Romani ite domum! 28mm Präsentation

Es sind einfach zu viele... ;)
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Zigor » Di 25. Aug 2020, 08:32

:love
IMG-20200825-WA0003.jpeg
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Zigor » Di 25. Aug 2020, 08:57

Auch die Germanen wissen zu überzeugen
IMG_20200825_085712.jpg
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Krautwerk » Di 25. Aug 2020, 11:18

Geiles Projekt (wie immer bei dir) :up
Finde es auch cool, dass es auf Nicht-Tabletopper abzielt und man so Leute für das doch eher unbekannte Nischen-Hobby begeistern kann. :love
zigoR hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 21:17
Es wird einen Ochsenkarren geben (muss :D) und die Germanen haben die Inititive. Das Ziel des Spiels muss ich mir noch ausdenken, evtl geht es darum ein Stück Handelsware oder eine Person zu erobern/befreien, Met, Sklave etc...
Any Ideas?
Als Handelswaren aus Germania Magna bieten sich Felle, Sklaven, Bernstein oder blondes Haar an.
Nach Germania Magna gingen hochwertige Waren wie Töpferware oder Wein. Waffen aus römischen Waffenschmieden waren auch begehrt, aber die wurden eher geschmuggelt. :D
Da fand schon ein sehr intensiver Warenaustausch statt an dem viele profitiert haben und das Straßennetz um die vicis und Grenzübergänge war auch recht gut, wobei die Flüsse als Handelsschlagadern wohl noch wichtiger waren, wo die negotiatores im Fernhandel abkassiert haben.

Ich glaub, keep it simple wird am Besten. Überfall auf einen Händler, der die Karre voller Wein hat oder so.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von additz » Di 25. Aug 2020, 11:28

:bravo Mehr !
Wir wollen mehr sehen !!!
:party :roll:

Jaa - das Bernsteinzimmer ... äh ... ein Bernsteinschatz ! Versteckt unter dem Heu auf dem Ochsenkarren :P


Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Zigor » Di 25. Aug 2020, 18:39

Danke für euer Feedback :idea: da lässt sich doch was draus machen. Ich hab noch massig Ton Gefäße und Körbe für Handelsware....

Das Thema Palisaden hat sich auch geklärt, der Hinweis mit der Sushi-Matte war Gold wert 😁
Das wird dann gedrittelt...
IMG_20200825_183606.jpg
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Fritz » Di 25. Aug 2020, 23:37

Auxiliare sind bestimmt die richtige Wahl, in Florstadt war wahrscheinlich die 32. Kohorte freiwilliger Römischer Bürger (COHXXXIIVCR) stationiert, in Seligenstadt war es ebenfalls eine Kohorte römischer Bürger (und zwar die erste) - ein paar Delegierte von der Legion aus Mainz, die ihre Ziegel abliefern, wären denkbar. Auxilarlager haben auch selbst Ziegel gebrannt, dazu noch ein Körnchen Cosa Nostra (im Grenzgebiet war der Kaiser weit weg), da könnte man ne ganz wilde Geschichte drum bauen - vielleicht hatten die Auxiliare und (wahrscheinlicher) auch die lokale Bevölkerung noch verwandtschaftliche Beziehungen ins nicht-römische Umland! (auch wenn die Einheiten vom Namen aus römischen Bürgern bestanden, waren das mit großer Wahrscheinlichkeit Provinzialbürger und keine "Stadtrömer") - wer weiß, was da für Verstrickungen zugegen waren, der kleine Grenzverkehr war sicher rege und die ein oder andere Kusine musste bestimmt auch mal zur Hochzeit exportiert respektive importiert werden.... ich vermute aber, Kataloge gab es damals noch nicht in dem großen Umfang (man bedenke, die Soldaten wollten ja am Ende ihrer Karriere auch eine Familie gründen!).

Ich freu mich jetzt schon auf das Ergebnis und verneige mich vor Deinem Einfallsreichtum!

Ich seh grade, die Auxiliare haben auch schon die aktuellsten Versionen der Helme mit der Kreuzverstärkung, die kamen m.W. zur Zeit der Dakerkriege in Mode! Der Kreuzbügel war durchaus einfach nachträglich draufgedengelt --> Feldmodifikation

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Harald » Mi 26. Aug 2020, 09:30

Typische Handelsware im kleinen Grenzverkehr war alles, was die Grenztruppen für den täglichen Bedarf benötigen. Lebensmittel aber auch jede Menge Leder. Die Kastelle waren auf die Nahversorgung angewiesen. Aber ein Bernsteinzimmer macht natürlich mehr her. :mrgreen:

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Zigor » Mi 26. Aug 2020, 10:01

Optionen, Optionen, Optionen 😁 es muss auf jeden Fall was zu lachen geben, ich werde mir was kreatives einfallen lassen.

Apropos Grenzübergang:
2020-08-26 09_53_55-Hohe Straße - Via Regia - kultur-geschichte-hammersbach.de.png
2020-08-26 09_57_32-Hatte der Limes eine Fassade_ - kultur-geschichte-hammersbach.de.png
Screenshots von hier: https://www.kultur-geschichte-hammersba ... -am-limes/

Es gab also sehr wahrscheinlich neben einem Turm ein Tor am Übergang. Zudem floss der Krebsbach unweit dieser Stelle auch durch die künstliche Grenze.
Meine Quellenlage, wie so ein Tor ausgesehen haben könnte:
https://www.kultur-geschichte-hammersba ... -am-limes/
https://www.youtube.com/watch?v=GEmCw8MwhUI


Wenn ihr weitere Infos oder Quellen zum Thema Limestore habt, wäre ich sehr dankbar :-)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Zigor » Mi 26. Aug 2020, 10:04

Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Romani ite domum! 28mm Präsentation

Beitrag von Zigor » Mi 26. Aug 2020, 10:05

screenshot aus dem Video
Dateianhänge
2020-08-26 10_05_11-(96) Das rekonstruierte Limestor in Öhringen - YouTube.png
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten