[Gangs of Rome] Straight Outta Nida

Immer gut recherchiert
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 605
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

[Gangs of Rome] Straight Outta Nida

Beitrag von Jensinion »

Straight_Outta_Nida.png

Bald beginnt im privaten Kreis eine fesselnde Mehrspieler-Kampagne, die mit dem Regelwerk "Gangs of Rome" (2nd Edition) ausgetragen wird. "Gangs of Rome" ist ein innovatives 28-mm-Skirmish-Tabletop von Footsore Miniatures, dessen Grundidee darauf basiert, dass die Elite Roms gut organisierte, brutale Gangs einsetzte, um ihre Pläne durchzusetzen. Diese Gangmitglieder streben nach Ruhm und Reichtum und unterstützen ihren Dominus bei seinem Endziel, in den Senat von Rom aufzusteigen. Bei unserer Kampagne rückt aber nicht die mächtige Mittelmeermetropole, sondern das in unseren Gefilden lokalisierte NIDA in den Mittelpunkt – eine Siedlung, die einst an der Stelle des heutigen Frankfurt-Heddernheim erblühte.

Ursprünglich als römisches Militärlager unter Kaiser Vespasian (69–79 n. Chr.) gegründet, wandelte sich NIDA rasch: Nachdem sich die Truppen in Richtung der nahegelegenen Limeskastelle verlagerten, erwachte der Ort im 2. Jahrhundert zu neuem Leben und entwickelte sich zur zivilen Hauptstadt des Verwaltungsbezirks Civitas Taunensium. Zu Beginn des 3. Jahrhunderts erlebte die Stadt dann ihre späte, jedoch strahlende Blütezeit – was sich in einer beeindruckenden Stadtmauer, dem kunstvollen Steinausbau ihrer Gebäude und einer Vielzahl von Weihedenkmälern manifestierte. Doch der wachsende Druck alamannischer Stämme auf die rechtsrheinischen Gebiete führte schließlich zur Aufgabe der Stadt etwa um 260 n. Chr. herum, als die Römer den Obergermanisch-Raetischen Limes und sein Hinterland räumten.

Auf meine Anfrage hin stellte mir das Archäologische Museum Frankfurt freundlicherweise einen rekonstruierten Stadtplan in hoher Auflösung zur Verfügung, der die bauliche Situation in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts zeigt. Dieser Plan bildet die Grundlage für unsere Kampagne, in der die Ressourcen über verschiedene städtische Distrikte verwaltet werden. Zeitgleich mit der Epoche, in der unsere Kampagne stattfindet, wurde auch der bedeutende Fund der Frankfurter Silberinschrift datiert – ein faszinierender historischer Bezug, der unserer Spielwelt zusätzliche Tiefe verleiht.

NIDA zu Beginn des 3. Jahrhunderts (hier in reduzierter Auflösung)
NIDA zu Beginn des 3. Jahrhunderts (hier in reduzierter Auflösung)
Nida.jpg (535.95 KiB) 425 mal betrachtet

Meine Gang besteht aus Veteranen der LEGIO XXII PRIMIGENIA, die ihren Standort im nahegelegenen Mogontiacum (dem heutigen Mainz) haben. Nach dem Ende ihrer Militärlaufbahn bestreiten sie auf abenteuerliche Art und Weise ihren Lebensunterhalt, indem sie diverse, mehr oder weniger zwielichtige "Aufträge" annehmen. An der Spitze steht ein alter Zenturio, der seinen traditionellen Vitis (Rebstock) – das Zeichen seiner Autorität – weiterhin mit sich führt.

Die Veteranen aus Mogontiacum
Die Veteranen aus Mogontiacum

Die 28mm-Figuren stammen aus der Box "Roman Citizens" von Wargames Atlantic und wurden von mir durch einen "Veteran Command"-Gussrahmen von Warlord ergänzt, um die von einigen Gangmitgliedern aus ihrem aktiven Dienst entwendeten Ausrüstungsgegenstände wie Helme, Schilde und Pila darzustellen.

Gangs_of_Rome_2.jpg

Als nächstes steht der Bau und die Bemalung von Gebäuden aus der Streets-of-Rome-Serie von Sarissa an. Ihre Dimensionen passen nahezu perfekt in das Ambiente einer kleinen, römischen Provinzstadt und versprechen ein stimmungsvolles Setting für unser historisches Abenteuer...

Das rekonstruierte Forum von NIDA (© Archäologisches Museum Frankfurt)
Das rekonstruierte Forum von NIDA (© Archäologisches Museum Frankfurt)
Marktszene_Nida.jpeg (80.54 KiB) 425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Gangs of Rome] Straight Outta Nida

Beitrag von Zigor »

Sehr geiles Projekt, insbesondere die Recherche und der lokale Bezug :love wow
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Alsvartr (The Oath) by EMPEROR, 1997
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 605
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Gangs of Rome] Straight Outta Nida

Beitrag von Jensinion »

Vielen Dank :) Hätte ggf. auch das Potential für eine Con-Demo, so das trapezförmige Forum von Nida wie auf der Abbildung, vielleicht Multiversum 2026, dieses Mal schaffe ich/schaffen wir das nicht :oops:
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 605
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Gangs of Rome] Straight Outta Nida

Beitrag von Jensinion »

Habe als Ergänzung mit Photoshop noch eine Karte von der Region des obergermanischen Limes um 230 n. Chr. erstellt. Nida befindet sich etwa an der Stelle des heutigen Frankfurt, im Süden des Verwaltungsbezirks "Civitas Taunensium".


Obergermanischer_Limes_um_230.jpg
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5275
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [Gangs of Rome] Straight Outta Nida

Beitrag von MacGuffin »

Cooles Projekt.
Und Dieburg ist gefühlt nie über den dort gezeigten Status hinausgekommen :D
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool
Antworten