[Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

[Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von mave » Di 10. Jan 2017, 15:50

Hallo zusammen,

zwischen den Jahren konnte ich unter Einsatz von Blut (wortwörtlich), Schweiß und Tränen (metaphorisch) einige Schritte hin zu meinem ersten eigenen Spieltisch machen. In diesem Thread habe ich mir vorgenommen, euch darüber auf dem Laufenden zu halten und bin auch euer Feedback gespannt.

Disclaimer:
Der hier beschriebene Tisch ist mein Erstlingswerk im Gelände- und Plattenbau, bitte nachsichtig sein. Konstruktives Feedback gerne willkommen.

Hintergrund:
Schon als Heranwachsender war ich am Afrikakorps bzw. dem Feldzug 1941-1943 in Nordafrika interessiert. Angefangen hat alles mit den Revell 1:72-Plastikfiguren und einem ziemlich schlechten Jackie Chan-Film, die eine Faszination bei mir ausgelöst haben. Die Perry Desert Rats (bzw. das im Aufbau befindliche DAK) waren daher meine erste Wahl für Bolt Action. Folgerichtig wird also auch meine erste Platte einen Abschnitt der lybisch-ägyptisch-tunesischen Wüste darstellen. Ein Wüsten-Tisch erschien mir als Erstlingswerk auch deswegen geeignet, weil man mit dem Aufbringen von Füller auf eine Hartschaumplatte und 2-3 Trockenbürst-Arbeitsgängen relativ schnell zu einem annehmbaren ergebnis kommen könnte.

Anforderungen:
Die Platte sollte in jedem Fall modular werden um Abwechslung bei den Spielen zu gewährleisten. Gleichzeitig sollten fix angebrachte Geländestücke wie Hügel etc. aber auch nicht in jeder möglichen Konfiguration schlachtentscheidend sein, jedoch trotzdem ein atmosphärisch dichtes Spielgefühl vermitteln (sagt derjenige, der mit dem Bemalen nicht nachkommt :irre :) ). Das Setup der Platte sowie einige der möglichen Varianten könnt ihr nachfolgendem Bild entnehmen, ich denke, ich habe meine Anforderungen so ganz gut erfüllt. Es gibt insgesamt sechs Module (60x60).
Bild1.jpg
Die Wüsten-Straße (andere nennen es auch Trampelpfad) kann wahlweise mit oder ohne entsprechende BA-Regeln gespielt werden und wird in "Erdbauweise" ausgeführt, d.h. nicht gepflastert oder asphaltiert um ggf. später auch mal für andere Spielsystem dienen zu können. Die Straßen sind alle so geplant und gebaut worden, dass sie in jeder Konfiguration passen.

Die Hügel haben standardisierte Aussenmaße sodass die jeweiligen Module aneinander angelegt werden können. Dies gilt auch für eine Seite des Gefechtsstellungs-Moduls.

Als frei verschiebbares Gelände besitze ich derzeit 3 Häuser (Renedra), ein Bf 109-Wrack auf Grundplatten, sechs Mauer-Segmente und einen Palmenhain.
Als Erweiterungen sind zwei Module geplant, die einen Wadi (ausgetrocknetes Flussbett) enthalten. Außerdem eine Platte Margaritha (also mit nichts drauf).

Das war´s erstmal für jetzt, bunte Bildchen des Baufortschrittes gibt es demnächst.

Viele Grüße
mave
Zuletzt geändert von mave am Mi 11. Jan 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von Krautwerk » Di 10. Jan 2017, 17:29

:up Das klingt doch super! Freue mich auf die kommenden Bilder (und dann auf der Wüstenplatte zu spielen ;) ).
Habe mich auch mal aufgerafft und ne Platte (allerdings Europa/Mittelerde) für den Hausgebrauch gebaut. Wüste- und Winterplatte stehen auch noch auf dem To Do-Zettel 2017.
Wir haben auch echte Geländebaumeister im Verein, wenn ich da ans aktuelle Tactica-Projekt denke oder an Zigors Kreationen.
Da kann man sich sicher austauschen und gegenseitig inspirieren.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von Zigor » Di 10. Jan 2017, 18:30

Bin gerade kurz angebunden, daher erst mal so viel: Kampf dem rechten Winkel ;)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von mave » Di 10. Jan 2017, 18:42

.... und weiter gehts, diesmal mit dem Rohbau:

Einkaufen
Erster Schritt: Materialeinkauf für ca. 120 Euronen beim lokalen Bauhaus. Darunter fällt aber auch eine neue Pistole für den Montagekleber. Auf dem Zettel standen u.a. die Hartschaumplatten (2,5 cm und 5,5 cm Höhe), Montagekleber, Moltofill, Latexfarben und schöne, scharfe Cutter-Klingen (dazu später mehr). Bei Interesse veröffentliche ich hier gerne die vollständige Liste mit Materialien, Maßen und Massen bzw. den benötigten Werkzeugen.

