Aufbau einer Samurai-Armee

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von Fritz » Mo 13. Jul 2020, 16:50

Buddha1985 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 09:09
@Fritz:

Wieso würdest du die Sohei weglassen? Sind sie nicht so effektiv, da sie ja als eigenes Kommando geführt werden müssen? Oder wegen der begrenzten Mitnahme?

Würde, falls ich die weglassen, ja dann aufstocken bzw ersetzen müssen.. Nur mit was? XD
1. ein Allied General - der ist noch schwerer zu handhaben als ein regulärer SG und im schlimmsten Fall wird er sogar abtrünig. Das Sohei Treffen wird auch nicht sonderlich zäh, da Du gar nicht so viele Truppen lt. Liste (bei 240 halbe Anzahl) mitnehmen kannst. Bd F sind zudem, nunja - hauptsächlich schnell und ,schlimmer, impetuous, die rennen dann gerne mal alleine los, die zwei Sohei Bögen werden im Zweifel nicht viel ausrichten (Abschweif: ich bleib dabei: Beschuss ist in DBMM völlig unterbelichtet, wenn man nicht Massen davon dabei hat; zudem gilt anscheinend der rear support Faktor bei den Zielen, was m.E. völlig hinrissig ist, da dichte Infanteriehaufen ja eher anfällig für Beschuss sind)

2. bei 240 Punkten würde ich erst mal auf starke Kerntruppen setzen und die Piken maximieren. Die Ax MUSST Du an die Cv hängen, diese Punkt sind als auch weg,

3. Bei 400 und wenn Du in den Regeln sattelfest bist, kannst Du jederzeit ein Sohei Kommando aufbauen und bei Bedarf quasi Modular einhängen.

Ich sag nicht, dass das hier optimal ist, aber ich würde erst einmal so etwas anstreben (hoff ich hab keine Fehler drin)
Aber schnapp Dir doch mal das Exel bzw OpenOffice Sheet von der Website und bastel selbst mal ein bisschen. Ich würd ggf. sogar nur 2 Treffen bei 240 Punkte aufstellen, die sind dann auch jeweils deutlich zäher mit jeweils über 5ME
B4-59-Samurai-4.png
B4-59-Samurai-5.png

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufbau einer Samurai-Armee

Beitrag von additz » Mo 3. Aug 2020, 10:41

Melde mich aus dem Urlaub hiermit offiziell zurück und darf gleich lesen, dass die hiesige DBMM-Gemeinde wächst und gedeiht :lol: :mrgreen: :roll: 8-)

Na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind :up

Um nun Buddha noch mehr Auswahl zu geben (ich hoffe, Dich nicht zu verwirren):

Outpost macht auch sehr schöne Samurai für die Zeit:
http://www.outpostwargameservices.co.uk ... amurai.htm
Die haben zwar nicht so viele Varianten wie andere Hersteller, sind aber mit die günstigsten am Markt.

Außerdem habe ich sowohl von ESSEX als auch von Outpost (selbstredend jungfräuliche) Starterarmeen, die Du Dir anschauen kannst ...
Ansonsten stimme ich dem alten Theodenatas absolut zu: Die Two Dragon (wußte gar nicht, dass die noch erhältlich sind) sich ebenfalls sehr schön!.

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Antworten