[Gangs of Rome] Straight Outta Nida
- Jensinion
- Vereinsmitglied
- Beiträge: 592
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
- Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
[Gangs of Rome] Straight Outta Nida
Bald beginnt im privaten Kreis eine fesselnde Mehrspieler-Kampagne, die mit dem Regelwerk "Gangs of Rome" (2nd Edition) ausgetragen wird. "Gangs of Rome" ist ein innovatives 28-mm-Skirmish-Tabletop von Footsore Miniatures, dessen Grundidee darauf basiert, dass die Elite Roms gut organisierte, brutale Gangs einsetzte, um ihre Pläne durchzusetzen. Diese Gangmitglieder streben nach Ruhm und Reichtum und unterstützen ihren Dominus bei seinem Endziel, in den Senat von Rom aufzusteigen. Bei unserer Kampagne rückt aber nicht die mächtige Mittelmeermetropole, sondern das in unseren Gefilden lokalisierte NIDA in den Mittelpunkt – eine Siedlung, die einst an der Stelle des heutigen Frankfurt-Heddernheim erblühte.
Ursprünglich als römisches Militärlager unter Kaiser Vespasian (69–79 n. Chr.) gegründet, wandelte sich NIDA rasch: Nachdem sich die Truppen in Richtung der nahegelegenen Limeskastelle verlagerten, erwachte der Ort im 2. Jahrhundert zu neuem Leben und entwickelte sich zur zivilen Hauptstadt des Verwaltungsbezirks Civitas Taunensium. Zu Beginn des 3. Jahrhunderts erlebte die Stadt dann ihre späte, jedoch strahlende Blütezeit – was sich in einer beeindruckenden Stadtmauer, dem kunstvollen Steinausbau ihrer Gebäude und einer Vielzahl von Weihedenkmälern manifestierte. Doch der wachsende Druck alamannischer Stämme auf die rechtsrheinischen Gebiete führte schließlich zur Aufgabe der Stadt etwa um 260 n. Chr. herum, als die Römer den Obergermanisch-Raetischen Limes und sein Hinterland räumten.
Auf meine Anfrage hin stellte mir das Archäologische Museum Frankfurt freundlicherweise einen rekonstruierten Stadtplan in hoher Auflösung zur Verfügung, der die bauliche Situation in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts zeigt. Dieser Plan bildet die Grundlage für unsere Kampagne, in der die Ressourcen über verschiedene städtische Distrikte verwaltet werden. Zeitgleich mit der Epoche, in der unsere Kampagne stattfindet, wurde auch der bedeutende Fund der Frankfurter Silberinschrift datiert – ein faszinierender historischer Bezug, der unserer Spielwelt zusätzliche Tiefe verleiht.
Meine Gang besteht aus Veteranen der LEGIO XXII PRIMIGENIA, die ihren Standort im nahegelegenen Mogontiacum (dem heutigen Mainz) haben. Nach dem Ende ihrer Militärlaufbahn bestreiten sie auf abenteuerliche Art und Weise ihren Lebensunterhalt, indem sie diverse, mehr oder weniger zwielichtige "Aufträge" annehmen. An der Spitze steht ein alter Zenturio, der seinen traditionellen Vitis (Rebstock) – das Zeichen seiner Autorität – weiterhin mit sich führt.
Die 28mm-Figuren stammen aus der Box "Roman Citizens" von Wargames Atlantic und wurden von mir durch einen "Veteran Command"-Gussrahmen von Warlord ergänzt, um die von einigen Gangmitgliedern aus ihrem aktiven Dienst entwendeten Ausrüstungsgegenstände wie Helme, Schilde und Pila darzustellen.
Als nächstes steht der Bau und die Bemalung von Gebäuden aus der Streets-of-Rome-Serie von Sarissa an. Ihre Dimensionen passen nahezu perfekt in das Ambiente einer kleinen, römischen Provinzstadt und versprechen ein stimmungsvolles Setting für unser historisches Abenteuer...
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6262
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: [Gangs of Rome] Straight Outta Nida
Sehr geiles Projekt, insbesondere die Recherche und der lokale Bezug
wow

His spires are growing taller still, their shadows spreading throughout the land
Freeing the evils that sleep within the weaker minds of man
What a Horrible Night to Have a Curse
The Black Dahlia Murder
Freeing the evils that sleep within the weaker minds of man
What a Horrible Night to Have a Curse
The Black Dahlia Murder
- Jensinion
- Vereinsmitglied
- Beiträge: 592
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
- Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung)
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: [Gangs of Rome] Straight Outta Nida
Vielen Dank
Hätte ggf. auch das Potential für eine Con-Demo, so das trapezförmige Forum von Nida wie auf der Abbildung, vielleicht Multiversum 2026, dieses Mal schaffe ich/schaffen wir das nicht 

