Tabletop - Resurrection

Themen, die nicht mehr aktuell sind
Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1288
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Cavian » Mi 10. Feb 2021, 12:19

Für Battletech und Warmaster wie auch epic steh ich gerne zur Verfügung, Also als erklär Bär

Benutzeravatar
Flo
Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:04
Spielsysteme: AoS, BA, 40k, SW Armada, HDR, HH
Wohnort: Bad Homburg

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Flo » Mi 10. Feb 2021, 12:21

Oh ja, Horus Heresy bin Ich auch am Start. :aufsmaul

Meine Emperors Children sind aktuell im Aufbau und jetzt im Februar sollten die fertig werden. Auf das Regelwerk werde ich aber wohl aktuell noch warten müssen weil wegen Brexit..
"Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen"
- Konfuzius

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 12:28

So, der erste Gedankenanstoß ist getan!

Ich hoffe auf rege Beteiligung und natürlich darauf, dass wir einen kleinen Stein ins Rollen bringen können!

Danke an euch alle!
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1288
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Cavian » Mi 10. Feb 2021, 12:34

Können uns gerne via skype auch mal virtuell treffen um zu schwätzen

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 12:40

Hört sich gut an.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2978
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer Fantasy/TOW, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Krautwerk » Mi 10. Feb 2021, 15:43

Ja, cool!

Ich bin auf jeden Fall bei Lord of the Rings/Middle Earth am Start.
Meine 250 Punkte Kingdom of Khazad-Dûm warband ist bereit und wartet schon länger auf die ersten Erprobungsspiele. Weitere bärtige & biertrinkende Verstärkung wartet noch in den Blistern.
Werde mir mal das Regelbuch reinfahren. Schon zu lange her, dass ich da drübergelesen habe.

Battlegroup macht auch sehr viel Spaß und da werde ich auch weiter dranbleiben. Glaube da kam einfach Corona dazwischen damit das einfach weiter verfolgt werden konnte.
Sei auch angeregt, dass Flames of War auszuprobieren kein weiter Sprung ist. Gleicher Maßstab und ein kleines Regelbuch war in meinem 15mm Armeestarter-Kit. Das Armeebuch hab ich mir auch für schmales Geld gegönnt.

Liga muss es in den Systemen für mich nicht unbedingt sein, aber ein paar richtig schöne bebilderte Battle Reports machen oder eine (sehr überschaubare) kleine Kampagne (1-2 Spieltreffsonntage oder mal ein open end Samstags-Spieltreff) würde ich mit vollen Kräften supporten.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 15:58

Super, das hört sich toll an.

Ich denke, dass wir mit Middle Earth den einfachsten Start haben werden. Bisher sind Flo, Zatho, Malnox, daSkalde, Bierwurst und du daran interessiert. Mit sechs Leuten hat man eine stabile Basis.

Keine Sorge, was die Liga angeht. Sie wäre nicht so ausgerichtet wie unsere LoS. Es ist mehr ein Ranking, bei dem man einen anderen Spieler herausfordert. Das Ergebnis führt dann dazu, dass man entweder den Platz des Herausgeforderten (höher Platzierten) einnimmt oder, wenn man den Herausforderer besiegt, um einen Platz nach oben. Bei dieser geringen Zahl an Spielern ist das mehr statistisch als wettbewerbsorientiert, vor allem gibt es keine vorgeschriebene Anzahl an Spielen und keine feste Liste. Es geht nur ums Spielen.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Theraplug
Vereinsmitglied
Beiträge: 291
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 11:39
Spielsysteme: WH40K / Grimdark Future / Kill Team
Frostgrave
ASOIAF
Legions Imperialis
Wohnort: 56130 Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Theraplug » Mi 10. Feb 2021, 16:34

Tolle Idee, da bin ich mal gespannt was daraus wird und wann wir uns auch mal wieder Treffen können um das umzusetzen. :hmmm

Ich hab ja letztes Jahr schon angefangen Werbung für die Systeme zu machen die mir gefallen, und das mache ich einfach weiterhin so :) Aktuell habe ich am meisten Lust auf Titanicus wo ich bisher nur mit Ivo spiele hatte und den Buddha begeistern konnte zumindest eine kleine Truppe aufzustellen. Ich kann da gar nicht oft genug sagen dass ich ein Einführungsspiel geben kann mit 2 Armeen :bounce Da einige das System auch besitzen aber nicht spielen hoffe ich da auf mehr reguläre Spiele und vlt. das nachstellen einiger der Narrativen Missionen mit mehreren Spielern, ab 4 lohnt sich auch eine kleine Kampagne :D

Das Thema Warcry ist ja zum Glück ganz gut angekommen als die Treffen noch stattgefunden haben, das würde ich so gerne weiter führen und jeder Spielt so seine Warband für sich runter, das vom Spiel gestellte System ist da auch ausreichend finde ich, und jeder der eine AoS Armee hat muss vielleicht höchstens mal in die Karten investieren und kann schon mit machen :) Regelbücher und Gelände habe ich meistens dabei, und wie auch bei Titanicus gibts bei mir Gratis Einführungsspiele und Erklärungen! Wenn das einfach unverändert weiter gespielt wird wie es war, Big Fan! Und Danke an alle die das System bisher mit mir gespielt haben!

