Zigors Fallschirmjäger und sonstige Späße WW2 28MM

Es sind einfach zu viele... ;)
Zigor
Vorstandsmitglied
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Re: zigoRs Fallschirmjäger - 1942 bis zum bitteren Ende...

Beitrag von Zigor »

sodele, nicht das ihr denkt ich hänge den ganzen tag faul rum... (was ja stimmt 8-) )

Die mit begrünter Base sind fertig... etwas mehr als die Hälfte
Bild

Der Fuhrpark: Tiger II, Elefant (Ferdinand), StuG III G/ StuH 42 Kombikit (2x) und Befehlspanzerwagen Panzer III Ausf K (M)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind jetzt nur mal ein paar Schnappschüssen, werde demnächst mal ein paar Geländeshots machen...
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Alsvartr (The Oath) by EMPEROR, 1997
Krautwerk
Moderator
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer Fantasy/TOW, W40k

Beitrag von Krautwerk »

Goil.

Müssen dann mal ein bierseeliges Spielchen unter der Woche nach Feierabend ausmachen, wenn du und ich 500 bemalte Punkte zusammen haben.
Scots vs Fallis
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
Zigor
Vorstandsmitglied
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots

Beitrag von Zigor »

Totgeglaubte leben länger...

Ich hab mal in die "noch zu bauende Modelle" Kiste geschaut, und festgestellt, dass ich das LG40 und die SPzB41 noch garnicht zusammengebaut habe. Für die hatte ich irgendwie keinen Einsatzzweck gesehen.. bisher!

Die können zwar auch nicht sooo viel, aber eigentlich jeden Panzer irgendwie bedrohen, und seien es die Ketten.... bei leichtgepanzerten Fahrzeugen (z.B. SU-76, Greyhound etc) können sie locker durchschlagen... und sie kosten so gut wie nix :D haben dazu noch ne gute Reichweite etc pp...

also habe ich mal ne Liste gebaut, und siehe da, geht doch... 13 Aktivierungen :)

Code: Alles auswählen

Total Costs: 999 Standard

*Command Section	

*Fallschirmjäger Squad No. 1	
LMG34 Section
STG-44
Panzerfaust 60	

LMG34 Section
FG-42

*Fallschirmjäger Squad No. 2	
LMG34 Section
STG-44
Panzerfaust 60	

LMG34 Section
FG-42

*Fallschirmjäger Squad No. 3	
LMG34 Section
STG-44

LMG34 Section
FG-42

*Sniper Team											

*Panzerschreck team			

*HMG34 
Amunition Bearer

*7,5cm Pak 40			

*2,8cm Anti-Tank Team			

*7,5cm LG 40 Recoiless AT Gun 			
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Krautwerk
Moderator

Beitrag von Krautwerk »

zigoR hat geschrieben:... 13 Aktivierungen :)
Echt gut. Bin jetzt bei meiner aktuellen Liste bei 12 Aktivierungen.

Finde halt die 34er nicht so gut. Kein Fan von. Bin da eher halt auf late war ausgerichtet und da passt das 42er halt deutlich besser rein.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
Zigor
Vorstandsmitglied

Beitrag von Zigor »

Naja, das stimmt nur bedingt mit den MGs. Das MG34 wurde bis Ende des Krieges eigesetzt, war an Panzern Standard, von daher sehe ich da keine nicht-Authentizität. Warum sollen nicht einige Truppenteile mit ihren MG34 rumrennen, wenn diese noch funktionieren....? (ausserdem setzen es die Imperialen Sturmtruppen auch ein :D)

@spieltechnisch: Du kannst bei deinen Grennies gar nichts anders nehmen, das 42er ist immer mit drin, ich muss es teuer bezahlen... und habe immer 2 MGs pro 10 Mann, kann auch keins weglassen ;)
wenn ich unter 1000pkt bleiben will, ist das eben das Zünglein an der Waage. Spieltechnisch macht es nicht so viel aus, ein Schuss mehr für 10pkt bzw. 2 beim HGM für entsprechende 20pkt...
Bei dieser Liste wären es 60pkt für die Trupps und nochmal 20 fürs HMG, also 80pkt...

MM bleibt gleich...

(ja, ich gebe zu es ist listengefrickel, aber hey: ich habe Kackwaffen wie LG40 und SPzB41 dabei :D )
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Krautwerk
Moderator

Beitrag von Krautwerk »

zigoR hat geschrieben:Naja, das stimmt nur bedingt mit den MGs. Das MG34 wurde bis Ende des Krieges eigesetzt, war an Panzern Standard, von daher sehe ich da keine nicht-Authentizität.

Das MG42 hatte aber bis zum Kriegsende das MG34 bei der kämpfenden Truppe so gut wie verdrängt. Höhere Leistungsfähigkeit bei deutlich geringeren Produktionskosten. Außerdem war das MG34 sehr wartungsintensiv besonders anfällig bei schlechten Bedingungen (Schlamm etc.) und neigte dazu zu klemmen und zu Ladehemmungen (z.B bei Kälte)
An Fahrzeugen Standard, da man die vorhandenen MG34 Bestände dann an Fahrzeugen angebracht hat, wo die Wartung weniger problematisch war.
Das MG42 war spätestens '44 Standard bei den Fallis. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie als wertgeschätzte Elitetruppe beim Nachschub bevorzugt wurde.

Bild
Warum sollen nicht einige Truppenteile mit ihren MG34 rumrennen, wenn diese noch funktionieren....?
Naja, deutsche Truppenteile sind zum Kriegsende auf allen Schauplätzen ständig zerschlagen oder faktisch aufgerieben worden. Mit den Überlebenden wurden andere aufgefrischt oder neu aufgestellt. Glaube z.B ein Grenadier-Regiment, dass ich eigntlich darstellen wollte ist seit der Normandie 3-4 mal zerschlagen worden und wurde immer wieder komplett neu aufgestellt.
Die Truppen mussten dann auch immer wieder neu ausgerüstet wurden.
Auch wenn Truppen abkommandiert wurden mussten sie meist komplett neu ausgerüstet werden. Der Verschleiß war schon sehr hoch.
Also sehr unwahrscheinlich, dass ein Fallschirmjäger noch sein MG34 '44 rumschleppt, dass er schon bei Kreta an der Backe hatte.
(ausserdem setzen es die Imperialen Sturmtruppen auch ein :D)
Frag dich mal, warum sie nie treffen! :D
@spieltechnisch: Du kannst bei deinen Grennies gar nichts anders nehmen, das 42er ist immer mit drin, ich muss es teuer bezahlen... und habe immer 2 MGs pro 10 Mann, kann auch keins weglassen ;)
wenn ich unter 1000pkt bleiben will, ist das eben das Zünglein an der Waage. Spieltechnisch macht es nicht so viel aus, ein Schuss mehr für 10pkt bzw. 2 beim HGM für entsprechende 20pkt...
Bei dieser Liste wären es 60pkt für die Trupps und nochmal 20 fürs HMG, also 80pkt...
Jupp, das kann ich verstehen.
Ich würde halt ein paar MG42 reinnehmen bei late war Fallis, als noch ne Gulaschkanone rumzuschleppen, für die man noch ne Aktivierung bekommt.
Ist auch nicht bös gemeint. ;)
Zigor
Vorstandsmitglied

Beitrag von Zigor »

ja klaro ist das MG42 für Late War stylischer, wobei ich drauf beharre, das auch '44 noch genug MG34 im Umlauf waren... Um ehrlich zu sein, sind die auch nur "auf dem Papier" drin, bzw um unter 1000pkt zu bleiben. Dazu mehr im "Allgemeinen DH Thread" Viel unwarscheinlicher ist der Einsatz der SPzB41, die war aber tatsächlich '44 und '45 and Westfront noch vereinzelt im Einsatz, wenn auch eher mit Sprengmunition (dafür gibts nur keine Regeln...leider)

Stell's dir so vor...(die Modelle haben ja auch eh alle das 42er - weil's keine Modelle mit MG34 gibt.. habe zwar eins umgebaut, aber wayn...)

A)
Leutnant Schmitt atmet tief durch und blickt durch die Reihen seiner abgekämpften Leidensgenossen.
"Männer, herhören...! Die Amerikaner sind im Anmarsch und unsere Versorgungstransporter wurde von einer Staffel Mustangs zerbombt! Wir sind knapp an Vorräten und Munition. Deshalb gilt für heute: Gut zielen! Dies gilt inbesondere für die MG-Mannschaften! Vermeidet unnötiges Niederhalten und Bestreichen der Flanken. Macht's wie beim Fussball: Jeder Schuss ein Treffer, jeder Schuss ein Tor! Auf geht's... "
>> MG34 hat einen Schuss weniger als das '42 ;)

oder B)

Leutnant Schmitt zeigt mit seinem Finger auf die Karte und spricht zu seinen Zugführern. "Müller, Meier, Schulze, sie bringen die 42er hier und hier in Stellung..." -"Äh, Herr Leutnant, die MG42 wurden vor einer Stunde von Hautpmann Werner abezogen, er benötige sie auf seinem Frontabschnitt bei Le-Troi-Creux-Jeux-Vieallaux-Trallalé. Kam per Funk rein; ich wollte sie informieren, sie waren aber..." - "WAS?!?!?! Dieser Hund, warum hat er mich nicht gestern bei der Lagebesprechung darüber in Kenntnis gesetzt?! Das wird ein Nachspiel haben..." - "Herr Leutnant, wir haben noch die 34er von den Hanomags..." - "Dann nehmen wir eben die... so ein verdammter Mist... Auf eure Posten! Es geht los..."
;)
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Krautwerk
Moderator

Beitrag von Krautwerk »

zigoR hat geschrieben:ja klaro ist das MG42 für Late War stylischer, wobei ich drauf beharre, das auch '44 noch genug MG34 im Umlauf waren... Um ehrlich zu sein, sind die auch nur "auf dem Papier" drin, bzw um unter 1000pkt zu bleiben. Dazu mehr im "Allgemeinen DH Thread" Viel unwarscheinlicher ist der Einsatz der SPzB41, die war aber tatsächlich '44 und '45 and Westfront noch vereinzelt im Einsatz, wenn auch eher mit Sprengmunition (dafür gibts nur keine Regeln...leider)

Stell's dir so vor...(die Modelle haben ja auch eh alle das 42er - weil's keine Modelle mit MG34 gibt.. habe zwar eins umgebaut, aber wayn...)

