ich habe vor gefühlt tausend Jahren (vor 18 Jahren ^^) damals neben Tabletop auch Pen & Paper RPGs (Shadowrun, Cyberpunk, D&D und DSA) mit Kumpels gezockt.
Sehr spaßige Abend gehabt, aber wies Leben so spielt ist dann die Gruppe im Laufe der Jahre auseinander gegangen. Weggezogen, Start ins Arbeitsleben, Abi, Mädels bla usw.

Zwischen den Jahren/um Weihnachten sind alle wieder mal in der Heimatecke und wollen sich von Weib und Heim loseisen und bei einer guten Flasche Whiskey wieder mal was in Sachen RPGs/board game mit Rollenspielansatz über 1-2 Abende zocken.
Was würdet ihr empfehlen?
Tabletop ist raus, weil da manche gar keinen Zug zu haben. Das soll auch echt nur ein Ding über 1-2 Spielabende sein, also kein wochenlanges Einlesen in Regelbücher und komplexe Charaktersteigerung etc.
Wir haben damals auch mal ein Horror-RPG (generisch oder zumindest mit recht überschaubaren Regeln) gespielt, bei dem die Charaktergruppe ein Mysterium aufdecken musste und es klar war, dass alle Charaktere (bis auf einen) nicht überleben (was sie dann auch die meisten spektakulär taten


Gruß