[EN GARDE!] Anno 1516...

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

[EN GARDE!] Anno 1516...

Beitrag von Zigor » Fr 3. Jun 2016, 23:33

Bild

...oder der verschwommene Versuch eines Spielberichts :lol:

Auf einer matschigen Landstraße irgendwo zwischen Augsburg und Landshut. Wir schreiben das Jahr des Herren 1516. Die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. hatten gerade eine neue Landesordnung erlassen, welche später als "Deutsches Reinheitsgebot" in die Geschichte eingehen sollte. Jenes besagte über die Zusammensetzung unser aller Lieblingsgetränk (unter anderem):
„Wir wollen auch sonderlichen, das füran allenthalben in unnsern Steten, Märckten und auf dem Lannde, zu kainem Pier merer Stückh, dann allain Gersten, Hopffen unnd Wasser, genommen und gepraucht sollen werden.“
So soll's geschehen, der Rest ist Geschichte...

Zurück nach "Irgendwo zwischen Augsburg und Landshut":

Auf dem Weg von Ingolstadt nach Hause wird eine Gruppe edler, bajuwarische Herren von einem Mob aufgebrachter Schwaben angegriffen, die der Meinung sind, dass das Reinheitsgebot ja gar nicht den Bayern gehört, sondern Friedrich Barbarossa und der Stadt Augsburg. Friedrich hatte ähnliches bereits 1156 erlassen...
Direkt an der eingangs erwähnten, gar fürchterlich matschigen Landstraße, befindet sich eine noch schäbigere Spelunke, der Begriff "Wirtshaus" wäre dessen unwürdig ...und genau vor diesem Wirtshaus, ääh - vor dieser Spelunke- liegt auf biergefüllten Fässern ein Schriftstück... DAS REINHEITSGEBOT! ...oder ist es doch nur eine billige Fälschung? Etwa eine von den Bayern geschickt platzierte Finte um die Schwaben in die Irre zur führen? Sei es drum! Grund genug für eine ordentliche Prügelei vor dem Wirtshaus alias "Die Spelunke TM"(welche(s) freundlicherweise von Stefan Kraut zur Verfügung gestellt wurde). Auf ins Gefecht!!


Zum Hintergrund:
Eine Kombination aus Trinkspiel und Tabletop... Innovation pur! Wie Bier&Brezel nur ohne Brezel. Dazu haben wir bereits hier geschrieben :)

Zum Spiel:
Benutzt wurde das Regelwerk EN GARDE! von Osprey, relativ simpel, ab 1,5 Promille (bzw. Runde 4) klappt’s aber auch nicht mehr so gut mit dem addieren. Glücklicherweise hatten wir Unterstützung von zwei Berliner Dice-Knights, die immer mal wieder als Ersatz-Rechenschieber einsprangen, besten Dank noch mal! Bierwurst-Jan hatte zu Glück die passenden Bierbrauer-Würfel dabei, und so entschieden wir uns, eine weitere Sonderregeln einzuführen. Bei einer Sechs (zeigt ein Bierkrug-Symbol) muss ein ordentlicher Schluck getrunken werden. Bei einer doppel-Sechs wird AUSGETRUNKEN (vorab: Es fielen einige doppel-sechser :mrgreen: )!
Das Erobern und halten der NUNC EST BIBENDUM Flagge, welche per Zufall platziert wurde, konnte wie hier erwähnt alle anwesenden zum Trinken "motivieren", das Erobern und halten des Reinheitsgebotsmarkers war das eigentliche Ziel, beschrieben im Regelbuch als Mission "CAPTURE". Gespielt wurde bei Tag und das Wetter war normal. In der Realität war es stockfinster und draußen war regentechnisch kurz vorher die Welt untergegangen...


Bild
Auf, auf ihr Hasen! Schwäbisches Söldnergesindel auf dem Weg zur Kneipe... Die Kontrahenten aus Bayern fest im (noch klaren) Blick! Die NUNC EST BIBENDUM Flagge war relativ früh erobert.

Bild
Treffen sich ne Gruppe Bayern und ne Gruppe Schwaben vor ner Kneipe, sacht der eine...