A)
Leutnant Schmitt atmet tief durch und blickt durch die Reihen seiner abgekämpften Leidensgenossen.
"Männer, herhören...! Die Amerikaner sind im Anmarsch und unsere Versorgungstransporter wurde von einer Staffel Mustangs zerbombt! Wir sind knapp an Vorräten und Munition. Deshalb gilt für heute: Gut zielen! Dies gilt inbesondere für die MG-Mannschaften! Vermeidet unnötiges Niederhalten und Bestreichen der Flanken. Macht's wie beim Fussball: Jeder Schuss ein Treffer, jeder Schuss ein Tor! Auf geht's... "
>> MG34 hat einen Schuss weniger als das '42 ;)

oder B)

Leutnant Schmitt zeigt mit seinem Finger auf die Karte und spricht zu seinen Zugführern. "Müller, Meier, Schulze, sie bringen die 42er hier und hier in Stellung..." -"Äh, Herr Leutnant, die MG42 wurden vor einer Stunde von Hautpmann Werner abezogen, er benötige sie auf seinem Frontabschnitt bei Le-Troi-Creux-Jeux-Vieallaux-Trallalé. Kam per Funk rein; ich wollte sie informieren, sie waren aber..." - "WAS?!?!?! Dieser Hund, warum hat er mich nicht gestern bei der Lagebesprechung darüber in Kenntnis gesetzt?! Das wird ein Nachspiel haben..." - "Herr Leutnant, wir haben noch die 34er von den Hanomags..." - "Dann nehmen wir eben die... so ein verdammter Mist... Auf eure Posten! Es geht los..."
;)
Bleibt trotzdem ausmaximieren. ;) Aber kannste ja auch machen. :D

....und der ganze Umstand um die 2,8er Gulaschkanone rein zu kriegen. Die kostet 35 Punkte und macht ....nichts. Natürlich, du kannst darauf hoffen mal ne Kette zu sprengen und du hast ne Aktivierung mehr.
Du kannst die 35 Punkte auch nehmen und den Jungs drei MG42 kaufen und noch ein StG44 reinpacken. Gut ists.
Zigor
Vorstandsmitglied

Beitrag von Zigor »

ochtong ochtong, eine wöchtöge sondermöldong

hrrrrrr :irre

aktueller Bemalstand:

Kommandotrupp (4 Modelle)
3 Trupps inkl MGs, StG44, FJ42 und Panzerfäuste >> insgesamt 30 Mann
Sniper Team (2 Mann)
Panzerschreck (2 Mann)
PAK40 inkl Crew (4Mann)
1 weiteres MG Team (2 Mann)
2 HMG42, insgesamt 6 Mann

maaaacht.... 50 + PAK

die Achtachter ist in der Mache... :)

Bild

es fehlen noch

10 Mann Sturmpioniere mit Flammenwerfer und MG
2 x VierlingsFlak inkl Besatzung
SpB41
LG40
noch ein paar einzelne Hansels, mal sehen ob ich daraus noch ein Trupp zusammenbekomme ^^
NSU-KRad

Achja...
Panzer, Panzer, Panzer, Panzer, Panzer...

Muss morgen endlich mal GUTE Fotos machen, das ist ja kein Zustand hier... ^^
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Krautwerk
Moderator

Beitrag von Krautwerk »

1A :up
Kommandotrupp (4 Modelle)
3 Trupps inkl MGs, StG44, FJ42 und Panzerfäuste >> insgesamt 30 Mann
Sniper Team (2 Mann)
Panzerschreck (2 Mann)
PAK40 inkl Crew (4Mann)
1 weiteres MG Team (2 Mann)
2 HMG42, insgesamt 6 Mann
10 Mann Sturmpioniere mit Flammenwerfer und MG
2 x VierlingsFlak inkl Besatzung
SpB41
LG40
noch ein paar einzelne Hansels, mal sehen ob ich daraus noch ein Trupp zusammenbekomme ^^
NSU-KRad

Achja...
Panzer, Panzer, Panzer, Panzer, Panzer...
Und ich dachte, ich hätte hier schon die Heeresgruppe Mitte im Schrank stehen ^^
die Achtachter ist in der Mache... :)
Der Ausblick lässt schonmal erahnen, das da was cooles fertig wird. Auf die bin ich sehr gespannt. Sowas brauch ich auch und wenns nur als Missionsmarker is.
Muss morgen endlich mal GUTE Fotos machen, das ist ja kein Zustand hier... ^^
Tu es, tu es :bounce
Antworten