
Am 28.11.2016 putschte sich das ugastische Militär unter General Nafetsi Tuark an die Macht des kleinen aber rohstoffreichen afrikanischen Landes Ugasti. Der als korrupt geltende Präsident des Landes floh ins Exil.
Unter dem Jubel der Bevölkerung besetzten Tuark-treue Truppen (die sogennanten 'Lions of Ugasti') die strategisch wichtigen Punkte in der Hauptstadt des Landes. Derweil lud General Nafetsi Tuark Vertreter der inländischen und ausländischen Presse sowie den nordkoreanischen Botschafter auf sein weitläufiges palastgleiches Anwesen im vikitorianischen Stil in der ugastischen Savanne ein. Nachdem er die Weltpresse durch Galerien selbstgemalter Porträs und Großwildjagdtrophaen führte, verkündete er der Presse und dem Volk (bei dem er nur von seinen 'Kindern' spricht):
"Eine neue Ära für Afrika, die Wohlstand und Frieden für alle Ugasti und Afrikaner bringt, ist angebrochen. Die Ausbeutung hat ein Ende, meine Kinder! Die 'Free Nation of Ugasti' wird keinerlei Einmischung dulden!"
Tuark lies sogleich Taten folgen und verkündete die Verstaatlichung aller Fördereinrichtungen und Anlagen westlicher, asiatischer und russischer Unternehmen, die Festsetzung westlicher Diplomaten die sich noch auf ugastischem Boden befinden, ein Atom-Programm, eine Agrar- und Bildungs-Reform, den Ausbau der Tourismus-Branche hin zum Urlaubsparadies für unterdrückte Völker und fälschlich geächtete Machteliten, sowie die Enge militärische Zusammenarbeit mit Nordkorea.
Exil-Ugasti (die Tuark nur 'den Pinseldiktator' nennen) mahnten Tuarks ausschweifenden Lebensstil an und die Gefährlichkeit Tuarks, der eine krude sozialisitsch-schamanistische Ideologie verfolge und über erhebliche militärische Mittel verfüge. Tuark gilt, seit seinem Studium in Pjöngjang, als Busenfreund Kim Jong-Uns, der ihm bereits seine Glückwünsche und einen Präsentkorb zukommen ließ.
In Diplomatenkreisen munkelt man, dass die Provokationen Tuarks gegenüber dem Westen und Russland nicht unbeantwortet bleiben werden. Militärische Schritte wurden nicht ausgeschlossen.
----
Black Ops-Regelwerk (Osprey) da und Spectre Miniaturen auf dem Weg.
