Die Minis sehen echt deluxe aus. Das wird (wie immer) ein richtig cooles Zigor Projekt!
Das Volksgrenadier-Listenkonzept finde ich richtig gut, passt sowohl historisch als auch von der spielerischen Stärke. Kann man viel Spaß mit haben. Aber noch ein paar Anmerkungen bzw. Gedankenanstöße zur Liste:
-Die
Pak40 ist eine heavy anti tank gun. Sie kann zwar mit einem Advance-Befehl auf der Stelle gedreht werden, braucht aber eine Zugmaschine um auf dem Spielfeld bewegt zu werden. Sie braucht auch rein theoretisch eine Zugmaschine um aufs Spielfeld befördert zu werden.
Ist auch sinnvoll auf dem Spielfeld mit solchen Geschützen mal einen Sellungswechsel durchzuführen, weil sich Mörser und Ari furchtbar gerne auf sowas einschießen.
Mein Tipp=
horse drawn limber. Kostet regular 10pkte, macht die Pak beweglich und man hat noch einen Würfel mehr. Passt auch super in den late war grade für solche Formationen der Deutschen, weil Zugmaschinen bis zum Ende Mangelware waren und die Hauptlast solcher Aufgaben echt noch von Pferden getragen wurde. Die Allierten waren vollmotorisiert, bei der Wehrmacht sah es da bis Kriegsende düster aus.
Könnte man sicher auch easy aus einem P&S Pferdchen basteln.
-Die
Veteranen würde ich in einen Feuer- und ein Manövertrupp aufteilen. 5 Vets mit 2x Lmgs die hinten stehen und Feuer geben und ein paar Vets die mit Smg und Panzerfäusten auf Tuchfühlung mit dem Feind gehen.
-Was auf jeden Fall eine Überlegung (auch für den Ausbau der Liste) wert sein könnte, wäre ein Kübelwagen (für die Panzerschreck) und ein Opel Blitz für den Vet-Manövertrupp. Erhöht einfach die Schlagkraft, wenn du deine Veteranen schnell dahin bringen kannst, wo sie gebraucht werden und bei der Panzerschreck erhöht sich quasi die Reichweite und das Bedrohungspotential (wheeled: 12 Zoll fahren + 6 Zoll Advance aussteigen + 24 Zoll Feuerreichweite= 42 Zoll).
-Wo man noch
Punkte sparen könnte: Den zusätzlichen Typen beim Offizier brauchst du im Grunde nicht. Einfach den Offizier aus der Feuerlinie halten.
Ich habe festgestellt, dass VG 1-2 Panzerfäuste reichen. Die laufen meist, also kann sich dein Gegenüber dann auch meist ausrechnen wo die Truppe so rumhängt und tut dir dann in der Regel nicht den Gefallen ein Fahrzeug in 12 Zoll Reichweite hinzustellen. Da reichen dann 1-2 Panzerfäuste als Bedrohungspotential (Hans kann ja trotzdem nen guten Tag mit der Panzerfaust haben, also doch nicht da parken

).
Hoffe, dass die 5min Ideen niederschreiben dir ein wenig helfen bzw. Inspiration geben.