Gibts denn da irgendwo ein gescheites Review zu?
Von Blackpowder war ich ziemlich enttäuscht - es hat tolle Bilder, aber das Spiel ist sehr seicht und glücksabhängig, ein Warmaster Light. Und auch von Bolt Action sagt man sich, es sei ein grober Klon von Warhammer 40k - und die Werbeanzeige wirbt unter anderem mit "Buckets of Dice"
Ich werde jedenfalls bei Warlord Games in Sachen Regelwerken nicht mehr die Katze im Sack kaufen, lasse mich aber gerne von einem guten Spielsystem überzeugen.
vielleicht könnte ja "der verein" 1 exemplar bestellen, zumal WW2 aktuell bei spieletreffs DER renner ist bei "nicht gefallen" >> pech. wenn's gut is, kann ja eine person es dem verein abkaufen.... (würde dies dann auch tun)
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!
Wir müssen ja nicht alles auf den Verein abwälzen. Ich hab auch diverse Dinge, die ich gern testen würde, weil es geiles Zeug ist, aber das mache ich dann eben auf eigene Verantwortung.
Einfach mal lesen, was über das Buch geschrieben wird, und dann eine Entscheidung treffen.
also, liest sich eigentlich ganz gut, ein versuch wär's wert ist halt grade in hinsicht auf die waffen stark abstrahiert / vereinfacht. Was ich nicht verstehe, ist die DAMAGE VALUE TABLE
Once a target is hit the minimum score indicated is required to
score damage (i.e. 3+ is a roll of 3, 4, 5 or 6 on a die)
DAMAGE VALUE TABLE
Inexperienced infantry or artillery 3+
Regular infantry or artillery 4+
Veteran infantry or artillery 5+
All soft-skinned vehicles 6+
wieso verwunde ich veteranen schwieriger als volkssturm?
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!
Ich habs mir jetzt nicht näher angesehen aber wird der Trefferwurf auch schon so modifiziert?
Wenn nicht drück der Trefferwurf eventuell aus ob der Schütze seine Waffe überhaupt bedienen kann und der Vervundungswurf wie gut Ein Veteran Schusslinien und co. vermeiden kann bzw. Deckung nutzt?
der trefferwurf wir je nach gelände und co (ähnlich DH) modifiziert...
erst treffen, dann verwunden... ganz wie gehabt.
ja, ds mit der deckung nutzen macht schon sinn, wobei ich 3+ vs 5+ schon krass finde...
na gut.. Russen sind dann auf die 3 zu verwunden da sie besoffen übers schlachtfeld rennen, und Fallies auf 5+, weil sie sich so gut in den ruinen von Montecassino verstecken???
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!
Naja, für so Waffenfetischisten wie dich dürfte es eh befremdlich sein, dass sämtliches Gerät nur nach Gewehr/MG/SMG unterteilt ist. Das hatte mich auch an Behind Omaha gestört - kostenloses Regelwerk aus Deutschland, aber alles nur generisch (war halt für Horden 1/72-Figuren gedacht, da macht abstrahieren wohl Sinn).
Ansonsten ist das hier halt genau der Ansatz wie bei FoW: je besser ausgebildet/erfahren, desto schwieriger zu treffen. Die Prämisse bei FoW ist: mit nem MG trifft man jeden Idioten, der einfach über die Wiesen rennt. Schlaue Leute rennen eben nicht einfach über die Wiese, sondern nutzen jedwede Deckung. Find ich bei beiden Systemen eigentlich einen guten Ansatz.