Bild
...lass uns doch hinter die Kneipe gehen und ein Shoot-out versuchen. Bayern: EINS... Schwaben: NULLLL

Bild
Von unserem Gesinde wurde stets frisches Bier gebracht. Leider hatten wir keine brauchbare Kühlung und mussten per Hand zapfen, daher gab's etwas mehr Schaum und das Bier war recht magenfreundlich temperiert. Tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Es wurde ein herrlich schmeckendes, selbstgebrautes Märzen vom Bier Hannes kredenzt.

Bild
Familienzusammenführung der Besonderen Art: Hier sieht man den Schützen Alois (in rot-blau), wie er versucht seinen eineiigen Zwillingsbruder...

Bild
...Gustl (ebenfalls rot-blau) zu erschießen. Beide wurden direkt nach der Geburt getrennt und mit unterschiedlichen Biersorten großgezogen, daher der abgrundtiefe Hass.

Bild
Hier sieht man den Hauptmann aus Landshut (oder ist es vielleicht doch Wilhelm IV. von Bayern? Man weiß es nicht genau...) bei einem Drive-by-Hauing. Mighty Blow mit dem Marschallsstab! Voll auf die Zwölf! Gleich mehrere Schwaben gehen zu Boden... Die Stimmung ist im Keller.

Bild
Doch die hartgesottenen Schwaben lassen sich nicht lumpen. Es geht immerhin um das Reinheitsgebot.... Herzog Wilhelm "Der Hauptman" IV. von Bayern wird von bunten Vögeln eingekreist. Ob ihn sein stählerner Panzer retten kann?

Bild
Nicht wirklich! Gegen vier Gegner, die wie wildgeworden und stark angetrunken auf ihn einprügeln, stürzt er vom Pferd und landet im Dreck! Die Schwaben freuen sich und trinken gleich noch eine Runde auf ihren Sieg. Die restlichen Bayern ergeben sich und trinken ebenfalls mit. Da sag mal einer, Bier sei kein probates Mittel zur Völkerverständigung!?

Bild
Die Herren zigoR und Bierwurst in trauter Zweisamkeit. Im Laufe des Spiels wurde das Bierfass direkt neben dem Spielfeld positioniert. Der weg zur Theke war einfach zu weit....


Re­sü­mee:
:party Es war wundervoll... Danke Jan, dass wir beide dieses ziemlich durchgeknallte Projekt durchgezogen haben. Vom ersten Hirnpfiff bis zur Umsetzung waren es ja nur wenige Tage bzw genau ein Monat. Eines der coolsten Spiele aller Zeiten :love Es hat einfach alles gestimmt...
Das Bier war ohnehin lecker und ich hatte keinen Schädel am nächsten Tag. Trotz des doch sehr flotten Trinkens während des Spiels ging es sehr gesittet zu und alle Anwesenden hatten mächtig Spaß. Das Regelwerk EN GARDE! ist auch ganz nett, sofern ich das in Erinnerung habe ;) Sorry für die teils verschwommenen Bilder, aber ich wollte es so authentisch wie möglich festhalten :lol:
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: [EN GARDE!] Anno 1516...

Beitrag von BierWurst » Fr 3. Jun 2016, 23:39

Sehr geil...es war mir eine Ehre!!!
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [EN GARDE!] Anno 1516...

Beitrag von Krautwerk » Fr 3. Jun 2016, 23:55

:D :party
Grandios!
Bei Gelegenheit möchte ich auch eine Runde des innovativen Spiels nehmen :)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [EN GARDE!] Anno 1516...

Beitrag von Zigor » Sa 4. Jun 2016, 00:12

Sehr gerne :D

Habe den Szenariotext nochmal überarbeitet und Jans ursprüngliche Idee eingebaut, das hatte ich irgendwie ganz vergessen... :oops:
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: [EN GARDE!] Anno 1516...

Beitrag von Fritz » Sa 4. Jun 2016, 11:37

:irre


Wie geil! :D da habt ihr ja direkt zwei meiner Lieblingshobbies gepanscht...äh...vermischt. Darauf trink ich mal eins.... :up

Antworten