Servus

Neu im Forum oder im Verein? Sag "Hallo" :-)
Benutzeravatar
Tarnkappe
Vereinsmitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:37
Spielsysteme: Bolt Action

Re: Servus

Beitrag von Tarnkappe » Sa 13. Okt 2018, 08:33

Bam hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 13:17
Moment mal...……

du wohnst in Bad Soden seit 2 Jahren und ich weiß das nicht???? :D :D

Oder kennen wir uns schon? bist du bei GW-Fanworld als Zekatar unterwegs?

Ich wohne auch in Bad Soden bzw. eher Neuenhain, da könnte man sich ja mal ab und zu zu kleinen Skirmishes in verschiedenen Systemen verabreden und evtl auch zsm zu den Spieletreffs fahren. ;)

kannst dich ja mal per PM bei mir melden


Nein ich bin nicht bei GW-Fanworld unterwegs. Mit der Fahrgemeinschaft und den Skirmishes klingt gut. Schreibe Dir eine PM.
Krautwerk hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 13:48
Tarnkappe hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 11:53
Andere Frage: Warum kann ich laut den Regeln im Zweite Edition Buch jedem Airborne Infanterie Squad bis zu 2 B.A.R. geben und im Armeebuch steht, davon gar nix?
Die amerikanischen Fallschirmjäger sind nicht standardmäßig mit dem BAR zum D-Day 1944 ausgerüstet worden. Die Waffe ist als zu sperrig und schwer für den Fallschirmsprung am Mann angesehen worden. Außerdem sah man es als unnötig an, da die cal. 30 MGs (Waffen wurden in Tornistern abgeworfen) für die nötige Feuerunterstützung sorgen sollten.

Die US Glider infantry die am D-Day mit Gleitern abgesetzt wurde, wurde indess mit BARs ausgerüstet. Sind aber auch keine Paratrooper (und waren auch nicht so ausgerüstet/uniformiert).

Das BAR zeigte auch in der Normandie seinen Kampfwert und einige Paratrooper die sich BARs aus abgeschossenen/bruchgelandeten Gleitern besorgten hatten, waren wohl auch von der Durschlagskraft der Waffe beeindruckt.
Daher haben sich einige Jungs der US parachute regiments, als diese wieder in England waren auch die BARs zugelegt bzw sie wurden an sie ausgegeben. Sprich die ersten 'ausgerüsteten' BARs tauchten wohl zur Luftlandeoperation Operation Market Garden in den Niederlanden auf.
Sie waren wohl aber nie offizielle Standardausrüstung der Paratrooper.

Das ist erstmal der historische Knöpfezählerteil :D
---
In der Regel sticht immer das aktuelle Armeebuch.
Liegt auch daran, weil im Regelbuch nur ein kleiner Teil der Einheiten sind und die oft auch schlechter oder unvollständig abgebildet sind. Ist wohl auch für Leute gedacht, die sich erstmal nur das Regelbuch holen und mit den ersten Einheiten schnell mal spielen wollen.

Die Errata/FAQs von Warlord Games versuchen auch das Regelbuch und vor allem die Armeebücher up to date zu halten.
http://www.warlordgames.com/new-bolt-action-errata-faq/

Die Erweiterungsbücher bringen neue Einheiten (oder Einheitenupdates) oder nochmal auf ein entsprechendes Setting angepasste Einheiten (bis ein neues Armeebuch kommt, wo diese Einheiten dann auch immer enthalten sind).

Im 'Battle of the Bulge' Buch sind z.B. US Paratrooper Squad (late war) drinnen. Also die aktuellste Form der US Paratrooper für den late war.
Die haben aber auch nur ein BAR, dafür dürfen sie zwo LMGs haben und sind stubborn.
Denke diese Abbildung von late war Paratroopern ist historisch und spieltechnisch auch am sinnvollsten. Also die würde ich nehmen. :D
Diese Einheit taucht auch in der entsprechenden Setting-Liste Operation Market Garden auf (siehe Easy Army Builder).

Damit du dir nicht zig Erweiterungsbücher zulegen musst (sei denn du magst :D ) gibt es auch so nette kostenlose Tools, wie den Easy Army Builder Bolt Action. In dieser Form bauen auch die meisten ihre Listen, weil man alles auf einen Blick hat und in diesem Format gibt man auch seine Listen bei Turnieren ab.
http://boltaction.easyarmy.com/index.aspx
Vielen Dank für die äußerst ausführliche Antwort.

Historisch macht es natürlich Sinn. Jedoch habe ich, weil ich das Gewehr an den Minis sehr hübsch finde, jeweils zwei BAR in Squad reingebastelt... Wenn ich vor dem Spiel ankündige, dass eins dann keine BAR darstellt sondern ein Rifle geht das ja hoffentlich i.O.?

Also das Errata hatte ich bereits gecheckt, da stand diesbezüglich auch nichts.

Mit EasyArmy hatte ich bereits Armeen gebaut. Habe da immer RuleBook ausgewählt. Bei Reinforced kann man dann tatsächlich nur noch eine BAR auswählen. Ich mache mich mal schlau über das LMG und wie ich das ggf. darstellen könnte.

Für das Farbschema habe ich mir die Market Garden Uniform ausgesucht, welche deutlich dunkler ist, als die der Infanterie. Die beiden genannten Bücher wollte ich mir jedenfalls kaufen. Also im Gegensatz zu einem GW Codex sind BA Bücher tatsächlich erschwinglich.

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Servus

Beitrag von bannkreis » Do 7. Mär 2019, 14:02

Herzlich Willkommen im Verein
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: Servus

Beitrag von mave » Do 7. Mär 2019, 16:47

Auch von mir Willkommen im Club! Currahee!
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Tarnkappe
Vereinsmitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:37
Spielsysteme: Bolt Action

Re: Servus

Beitrag von Tarnkappe » Sa 9. Mär 2019, 11:05

mave hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:47
Auch von mir Willkommen im Club! Currahee!
bannkreis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 14:02
Herzlich Willkommen im Verein
Vielen Dank für die Aufnahme und das praktische Einführen in das Hobby :bounce

Antworten