Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Unterforum für die DBMM-Community
Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von additz » Mo 19. Nov 2018, 10:06

... und ich hoffe alle Teilnehmer sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Dank Jürgen's vorbereitender Spieleplanung konnten viele Partien DBMM gespielt werden. Jens und Frank haben wir in einer 240er Partie, die bis 01:30 dauerte, an DBMM (erfolgreich?) herangeführt. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass wir Euch genügend anfixen konnten und Ihr beiden weiterhin auf DBMM-Kurs bleibt 8-)

Samstag Abend - nach lecker Schnitzel in der "Linde" - war wieder DBMF angesagt.
Ich war nicht dabei weil wir mit der o.a. Einführung vollauf beschäftigt waren.
Wie sich die neuen Magie-Regeln bewährt haben, kann ich also nicht sagen … ich bin aber zuversichtlich an dieser Stelle dazu noch etwas von Theodenatas und/oder Thomas lesen zu können ;)

Danke an Neil, Thomas und Roman, die meine Skythen bzw. Ptolomäer jeweils zu Null :leider nach Hause geschickt haben … naja es war ja nur Training :P

Norbert und Valerio haben diesmal kein DBMM gespielt, dafür aber Sharp Practice (Danke für die Einführung Norbert :wink ), Konflikt '47 und ein Star Wars Dings Bums (wie auch immer das heißt) angeboten. (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen)

PBI wurde leider nicht gespielt, weil Sturmi krankheitsbedingt absagen musste. Sonntag Mittag war er dann vor Ort, um mal kurz reinzuschauen. Da waren - Pech für ihn - alle schon wieder auf dem Nach Hause Weg …

Vielen Dank, dass Ihr alle gekommen seid - ich hoffe Ihr seid nächstes Jahr wieder dabei.

Nach der Tristesse ist vor der Tristesse: Die Novembertristesse 2019 ist bereits in Vorbereitung !

Gruß Axel
Zuletzt geändert von additz am Mo 19. Nov 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von Fritz » Mo 19. Nov 2018, 14:28

War klasse - ich hatte einen Riesenspass :bounce und werde das auf jeden Fall weiter verfolgen!
Herzlichsten Dank an alle für die überaus herzliche und engagierte Aufnahme! Ich war begeistert!

Ggf kriegen wir vor/nach, um Weihnachten herum ja ein paar Treffen im privaten Rahmen hin...fänd ich ich super!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von Jensinion » Mo 19. Nov 2018, 15:39

Konnte leider nur Freitagabend kommen, hatte aber ebenfalls viel Spaß auf der Novembertristesse! Vielen Dank vor allem an Axel, der sich viel Zeit für das Einführungsspiel genommen hat, und auch an Harald und Roman, die ebenfalls „gecoacht“ haben. Und an meinen Spielgegner Frank, für den es ja auch die allererste DBMM-Partie war und der hoffentlich nicht ganz so auf dem Schlauch stand wie ich streckenweise ;)

Hätte denn jemand Zeit und Lust, noch in diesem Jahr kurzfristig ein weiteres Übungsspiel mit mir zu machen? Ich hätte am Samstag oder Sonntag des 1., 2. oder 3. Dezemberwochenendes Zeit (1.12., 2.12., 8.12., 9.12., 15.12., 16.12.). Wohne in Frankfurt und würde für Anfahrten Bahnreisen von max. 2 bis notfalls 3 Stunden in Kauf nehmen. Ansonsten vielleicht zeitnah zu Beginn des neuen Jahres...?

(Gerne auch wieder gemeinsam mit Frank :) )

Gruß Jens

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von Theodenatas » Mo 19. Nov 2018, 16:40

Schön war es :)
Ich hatte zwei DBMM Spiele und konnte meine Seleukiden wieder beleben. Der Einstieg in K'47 ist gelungen... es hat sehr viel Spass gemacht. Danke an Norbert für das Anleiten und Erklären. Meine Briten werden in nächster Zeit noch Verstärkung erhalten um die 1000 Punkte voll zu kriegen.

Das DBMF war sehr lehrreich. Wie immer bei Beta-Tests gab es ein paar Bugs aber dafür war es ja da. Das Grundprinzip hat meiner Meinung nach funktioniert. Jetzt müßen ein paar Einstellschrauben gedreht werden. Eine grundsätzliche Erfahrung bleibt jedoch bestehen: Man neigt dazu alles groß und riesig zu machen. Leider steht das dann im Gegensatz zum Spielspass. Da muss man in Zukunft auf jedenfall etwas vorsichtiger sein. 6 Leute die gleichzeitig ein Spielsystem ausprobieren sind nur schwer zu bändigen :) Ich freue mich auf Arnims Szenarioentwurf.
Ach ja, die Story um einen der Steine der Macht geht weiter. Die dunkle Seite konnte ihr Ritual zwar nicht durchführen aber die Mächte des Lichts konnten ihn auch nicht für sich erobern. Fortsetzung folgt.

