Breaking news: Gallier befreien Alesia

Unterforum für die DBMM-Community
Zensor Konfusius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:55
Spielsysteme: DBMM, BloodBowl

Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von Zensor Konfusius » Mo 6. Jan 2020, 12:01

Breaking News: Gallier befreien Alesia

https://www.magentacloud.de/share/b4ayjdt0vg

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von foxgom » Di 7. Jan 2020, 19:58

Großer Lob an den Festungsbauer Norbert !

Neil

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von foxgom » Di 7. Jan 2020, 20:00

Hi

Die Römer haben den Wettlauf verloren, sich rechtzeitig an die Mauer zu bringen.

Es gab Wünsche, das ganze zu widerholen und ich werde das Szenario etwas überarbeiten.

Neil

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von Theodenatas » Mi 8. Jan 2020, 13:02

Ich glaube, man sollte es nicht so schnell wiederholen. Es war sehr knapp und auch das echte Alesia ist sehr knapp entschieden worden. Es war ein wenig PIP-Abhängig, gerade beim Erscheinen der Kelten aber trotzdem mega spannend und weitere Stellschrauben sollen ja die knappe Entscheidung nicht verändern. Ich fände eine grundsätzlich andere Schlacht interessanter :-) ... vielleicht der Aufstand der Boudicca? Das wären mal Kelten in "offener" Schlacht... vielleicht als Kampagne an einem Tag...

Gruss
Carlos
May the Force be with you

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von vodnik » Mi 8. Jan 2020, 16:31

...super Bericht & Bilder. Aber man sieht auch die Schwachstellen von DBX, egal welche Epoche. Die Regeln sind für Belagerungen nicht zu brauchen. Aber eine offene Feldschlacht wäre toll. Die müsste dann aber auch ein ganzes Klassenzimmer ausfüllen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von foxgom » Do 9. Jan 2020, 07:30

vodnik hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 16:31
man sieht auch die Schwachstellen von DBX, egal welche Epoche. Die Regeln sind für Belagerungen nicht zu brauchen.

Ich verstehe nicht woher Du diese Behauptung ableitest.

Die Gallier haben bemannte Befestigungen stürmen können, allerdings mit hohen Verlusten. Bemannte Befestigungen auf einem Hügel sind mit Warband nicht zu knacken.

Wenn es Schwachstellen beim Spiel gab, dann in der römische Aufstellung und eine zu kurze Vorwarnzeit, wo die Gallier amgreifen, was auf meinem Spielkonstrukt zurück zu führen ist. Habe die Karten nochmals angesehen und die Römer hätten mehr Zeit zum Reagieren gehabt.

Spielmechansimus für TFs hat aber gut funktioniert.

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von Theodenatas » Do 9. Jan 2020, 08:17

Ich muss Neil hier zustimmen. Wir hatten nicht einmal das Gefühl, dass unsere Verteidigungsanlagen nicht funktionieren. In der Tat waren es zuwenig Römer um alle Positionen zu besetzen und zu wenig Zeit sich entsprechend zu positionieren. Es ging sehr knapp aus und wenn wir (als Römerspieler) etwas mehr Zeit gehabt hätten, wäre es vielleicht in die andere Richtung knapp entschieden worden. Um eine hohe und verteidigte Mauer zu erstürmen brauche ich Material und mehr als nur ein paar halbnackte Krieger :wall :D

Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von vodnik » Do 9. Jan 2020, 14:25

...eine Schlacht zu schlagen ist in meinen Augen aktiv & kann an einem Tag geschlagen werden, eine Belagerung ist eher passiv, den Gegner zermürben, aushungern, das Wasser abgraben... in der Art, mit einer zeitlichen Komponente... kann Wochen oder Monate oder noch länger dauern...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von Theodenatas » Do 9. Jan 2020, 15:16

Haha :-),
den Teil haben wir überschlagen. Die Frauen, Alten und Kinder waren schon von Vercingetorix aus Alesia getrieben worden und starben in dem eingekreisten Gebiet :cry: . Wir haben den aktuellen Moment der Attacke der Gallier gespielt. :aufsmaul
Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

foxgom
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:47
Spielsysteme: DBMM

Re: Breaking news: Gallier befreien Alesia

Beitrag von foxgom » Sa 11. Jan 2020, 13:39

Ich kenne kein Spiel, der daraus besteht zuzuschauen, wie Menschen verhungern 🙄


Thomas hat 2019 auf dem Auryn das Erstürmten eines antiken Stadts mit Belagerungstürmen angeboten.

War ziemlich verzweifelt, hat aber gut funktioniert.

Spiele mit Ausfällen oder mit mit einer entlastenden Armee sind machbar.

Vor Jahren haben air die Schlacht von Murten gespielt. Die Burgunder haben gemeint, sie müssen die Stadt erstürmen und waren überrascht als die Schweizer die Straße herunter marschiert sind.


Neil

Antworten