Regelfragen

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Regelfragen

Beitrag von additz » Do 20. Dez 2018, 16:38

2x Jepp !

Du hast sehr schön den Quickkill beschrieben, aus dem ein "hart flankieren" resultieren kann.
KLugscheissermodus ein:
Das Endergebnis muss niedriger sein - nicht der Würfelwurf !
KLugscheissermodus aus

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Der Barbar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:01
Spielsysteme: DBMM

Re: Regelfragen

Beitrag von Der Barbar » Do 20. Dez 2018, 16:44

Das hart Flankieren auch Einklappen genannt ist super cool :up, aber nur für den Angreifer :mrgreen:
Und jetzt ein Beispiel : zwei LH S greifen ein LH O. Ein Element Frontkante und ein die Seitenkante.
Kampffaktor für LH S ist eine 2, LH O hat normalerweise eine 2, aber - 1 Abzug, weil eingeklappt, also eine 1.
Beide würfeln, LH S eine 1 und LH O eine 2. Beide haben eine 3. Jetzt kommt es. LH S bekommt +1, LH O kann nicht prallen, weil eingeklappt und damit ist LH O Geschichte :mrgreen:
VG

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Jensinion » Do 20. Dez 2018, 16:55

Danke! Ja sehr cool, wenn einem so eine Einklapp-Aktion gelingt :party

Konnte ich jetzt alles super nachvollziehen - wenn auch nicht auswendig aus dem Kopf, sondern nur anhand meiner Tabellen :geek: ;)

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Regelfragen

Beitrag von additz » Do 20. Dez 2018, 17:32

Jensinion hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 16:55
Konnte ich jetzt alles super nachvollziehen - wenn auch nicht auswendig aus dem Kopf, sondern nur anhand meiner Tabellen :geek: ;)
Das wird sich in Gomaringen schnell ändern :crazy
Wenn Du erst mal einige Elemente so verloren hast, wirst Du sicher darauf achten, Dir DIESE Blöße nicht mehr zu geben :rofl

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Jensinion » Do 20. Dez 2018, 18:31

additz hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:32
Wenn Du erst mal einige Elemente so verloren hast...
Nana, als ob den Römern SOWAS passieren würde 8-)

(Hmm, na gut, außer sie werden von mir kommandiert :omfg :gehirnschnecke )

;)

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Jensinion » Fr 21. Dez 2018, 21:49

Hallo zusammen, weiter geht die muntere Fragestunde :lesen :

I.

Laut S. 29 ist ein 180°-Turn erlaubt für eine Gruppe "entirely regular land or entirely Cavalry and/or light troops". Wie ist diese "and/or"-Verknüfung zu verstehen? Wenn z.B. eine Gruppe 3 Reg Bd und 1 Irr Ps enthält, darf die dann 180° drehen? Das würde doch dann unter "entirely regular land ... and light troops" fallen, oder?

II.

Frage zu Bewegung in Difficult-Going-Gelände: Ein Bd kann sich ja 8cm in Good Going und 4cm in Difficult Going bewegen. Angenommen er startet seine Bewegung in GGo, bewegt sich 7cm und erreicht dann DGO - kann er dann noch 1cm ins DGo vordringen? Oder muss er an der Grenze zum DGo stehen bleiben? Anderer Fall: Wenn er sich 1cm in GGo bewegt und dann auf DGo trifft, kann er dann noch 3cm ins DGo vordringen (d.h. wird der 1cm, den er sich schon im GGo bewegt hat, von den 4cm Maximalreichweite für DGo abgezogen)? Oder muss er auch in diesem Fall stehenbleiben an der Grenze?

III.

Die Bedingung für das Durchdringen von freundlichen Truppen lautet ja (S. 32): "...troops can interpenetrate friends if passing through only 1 element corner, or if moving straight forward or straight back, in which case: ..." und dann folgen die Bedingungen, welche Truppen welche durchdringen können. Diese Bedingungen - gelten die sowohl für den Fall mit "1 element corner" und "moving straight forward ..." oder nur für letzteres?

IV.

