Seite 1 von 1

Armeeinformationen vor der Schlacht

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 11:07
von JakeMnlo
Hallo Leute,
hab mal eine kleine Frage.
In den Regeln steht ein Absatz dazu, was man dem Gegner vor der Schlacht sagen sollte über die eigene Armee und was man ihm nicht sagen muss. Also dass man ihm nicht die ganze Armeekomposition sagen braucht ist logisch, wir haben alle festgestellt dass es schneller ist zu erklären was da für Truppen stehen, und dass man Alliierte als solche benennt und was es für welche sind ist auch klar.
Das mit der "general's ability" verstehe ich noch nicht ganz. Wenn man einen namentlichen General hat, gibt es ja die Möglichkeit, dass er inert ist - das merkt der Gegner normal ja beim ersten Pip-Wurf spätestens -, dass er brillant ist oder dass er einfach nur eine besondere Armeekomposition ermöglicht (letzteres auch in Verbindung mit den ersten beiden Fällen.). Wie viel muss/kann/soll man seinem Gegner davon sagen?
Zum Beispiel in Fällen wie Sulla oder Julius Caesar bei den Römern 2/49, oder Hannibal bei den Karthagern 2/32 oder oder oder, da gibt es ja ein paar Möglichkeiten...

Gruß,
Julian

Re: Armeeinformationen vor der Schlacht

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 15:17
von additz
Hallo Julian,

Du musst Deinem Gegner grundsätzlich nicht mitteilen, welche Qualität Dein General hat. Das steht auch ausdrücklich so in den Regeln. Das ist genau wie gewählte Stratageme eine der (wie ich finde, wirklich guten) Unklarheiten, die dazu führen können, seinen Gegner zu verwirren.

Implizit kann die Weitergabe dieser Information aber doch passieren (die Römerlisten fallen mir da ein): Da wird oft eine Jahreszahl oder ein Zeitabschnitt undder entsprechende General (der dann inert oder brillant zu setzen ist) genannt.

Gruß Axel