Grundplatte der Module
Auf eine 6mm starke 60x60 MDF-Grundplatte wurde eine entsprechende Hartschaumplatte (2,5 cm) mit dem guten alten Klebt und Dichtet aufgebracht (ich liebe Montagekleber einfach). Vorher musste hierfür die Nut an den Hartschaumplatten entfernt werden, die Abschnitte konnten aber super weiterverwendet werden (z.B. für die Stellung). Danach wurden die Silhouetten für die Berge eingemessen, zugesägt und an den Plattenrand angebracht. Für das Modul mit der Stellung wurde dann die grundlegende Struktur eines Schützengrabens mittels übriger Hartschaumreste vorgefertigt. Die Stellung enthält einen Schützengraben für bis zu 15 Figuren sowie ein Waffen-Team auf Warlord-Rundbase (habe gerade die Maße nicht parat). Über den Graben selbst, der über eine aufgeschüttete Rampe zugänglich ist, kann der geneigte Spieler dann noch eine Kanone platzieren, eine AchtAcht mitsamt ihrer immensen Besatzung im 1-Zoll-Abstand diente hierzu als maßgebliche Größe.
IMG_20170104_144505.jpg
IMG_20170104_131326.jpg
IMG_20170105_121901.jpg
Zuletzt geändert von mave am Mi 11. Jan 2017, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von mave » Di 10. Jan 2017, 19:00

zigoR hat geschrieben:Bin gerade kurz angebunden, daher erst mal so viel: Kampf dem rechten Winkel ;)
Kann ich absolut nachvollziehen, den hatten wir auch! Komme darauf nochmal zurück, wenn ich beim aktuellen Stand angekommen bin :up
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von bannkreis » Di 10. Jan 2017, 19:05

Der rechte Winkel ist der Tod des Tabletop
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von Dill » Di 10. Jan 2017, 21:23

Ich habe bei meiner Platte die Erfahrung gemacht das sich bei einseitig mit Leim behandelter Oberseite die Segmente dorthin verziehen Keep that in Mind
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von Krautwerk » Di 10. Jan 2017, 22:18

Dill hat geschrieben:Ich habe bei meiner Platte die Erfahrung gemacht das sich bei einseitig mit Leim behandelter Oberseite die Segmente dorthin verziehen Keep that in Mind
Ja, passiert bei den Sperrholzplatten. Deswegen furniert man im Möbelbau auch immer von zwo Seiten (eine Seite Deck- bzw. Edelfurnier andere Seite Absperrfurnier) by the way.

Empfehle MDF-Platten 6-10mm stark.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von mave » Mi 11. Jan 2017, 08:35

... und weiter geht´s mit den nächsten Schritten...

Hügel schnitzen
Ursprünglich sollten die Hügel aus mehreren Hartschaumblöcken zusammengesetzt und mit Modellbauspachtel geglättet werden, allerdings hatte mein Schwager die Idee, aus dem 5,5 cm-Hartschaum doch einfach natürlich aussehende Hügel zu schnitzen um die Stabilität mit den Holz-Rahmen an der Seite zu verstärken. Das klappte ganz gut, hat aber leider etwas viel Zeit gefressen. Optisch macht es aber was her, finde ich. Unten seht ihr die vier Hügel-Elemente.
Hügel.jpg
Für das Modul mit der Stellung wurde ein Übergang mit den gleichen Maßen erstellt. Zudem haben wir dann einige Reste von der Schnitz-Aktion verwenden können, um die Rampe weiter auszuarbeiten.
Stellung roh.jpg
Straßen anlegen
Für die Straßen kam ein relativ dickes Gemisch aus Fugen-Füller und Sand zu Einsatz, das mit etwas brauner Latexfarbe gemischt worden ist. Aufbringen mit dem Spachtel, antrocknen lassen und dann kleine Fahrspuren mit den Autos meines Patenkindes reinfahren. Das Ergebnis:
HügelStraße lackiert.jpeg
Spachteln
Einige Stellen an den Hügeln sowie der Stellung mussten mit Modellbau-Spachtel gefüllt werden, um schöne Übergänge zu schaffen oder Kanten zu glätten.

Grundieren
Als nächsten Schritt haben wir die Hügel, die Stellung und die Straßen mit kakaoig-schokoladigem Braun grundiert um danach mit mehreren Trockenbürst-Gängen für Effekte sorgen zu können. Dabei kam uns spontan die Idee, auf die Module doch einige unserer Schnitz-Hartschaumreste als Sandhaufen oder Stein-Ansammlungen auf die Platte zu kleben, was auch nicht schlecht kommt (imho). Unten seht ihr die grundierte Stellung:
Stellung lackiert.jpeg
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: [Gelände] Ein wüster Traum wird wahr...

Beitrag von BierWurst » Mi 11. Jan 2017, 15:24

Tip...wenn die Spachtelmasse leicht angezogen hat mit einem feuchten Schwamm die Spuren der Spachtel ein wenig verreiben.
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Antworten