Toller Thread, Jiri
Himeji, Osaka und Kyoto kenne ich auch ... (Seufzer) ... und bei der aktuellen Lage ist das Fernweh größer denn je (großer Seufzer). Auf dem Flohmarkt waren wir auch - der war toll (Riesenseufzer) und durch die Tori im Wald sind wir ebenfalls spaziert (riesengroßer Seufzer). 10 Tage waren wir in Japan - 10 phantastische Tage mit super leckerem Essen. Das eingelegte Gemüse hatte wir reichlich - es roch nicht eigenartig aber es schmeckt

. Ein Problem habe ich seitdem.
Nachdem wir reichlich Sushi in Osaka und Kyoto genossen hatten, vergleiche ich unwillkürlich das hier erhältliche Sushi mit dem Gaumenschmaus in Japan. So recht will es da nicht mehr schmecken.
Meine Englisch-Erfahrung in Japan: Ich wußte vorher, das man mit Englisch schnell am Ende ist ... aber dass das so schnell passierte hatte ich nicht erwartet. Zum Glück verstehen Taiwanesen die japanischen Kanji - so war mit den bescheidenen Japanisch-Kenntnissen meiner Frau (meine sind nicht erwähnenswert) grundlegende Unterhaltungen möglich, nachdem das Objekt/Subjekt des Themas mit einem/einigen Kanji geklärt war.
Sobald ich das verstanden hatte, habe ich meine Frau in jedes Geschäft/Restaurant reingeschoben, das mit interessant schien ... und das waren viele !
Gruß Axel