Spielen im Bunker

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Jensinion » Mo 18. Mär 2019, 09:11

Klingt doch alles gut :bravo Freu mich auf Freitag!

Habe schon eine 240er-Liste für die Late Imperials gebastelt, die ich ausprobieren möchte. Axel, soll ich Dir die Liste vorab schicken, falls Du die Figuren schon mal heraussuchen willst?

Grüße Jens

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von additz » Mo 18. Mär 2019, 12:19

Jensinion hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 09:11
Axel, soll ich Dir die Liste vorab schicken, falls Du die Figuren schon mal heraussuchen willst?
Netter Versuch ;)
Du darfst Sie Dir selber raussuchen :mrgreen:
… ich muss im Bunker noch etwas … :oops: … aufräumen …
und zwei weitere Listen basteln … das dauert !

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von additz » Fr 22. Mär 2019, 10:48

Hallo zusammen,

Ich habe eine Wenden-Liste für Frank vorbereitet.
Es wäre also prima, wenn Harald seine Franken mitbringt …

@Jens: Ich werde heute meine Nidderau-Auswahl gegen Dich testen … zieh' Dich schon mal warm an :mrgreen:

Gruß Axel,
der sich auf Euch heute Abend freut.

P.S.: Es gibt Würstchen heute Abend !
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Harald » Fr 22. Mär 2019, 13:20

Späte Franken bringe ich mit. Ich würde sie aber gerne als Medieval Germans (ist auch historisch)spielen.

Ich freue mich auf Euch. Und auf die Würstchen.

Gruß

Harald

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Jensinion » Fr 22. Mär 2019, 13:46

Super, klingt alles gut! :up Ich teste dann die Late Imperial Roman-Liste, die ich in Nidderau verwenden möchte.

Ich nehme die S-Bahn, die um 17:49 ankommt und hoffe, die ist pünktlich :nono

Bis später
Jens

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Fritz » Sa 23. Mär 2019, 11:48

Mir ist nun klar, woher der Ausdruck „lassen wir es dabei bewenden“ her kommt - die Wenden haben gar kräftig eins auf die Mütze bekommen, ich musste mich abwenden :rofl

Danke! :party

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Harald » Sa 23. Mär 2019, 16:23

Fritz hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 11:48
Mir ist nun klar, woher der Ausdruck „lassen wir es dabei bewenden“ her kommt - die Wenden haben gar kräftig eins auf die Mütze bekommen, ich musste mich abwenden :rofl

Danke! :party
Es war ein schöner Abend. Die Wenden hatten zu Beginn aber auch viel Pech mit ihrer Kavallerie. Am Ende war es ein Kampf im offenen Gelände zwischen Reg Kn(o) und sehr tapferen Irr Ax(o).
Danke Euch allen!
Gruß

Harald

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Harald » So 24. Mär 2019, 14:34

Spielbericht "Medieval Germans" (1150 A.D.) gegen "Early Slavs" (Wenden):

"Im dritten Jahr seiner Königsherrschaft brach König Friedrich zu dem lange geplanten Kreuzzug gegen die heidnischen Wenden auf. Bereits kurz nach der Überquerung der Elbe trafen die feindlichen Heere aufeinander. Zur Rechten der Deutschen bedeckten Wälder das Schlachtfeld. Zur Linken und im Zentrum hingegen war das Gelände offen.

Die Wenden angeführt von Fürst Niklot traten auf breiter Front an. Von den Deutschen ausgesehen links sammelten sich rund 3000 Reiter. Im Zentrum erschienen Bogenschützen und Fußkrieger. Rechts, noch in den Wäldern verborgen, rückten weitere Fußkrieger vor. Gott allein kennt ihre Zahl.

Friedrich formierte seine Truppen in schmaler Schlachtordnung im Zentrum. Links er selbst mit 1800 Rittern, in der Mitte Heinrich der Löwe mit 900 Rittern und 2400 schwäbischen Fußknechten, rechts Albrecht der Bär mit weiteren 1800 Rittern.

Während Fürst Niklot noch zögerte, griff Friedrich unter Anrufung des Erzengel Michael mit seinen Rittern die wendische Reiterei an und brach in die feindlichen Reihen ein. Aber auch einige deutsche Recken verloren von Pfeilen getroffen ihr Leben.
Auf der rechten Flanke sah sich Albrecht mehrfach gezwungen seine Ritter umzuformieren, um nicht von den mittlerweile vorrückenden heidnischen Kriegerscharen überflügelt zu werden.
Währenddessen war Friedrich links zu weit vorgestoßen und sah sich unversehens Fürst Niklot gegenüber. Dessen Schwerthieb entkam er nur knapp. Friedrich musste zurückweichen. Aber schon bald darauf erschienen deutsche Ritter im Rücken von Fürst Niklot, dessen Leibwache jetzt von allen Seiten zusammengehauen wurde. Als schließlich auch Niklot vom Pferd sank, ergriffen die erste Wenden die Flucht.
Im Zentrum und rechts griffen die wendischen Fußkrieger, abscheuliche Götzenbilder mit sich führend, jetzt um so heftiger an. Die schwäbischen Fußknechte waren schlecht geführt und verloren den Zusammenhalt. Heinrich musste sich zunächst alleine mit seinen Rittern dem feindlichen Zentrum entgegenstellen. Viele tapfere Ritter verloren dabei ihr Leben.
Unterdessen hatte Friedrich seine Ritter auf dem linken Flügel wieder gesammelt und schickte sich an Heinrich im Zentrum zu unterstützen. Albrecht fürchtete nun, dass der Ruhm der gewonnen Schlacht alleine Friedrich zukommen würde. Er ließ seine Ritter ohne Rücksicht auf die offenen Flanken gegen das wendische Fußvolk vorrücken. Aber auch ihm gelang mit seinen Rittern im ersten Anlauf der Durchbruch. Dies war für die Heiden zu viel. Wer nicht niedergehauen wurde, floh in die nahen Wälder.

Die Deutschen aber sanken auf die Knie und dankten Gott für den Sieg."

Fritz hatte seine an Elementen größere Armee breit aufgestellt. Meine im Vergleich kleine Truppe drohte überflügelt zu werden, hatte aber das Glück, dass Fritz recht vorsichtig spielte. Meine Reg Kn(o) konnten daher in der eigenen Runde gegen seine Irr Cv(o)und Irr Ax(o) ihren "Quickkill" ausspielen. Bei den ersten entscheidenden Nahkämpfen war aber auch das Würfelglück auf meiner Seite, so dass sich die wendische Reiterei sehr schnell (zu schnell) auflöste.


Gruß
Harald

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Fritz » So 24. Mär 2019, 17:57

Großartig! Klasse der Bericht ! :D So gelesen wars gar nicht so schlimm ... ;)


Ich hab heute bei Khurasan Miniatures mal (fast) die komplette spätrömisch-byzantinische Palette bestellt und wäre dankbar für eine hübsche 240 Punkte Liste, 6-9 Jahrhundert Byzanz....:D

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Spielen im Bunker

Beitrag von Jensinion » So 24. Mär 2019, 21:39

Harald hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 14:34
Spielbericht "Medieval Germans" (1150 A.D.) gegen "Early Slavs" (Wenden)
Danke Harald! So erfährt man, was auf der Nachbarplatte los war :D

Antworten