Am Sonntag hatten wir die Möglichkeit Sharp Practice zu testen. Dieses Spiel von den toofatlardies.co.uk ist ein Massenskirmish in der Zeit des "Schwarzpulvers". Norbert hatte ein schönes Szenario vorbereitet, in dem ein paar Truppen der Engländer die Tochter des Gouvernors aus den Händen eines Sklavenhändlers zu befreien versuchen. Als Gegenspieler standen ihnen ein paar osmanische Truppen und Milizen gegenüber, die zwar zahlenmäßig überlegen aber qualitativ deutlich unterlegen waren. Im Gegensatz zu den üblichen Tabletops gibt es hier einen hohen Anteil an unberechenbaren Ereignissen, die eine detaillierte Planung unmöglich machen. Wie sagte Norbert noch zu mir: Lehne dich zurück und genieße den Film.
Das hat gut funktioniert :bravo
Ein schönes Ereignis, für das ich mich auf diesem Wege nochmal bei allen Teilnehmern und Organisatoren bedanke. Nächstesmal bringe ich wieder normalen Met mit :party
Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von mave » Mo 19. Nov 2018, 17:05

Jensinion hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 15:39
Hätte denn jemand Zeit und Lust, noch in diesem Jahr kurzfristig ein weiteres Übungsspiel mit mir zu machen? Ich hätte am Samstag oder Sonntag des 1., 2. oder 3. Dezemberwochenendes Zeit (1.12., 2.12., 8.12., 9.12., 15.12., 16.12.). Wohne in Frankfurt und würde für Anfahrten Bahnreisen von max. 2 bis notfalls 3 Stunden in Kauf nehmen. Ansonsten vielleicht zeitnah zu Beginn des neuen Jahres...?
Verweise freundlich auf die Möglichkeit, sich auf unserem Spieletreff sonntags zu verabreden. Entsprechendes Unterforum findet sich hier:

viewforum.php?f=42
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von Jensinion » Mo 19. Nov 2018, 17:32

Danke - bezog sich jetzt erstmal nur auf ein weiteres DBMM-Übungsspiel, deshalb hab ich's hier direkt gepostet ;)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 92
Registriert: Di 9. Okt 2018, 06:53
Spielsysteme: DBMM
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von Harald » Mo 19. Nov 2018, 17:58

Jensinion hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 15:39

Hätte denn jemand Zeit und Lust, noch in diesem Jahr kurzfristig ein weiteres Übungsspiel mit mir zu machen? Ich hätte am Samstag oder Sonntag des 1., 2. oder 3. Dezemberwochenendes Zeit (1.12., 2.12., 8.12., 9.12., 15.12., 16.12.). Wohne in Frankfurt und würde für Anfahrten Bahnreisen von max. 2 bis notfalls 3 Stunden in Kauf nehmen. Ansonsten vielleicht zeitnah zu Beginn des neuen Jahres...?
Ich schau mal, ob ich an den Terminen kann. Ansonsten: Wie sieht es "zwischen den Jahren" bei Dir aus? Oder Frank oder Axel oder... ?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Der Barbar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:01
Spielsysteme: DBMM

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von Der Barbar » Mo 19. Nov 2018, 20:18

Das war ein schönes Wochenende.
Danke Axel, das war besser als letztes Jahr. :up
Und Axel, das Spiel hat auch viel Spaß gemacht :D ;)
Ein Danke auch an Jürgen Bo.
Es war super mit euch :party
VG
Roman der Barbar :wink

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von additz » Di 20. Nov 2018, 09:06

Hallo ihr GRF's *

Einen Termin vor Weihnachten muss ich erst noch mit meiner Frau ausbaldowern … ich melde mich in der Sache wieder
Vielleicht kriegen wir ja eine Partie zu viert hin …

Zwischen den Jahren bin ich nicht in Darmstadt und die ersten zwei Wochen im neuen Jahr sieht es auch schlecht aus:
So es denn Schnee in den Alpen hat, werde ich mit untergeschnallten Brettern unterwegs sein :roll:

Gruß Axel

* GRF = GroßRaum-Frankfurter

@mave: vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Wir sind alle Frankfurt und südlich/östlich davon beheimatet. Eine Einladung zu Eurem Spieletreff in Nidderau für eine DBMM-Demo habe ich bereits erhalten und das werden wir ganz sicher auch bald machen. Für 2018 habe ich da allerdings keine Hoffnung mehr.
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Die Novembertristesse 2018 ist Geschichte ...

Beitrag von Jensinion » Di 20. Nov 2018, 09:48

Wie sieht es "zwischen den Jahren" bei Dir aus? Oder Frank oder Axel oder... ?
Donnerstag 27.12. und Freitag 28.12. muss ich arbeiten, aber den Freitag könnte ich um 15 Uhr Feierabend machen. Samstag 29.12. hätte ich auch Zeit.
ich melde mich in der Sache wieder. Vielleicht kriegen wir ja eine Partie zu viert hin...
Das wäre super! :D

Ansonsten wäre ich, wie gesagt, auch bereit, mal eine längere Bahnfahrt in Kauf zu nehmen, falls jemand nicht aus dem Großraum Frankfurt an einem von den Samstagen oder Sonntagen der ersten drei Dezemberwochenenden Zeit hätte :)

Antworten