Zu Frostgrave hat Lykurgos schon gesagt dass ich das gerade mit ihm und navigor Privat ein bisschen spiele. Das würde ich gerne in den Verein erweitern. Die zweite Edition ist Ende 2020 erschienen und hat das Balancing noch mal extrem gut angepasst. Wenn wir da 1-2 Kampagnen hin kriegen mit mehr als 3 Leuten wäre ich sehr zufrieden :) Wenn da jemand mal rein schnuppern will, auch hier kann ich ein Einführungsspiel geben. Die Kampagne würde ich so ähnlich aufbauen wie bei Warcry, sodass jeder seinen eigenen Progress tracked und immer wieder mal andere Magier vor der Flinte hat bis entweder jedes Szenario von der Warband mal gespielt wurde und dann wird der Level oder das Gold gezählt, oder bei festen Kampagnenbüchern wie The Red King was jetzt auch erschienen ist mit dem Ziel alle Szenarios der Reihe nach durch zu spielen, da würde schon ein vierter Spieler reichen. Wenn es natürlich mehr sind, um so besser. Frostgrave haben ja auch noch einige irgendwo rum liegen.. also her damit! Das funktioniert sicher auch gut als "alle 2-4 Wochen mal ein Spiel in der Kampagne" System nebenher.

Was ich auch schon gelesen habe waren die one page rules, da wäre ich auch voll am Start. Habe ich jetzt schon eine Hand voll Matches mit gehabt in Form der Grimdark Future Regeln, unter anderem mit Lykurgos, den ich damit auch für eine 40k Armee begeistern konnte. Da mir die aktuelle Edition 40k im Matched Play nicht gefällt und das sowieso fast niemand auf den Treffen gespielt hat ist das für mich eine bessere Alternative. Sollte die 40k Szene wieder kommen fände ich es cool das als Randerscheinung zu sehen, die Regeln sind Kostenlos, die Armeebücher sind Kostenlos.. Einführungsspiel gibt es auch kostenlos. Rein schnuppern, verlieben, spielen :) Da lässt sich auch die Ranking Liste sicher gut umsetzen die der Skalde vorgeschlagen hat.
Wenn in dem Zug auch 40k wieder kommt in einer Form wo ich Spaß dran habe (bitte bitte kein Turnier oder Ligakram :| ) würde ich das auf jeden Fall auch unterstützen!


In Summary:
Warcry - Sobald es wieder los geht würde ich das wie gehabt gern weiter spielen. Viele die mitgemacht haben sind ja auch noch nicht durch mit ihrer ersten Warband.

Titanicus - Da stehen noch mindestens 2 Einführungsspiele die jemand wollte aus, und sobald einige Matches dann von privat nach Nidderau verlagert werden können hoffe ich mehr Leute anzufixen und dann zu sehen was man daraus machen kann. Evtl. Mini Kampagnen mit 2-3 Matches nacheinander/Parallel oder einfach regelmäßige Spiele mit Rangliste.

Frostgrave - Fortlaufende Kampagne, ähnlich wie bei Warcry hoch ziehen. Einführungsspiele 2nd Edition, private Partien zwecks Leute anfixen nach Nidderau verschieben.

40k/Grimdark Future - scheint gerade sowieso wieder Anhänger im Verein zu finden, da würde ich mich eher der Idee anderer anschließen wenn ich damit Spaß habe. Ansonsten Grimdark Future Einführung/Testspiele immer gerne!

Cavian hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 12:34
Können uns gerne via skype auch mal virtuell treffen um zu schwätzen
Bei dem Skype Call wäre ich auch gerne dabei.

Ich hoffe wir alle sehen uns bald mal wieder auf einem Spieltreffen wenn es wieder weiter geht!
"From the moment I unerstood the weakness of my flesh, it disgusted me. I craved for strength and certainty of steel. I aspired to the purity of the blessed machine." - Magos Dominus Reditus

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 18:07

Danke, Theraplug, für den ausführlichen und begeisternden Beitrag.

Da sind einige Systeme dabei, die durch euch wieder mit Leben gefüllt wurden - z.B. Frostgrave, das hatten wir in den letzten Jahren einige Male auf dem Tisch gesehen.

Gerade die GW-Systeme sind natürlich interessant, aber die Frage stellt sich, ob wir hier von "toten" Systemen im TTCRM sprechen können - im Vergleich zu Frostgrave, Dead Man's Hand oder Freebooter's Fate sind WarCry und Titanicus ja eher noch lebendig - und Grimdark Future bzw. die OPR-Pendants sind ja gerade in der Entdeckungs-Phase.

Es ist aber auch so, dass ich da gar keinen Unterschied machen möchte, welches der systeme nun wie supported werden soll. Die Grundidee ist ja, kleine Systeme mit Tatendrang zu fördern, sie am Leben zu halten oder eben von den Toten Systemen zu erwecken!

Ich habe deshalb weiter oben mal damit angefangen, die genannten Systeme aufzuzählen und diejenigen Spieler aufzulisten, die mitmachen wollen. Wer von den genannten kein Interesse hat oder nicht wirklich mitmachen will, der sagt bitte einfach Bescheid. Zudem wäre es von Vorteil, wenn jedes System durch einen Host/Erklärbär/Initiator vertreten wird, der die Fäden für zukünftige Aktionen wie Einführungsspiele/Events oder Organisatorisches in der Hand hält.
Auch hierzu bitte ich Interessierte, sich zu melden.

Gruß an alle,

daSkalde
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

darkhammer
Vereinsmitglied
Beiträge: 793
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:29
Spielsysteme: Warmachine, bolt Action, wh40k
Wohnort: Hainburg

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von darkhammer » Mi 10. Feb 2021, 18:20

Wenn du bei warmachine hordes Unterstützung brauchst sag mir einfach Bescheid.
Ich bin in dem System aktiv und hab auch jede Menge püppchen .
Pebbles spielt es auch noch.

Gesperrt