Seite 1 von 1

20.000 Meilen unter dem Meer in 28mm

Verfasst: Mo 12. Jan 2026, 18:48
von Zigor
Seit einigen Jahren geistert schon Idee in meinem Hirn umher, einen meiner absoluten Lieblingsfilme, 20.000 Meilen unter dem Meer von 1954, irgendwie Tabletop-teschnisch umzusetzen.

Vor vielen Jahren hatte ich mir das 3D Modell gekauft, Norbert hatte vor 2 Jahren begonnen das Modell zu drucken und ich habe nun rund um den Jahreswechsel endlich das Projekt in Angriff genommen. Es soll die Präsentation auf der diesjährigen Tactica in Hamburg sein.

Geplant ist eine Art Terrarium Platte, die sowohl unter als auch über Wasser bespielt werden kann. Die Nautilus soll an einer Südsee Insel vor Anker liegen.

Unter Wasser sollen sich die Taucher gegen ein paar Meeresbewohner behaupten, natürlich werde ich noch ein paar Gimmicks einbauen.

Re: 20.000 Meilen unter dem Meer in 28mm

Verfasst: Mo 12. Jan 2026, 18:50
von Zigor
Die Nautilus im Rohzustand

Re: 20.000 Meilen unter dem Meer in 28mm

Verfasst: Di 13. Jan 2026, 19:58
von Krautwerk
Klasse Idee! Sieht schon richtig gut aus. Freue mich voll auf die weiteren Fortschritte und das Endergebnis. :love

Film das erste mal in jungen Jahren mit meinem Bruder geschaut und dann gleich im Kinderzimmer zusammen nachgespielt. :lol: :love

Lustigerweise vor ein paar Wochen vor Weihnachten erst wieder geschaut und dann kommst du mit diesem coolen Projekt um die Eck!
Schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin der die alten Abenteurer-Filmschinken mag (und die Jules Verne Werke) :lol: :party

Evtl die nächsten Jahre dann von dir auch Jules Vernes Die Reise unnerum(2.0)...

Re: 20.000 Meilen unter dem Meer in 28mm

Verfasst: Mi 14. Jan 2026, 21:17
von Zigor
Vielen Dank :-) Freut mich sehr, dass es positiv triggert.

Anbei mal der TExt zum Szenario:
Die Schatten der Nautilus

“Es ist offensichtlich, dass Kapitän Nemo entdeckt hat, was die Menschheit bisher vergeblich suchte. Die innerste, wahrhaft treibende Kraft des Universums. Diese Entdeckung gab ihm die Herrschaft über das Meer...” Professor Pierre Aronnax.

Doch drehen wir die Zeit ein wenig zurück. Wir schreiben das Jahr 1866 – ein Jahr vor der Entfesselung der Nautilus.

Die Weltmeere ahnen noch nichts von der technologischen Revolution, die sich tief unter ihrer Oberfläche zusammenbraut. Kapitän Nemo hat sein Meisterwerk, die Nautilus, in den Weiten des Ozeans stationiert. Noch ist das U-Boot kaum mehr als ein Traum der Ingenieurskunst, doch bereits jetzt testet Nemo sein neues Waffensystem – und die ersten Handelsschiffe verschwinden spurlos. Überall auf den Weltmeeren wächst die Angst, und die Legenden vom Seeungeheuer verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Niemand ahnt, dass die wirkliche Bedrohung aus Stahl und radioaktivem Feuer besteht.

Ihr seid Teil des geheimen Einsatzteams der Nautilus. Euer Auftrag: auf einer abgelegenen Südseeinsel eine wertvolle Ladung Uran bergen, die für den experimentellen Atomantrieb des U-Bootes benötigt wird. Die Insel hält jedoch mehr Gefahren bereit, als Karten und Berichte je vermuten ließen. Eingeborene Kannibalen wachen über das Gelände, misstrauisch, wild und tödlich. Ihr müsst euch euren Weg bahnen, die Brennstäbe sichern und sie einem Team Taucher übergeben, das sie unter Wasser zur Nautilus transportiert.

Doch das Uran hat seine eigenen Schrecken entfesselt: Strahlung hat das Korallenriff der Insel verseucht. Welche Abscheulichkeiten mögen sich in den vulkanischen Unterwasserhöhlen verbergen? Jeder falsche Schritt kann das Ende bedeuten – sowohl für die Taucher als auch für die Mission.

Dies ist keine gewöhnliche Expedition. Dies ist die Stunde der Nautilus, der Beginn eines Mythos. Eure Entscheidungen, euer Mut und eure Geschicklichkeit werden über Leben und Tod unter den Wellen entscheiden – und vielleicht auch darüber, ob die Welt weiterhin in Unwissenheit über das Monster aus Stahl lebt…

“Aber ich sehe Hoffnung für späterer Zeiten, wenn die Menschheit reif ist für ein neues, besseres Leben. Dann wird ihr die Natur dieses Geheimnis offenbaren. In einer schöneren Zukunft...” Kapitän Nemo

Re: 20.000 Meilen unter dem Meer in 28mm

Verfasst: Mi 14. Jan 2026, 21:18
von Zigor
Krautwerk hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 19:58 ...
Evtl die nächsten Jahre dann von dir auch Jules Vernes Die Reise unnerum(2.0)...
Gute Idee eigentlich! Die "unnerum"-Platte hätte ein Revival mehr als verdient! Guter Hinweis :-D Vielleicht mit Sauriern, geritten von Hohlerde-Bewohnern mit Reiterhosen und komischen Schnurbärten ;-)