Mit einem Brilliant Stroke kann ein Brilliant General ja unter anderem die PIP-Zuweisung der Kommandos verändern. Muss ein solcher Brilliant Stroke angekündigt werden, bevor oder nachdem die PIP-Würfel für die aktuelle Runde gefallen sind?

V. (puhh, es werden immer mehr Fragen... :geek: )

Gelten die Fälle von "change formation" (S. 29: Expanding/Turning form column) auch für eine Kolonne, die geknickt ist (bent column)?

VI. (... das war's jetzt aber für dieses Mal ;) )

Wenn sich eine Kolonne im rechten Winkel durch eine Linie hindurchbewegt (z.B. eine Kolonne Kn durch eine Linie Ps, was ja erlaubt ist), und die Kolonne bleibt stehen, bevor sie die Linie komplett passiert hat, dann ist die Kolonne ja zweigeteilt (durch die Ps-Linie). Ist die Kolonne dann trotzdem noch eine Gruppe, oder sind es jetzt zwei Gruppen (eine vor, eine hinter den Ps)?

Wie immer: Danke schon mal an diejenigen, die sich Zeit nehmen für die Beantwortung!!!

Gruß Jens

Thomas
Beiträge: 136
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:13
Spielsysteme: DBMM, DBMF, SAGA
Wohnort: Süden

Re: Regelfragen

Beitrag von Thomas » Fr 21. Dez 2018, 22:42

Hi,

also zu:
I. Ja! Sie dürfen so drehen.
II. a) Muss am Gelände stehen bleiben. Da schon 7 cm gelaufen sind, ist das mehr als die 4 cm im Gelände.
b) Darf noch 3 cm laufen, bis die max. 4 cm voll sind.
III. m.M. nur für letzteres.
IV. Man kann das vor dem PIP-Würfeln ankündigen, obwohl es mit instantly beschrieben wird.
V. Expanding geht. Turning nicht. Steht direkt in der Überschrift, "Turning from a straight column".
VI. Es sind dann zwei Gruppen.

VG,
Thomas
“A ruler must learn to persuade and not to compel.”
― Frank Herbert, Dune

Benutzeravatar
Leosthenes
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:53
Spielsysteme: DBA, DBMM

Re: Regelfragen

Beitrag von Leosthenes » Sa 22. Dez 2018, 10:21

Hmm.

Ich lese I. anders (und ändere mal die Formulierung, um das klar zu machen):

1 initial or final (but not both) 180° turn if the group is either
- disheartened.
- entirely regular land or
- (unless a general) entirely Cavalry and/or light troops.

Englisch war jetzt nicht eins meiner besseren Schulfächer, und natürlich auch die Fremdsprache, in der ich am wenigsten unterrichtet wurde, aber "either <a>, <b> or <c>" schließt für mich aus, daß die Fälle <entirely b> und <entirely c> gemischt auftreten dürfen.

either —used as a function word before two or more coordinate words, phrases, or clauses joined usually by or to indicate that what immediately follows is the first of two or more alternatives

alternative - a proposition or situation offering a choice between two or more things only one of which may be chosen

Die Gruppe 3 Reg Bd + 1 Irr Ps ist jetzt weder "entirely regular land" noch "entirely ... light troops", und darf es deshalb nicht ... (es sei denn sie sind entmutigt, disheartened)

Benutzeravatar
Der Barbar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:01
Spielsysteme: DBMM

Re: Regelfragen

Beitrag von Der Barbar » Sa 22. Dez 2018, 12:12

Na, da bin ich jetzt gespannt :hmmm :wall

Benutzeravatar
Der Barbar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:01
Spielsysteme: DBMM

Re: Regelfragen

Beitrag von Der Barbar » Sa 22. Dez 2018, 12:19

Für mich sind in der Gruppe, die Elemente, die so was machen dürfen,zB.
General, 5 IrrCvO, 7 IrrPsO und 5 RegBdO.
Das kostet natürlich ein Pkt mehr, weil Fuss und Pferd zusammen bewegt werden, aber sonst alles cool,
oder :hmmm
VG

Antworten