Oberst Manuell hat geschrieben:Ich bin aber schon dafür, einen Anreiz für das LMG zu schaffen. Und wenn es eben verringerte Punkte sind.
Ist ja immer noch ein historisches Spielsystem und bloß weil die Assault Rifles kosteneffektiver sind, sieht man nicht mehr das LMG, Arbeitstier der damaligen Truppen, auf dem Tisch?
Es sollte aber definitiv das LMG aufgewertet (kann auch bedeuten: günstiger) werden und nicht andere Waffen abgewertet.
Und ein Minimum an Eingriffen wäre begrüßenswert.
Ich denke man kann hier viel über die Setting Listen machen. Ich empfehle die auch immer wieder. Das vermeidet auch, dass die Leute ausmaximieren.
Heer Infantry also early und mid war Deutsche z.B haben gar keine Option auf assault rifles. Ergo muss man aufs LMG zurückgreifen.
Das Lmg ist auch in dem Kontext nicht schlecht. Die 20 Punkte fallen da nicht ins Gewicht.
Das LMG ist auch per se nicht schlecht. Als Deutscher bekommt man 4 Schuss und die höhere Reichweite.
Im late war hat ein Trupp Grenadiere die Option auf drei Assault Rifles. Das ist jetzt auch nicht ÜBER. Da ist es sinnvoll, wie ich in zahlreichen Spielen gemerkt habe, ein LMG dazu zu nehmen. So ein Trupp ist sehr effektiv und ich kann mich da in keinster Weise beschweren mit 15 Schuss, die da rumkommen. Vor allem noch mit der Option auf Panzerfäuste.
Heer Grenadier Squad (135pts)
LMG (20pts), 2x Assault Rifle (15pts), 9x Soldier (90pts)
NCO (10pts)
1x Assault Rifle
Der einzige der jetzt auf deutscher Seite auf
den ersten Blick meckern kann ist z.B der Zigor, für dessen late war FJ die Assault Rifles + MMG-Team mehr Sinn machen als LMGs.
Ist halt meckern auf hohem Niveau.

Braucht ein solcher FJ-Trupp ein LMG für 10 Punkte anstatt 20?
Im Grunde...nein.
Fallschirmjaeger Squad (Late War) (167pts)
5x Assault Rifle (25pts), LMG (20pts), 2x Rifle, 8x Soldier (104pts)
NCO (18pts)
Assault Rifle (5pts)
Wären dann nach Punkte-Downgrade des LMGs 157 Punkte.
Hinzu kommt...
Auf
den zwoten Blick wertet eine Aufwertung des LMGs (durch Punkte-Downgrad) eigntlich die FJ ab. Einer ihrer Vorteile ist ja unteranderem, dass sie unbegrenzt (und schon früh im Kriegsverlauf) Zugriff auf assault rifles wie FG 42, G43 und StG44 hatten.
Zigor gibt für einen Falli Trupp also knapp 160-170 Punkte aus für 15 Schuss. Ich fahre dann mit meinen 125 Punkten für stinknormale Grenadiere mit 15 Schuss deutlich besser.
Aber auch der Zigor hat LMGs dabei. Einmal aus style und aus der Manöver- und Halten-Taktik (also Trupps Aufgaben zuweisen, die ja fast jeder bei uns im moment fährt bzw. es einfach vom Konzept sinnvoll ist).
->Bei Briten wird die Infanterie durch die gewählte Sonderregel hart. Selbst wenn wir die Punktkosten auf 10 Punkte für ein Bren senken...
10 Mann Trupp mit Rifles und Bren= 11 Schuss ->Zusatzkosten 10 Punkte fürs Bren
10 Mann Trupp mit Rifles und Rapid Fire= 13 Schuss ->keine Zusatzkosten
Klar, ich finde das auch schade, dass das Bren aus style fehlt, ich bezweifle aber, dass es durch eine Intervention mehr gespielt wird.
->Russen bekommen Trupps und MPs hinterhergeworfen und sollten eher die Konfrontation im CC suchen. Für Deckungsfeuer haben sie auch genug Optionen von ZiS3 über Maxim usw.
Die Option auf ein LMG Squad für 55 anstatt 75 Punkte bei gleichem output haben die auch nicht nötig.
Wer nen Garde-Infanterie-Trupp spielen will, für den stehen die 20 Punkte auch in Relation zum Trupp. Ist ein ähnliches Rechenexempel wie oben der Grenadier-Trupp.
->Amis brauchen keine LMGs. Dafür sind die Garants und die BARs zu stark. Juckt die schlicht nicht selbst wenn wir ihnen jetzt LMGs für 10 Punkte anbieten.
---
Das ist jetzt aus der Spiel-Sinnhaftigkeit herausargumentiert und vom "Fluff" also Hintergrund her brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen, da eigntlich jeder einen Trupp mit LMG in seiner Liste hat. Und deutsche Elite-Listen müssen auch nicht unbedingt gerettet werden, dass man ihnen die LMGs günstiger verschafft (während der Rest schlicht gar nichts davon hat).
Die Völkerschar die das LMG ohnehin nicht braucht, verzichten sowieso ganz drauf oder nutzen es nur extrem begrenzt.
Man muss wirklich nicht intervenieren.
Aber wenn ich es jetzt parteiische sehen würde...
...die Wehrmacht freut sich über MG42 für 10 Punkte.