Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Unterforum für die DBMM-Community
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von Harald » So 30. Aug 2020, 16:52

Ich habe eine Frage zu Buch 3:
Kaiser Barbarossa hat bekanntlich ein großes deutsches Kontingent Richtung heiliges Land geführt. Ich habe irgendwo gelesen, dass man diese Armee mit der Liste "Medieval German" darstellen kann (und nicht mit "Later Crusaders"). Weiss jemand von euch genaueres? Danke und Gruß Harald

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von Harald » So 30. Aug 2020, 20:49

Äh, Buch 4 natürlich.

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von additz » Mo 31. Aug 2020, 09:06

Weiß ich auch nicht ... Leosthenes fragen, der gräbt bestimmt wieder diverse Quellen aus ...

Interessanterweise ist in der Liste 417 keine Rede von Barbarossa, nur von Löwenherz ist die Rede, der ja zusammen mit Barbarossa aufgebrochen sein soll ...

- vielleicht, weil eben Barbarossa es vorgezogen hatte, im Saleph zu ertrinken !?
- vielleicht, weil eben Phil Barker einfach nicht zulassen wollte, dass es anständige deutsche Listen gibt !?
(die jahrelange Diskussion um "Medieval Germans" und Phil's Weigerung, diese etwas aufzutröseln, ist mir noch im Ohr ...)

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von vodnik » Mo 31. Aug 2020, 10:59

...ich fürchte, additz hat recht... PB ist eben so... Aber ich würde eine entsprechende deutsche Liste verwenden. Leichen nehmen selten an Kreuzzügen teil...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von Harald » Mo 31. Aug 2020, 11:36

Kaiser Friedrich ist erst am 10. Juni 1190 gestorben. Vorher hatte sein Heer die Seldschuken in zwei Schlachten bei Philomelion (07. Mai) bzw. bei Iconium (18.Mai) besiegt.
Die Seldschuken werden aber in der Liste Medieval Germans nicht als Gegner genannt und die Later Crusaders Liste ist für ein deutsches Heer unbrauchbar.
Beide Listen passen auf den ersten Blick nicht richtig. Ich bin mir aber sicher, dass die 4/13 der Wahrheit am nächsten kommt.

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von additz » Mo 31. Aug 2020, 12:26

Hm ... wenn ich 's richtig im Kopf habe, können die dt.Ritter in der Liste 13 regulär sein ... in der Crusader-Liste nicht ... das macht schon einen Unterschied ...

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von Harald » Mo 31. Aug 2020, 12:40

Eben.

Benutzeravatar
Leosthenes
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:53
Spielsysteme: DBA, DBMM

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von Leosthenes » Di 1. Sep 2020, 16:04

Barbarossas dritter Sohn, Herzog Friedrich VI. von Schwaben (1168/9-1191), hat nach dem Tod seines Vaters die Führung des deutschen Kreuzfahrerheeres übernommen und mit irgendwas zwischen 1.000 und 15.000 Mann Akkon erreicht (ein Teil der Kreuzfahrer hatte das Heer in Antiochia verlassen und war per Schiff heimgekehrt). Auch vor Akkon wurden sie erheblich durch Malaria geschwächt, und auch Friedrich ist der Malaria erlegen. Aber es gibt im sog. Dritten Kreuzzug ein deutsches Kreuzheer im Heiligen Land.
Bild
Nach Friedrichs Tod übernahm Herzog Leopold V. von Österreich (1157-1194) den Befehl über die deutschen Kreuzfahrer (Leopold war über Venedig auf dem Seeweg Jan-1191 nach Akkon gekommen und verließ das Heilige Land kurz nach der Eroberung von Akkon Jul-1191).

Gut, daß das Augenmerk englischer Autoren mehr auf Löwenherz denn Rotbart liegt ist verständlich ...
"Gemeinsam aufgebrochen" - nun ja, die drei mächtigsten Herrscher der westlichen Christenheit, Kaiser Friedrich I. Barbarossa (~1122-1190), König Richard I. Löwenherz (1157-1199) von England und König Philipp II. August (1165-1223) von Frankreich, nahmen alle an diesem Kreuzzug teil, aber während Barbarossa - im Vertrauen auf seine Bündnisse mit König Béla III. von Ungarn (~1148-1196) und dem Rum-Seldschuken-Sultan İzzedin Kılıç Arslan II. (1113-1192) - den Landweg wählte, kamen die westeuropäischen Könige - getrennt - auf dem Seeweg.
Bélas jüngerer Bruder (und Rivale) Géza (1150/1-1210) schloß sich übrigens Barbarossas Kriegszug an, und ja, wir dürfen vermuten, daß er wenigstens einen Koch dabei hatte (gut, es sollen wohl 2.000 madjarische Krieger gewesen sein) …

4/17 dürfte eher schlecht geeignet sein, diese Truppe wiederzugeben, dann bleibt ja nur 4/13 …

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von Harald » Di 1. Sep 2020, 19:27

Immerhin gibt es in der Liste die Möglichkeit 0-8 ungarische Irr LH(f) aufzustellen. Aber nur unter Territorialherren und leider nicht unter kaiserlicher Führung.

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Liste für Barbarossas Kreuzzug?

Beitrag von additz » Mi 2. Sep 2020, 09:05

Harald hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 19:27
Immerhin gibt es in der Liste die Möglichkeit 0-8 ungarische Irr LH(f) aufzustellen. Aber nur unter Territorialherren und leider nicht unter kaiserlicher Führung.
Was hindert Dich, die Liste für eine Simulation, die Dir vorschwebt zu adaptieren !?
Auf einem Turnier gäbe es sicher Probleme ... an wie vielen Turnieren hast Du in den letzten 30 Jahren teilgenommen ?
8-)

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten