5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Themen, die nicht mehr aktuell sind
Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von archont » Di 31. Jul 2012, 16:20

zigoR hat geschrieben:...ist nur für Vereinsmitglieder
Folglich dann Senses und Ovarons Links...

LOL :D

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von archont » Fr 3. Aug 2012, 00:15

Hallo! Fragen die Niklas und mir beim Spiel heute aufgekommen sind:

Runen der Vorhersehung lassen feindliche Psioniker einen extrawürfel werfen, wenn er Psitests macht.

Extrawürfel oder Boni sind von GW bisher willkürlich in jede erdenkliche Richtung geregelt worden (Schwarmtyranten miteinander: Nein, mit einem Schwarmherrscher: Ja. Imperiale Ratgeber: Nein. Autachen: Ja. Hammerfaust: Ja ...)

Wie werdet ihr das handhaben: Sind die extrawürfel für feindliche Psioniker kumulativ bei mehrmals vorhandenen Runen?

.
.

Was mich direkt betrifft:

Für normale Psitests gilt folgender Ablauf:

1) Wenn du Warpcharge ausgibst, darfst du eine Psikraft nutzen.

2) Ziel wählen....

3) Würfeln

etc pp.

Eldrads Stab:

1) Wenn du nicht im Nahkampf bist, darfst du eine dritte Psikraft nutzen, auch eine, die du schon benutzt hast...

2) Ziel wählen...

etc pp.

d.h. Eldrad hätte theoretisch nach dem Wortlaut der Regeln die Möglichkeit Psikräfte mit einem Wert von bis zu Warpcharge 5 zu benutzen:

Psikraft 1: 1 Warpcharge für irgendwas
Psikraft 2: 2 Warpcharge für eine andere Psikraft
Psikraft 3: die selbe Psikraft nochmal, durch den Stab, ohne Ausgeben von Warpcharge, weil die Vorbedingung zum Psikraft wirken nicht das ausgeben von Warpcharge ist, sondern, nicht im Nahkampf gebunden zu sein.


Sehe ich das richtig?

Relevante Regeltexte sind Regelbuch Seite 66 ff

Eldar Codex Seite 51, Staff of Ulthamar:
[fluff omitted]
If Eldrad is not in an assault it can allow Eldad to use a third psychic power per turn, which may be psychic power he has already used that turn. [Verhalten des Stabs als Nahkampfwaffe ausgelassen]

.
.

Wann kann man denn ca mit einem FAQ rechnen? Sind ja immerhin nurnoch 4 Wochen bis zum Turnier circa, und die Armee würde ich vlt schon gerne fertigschreiben, um auch ne Chance zu haben alles noch fertig bemalen zu können :)

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von archont » Fr 3. Aug 2012, 18:22

GK Grossmeister: Kann er Alliierte Einheiten, die Allies of Convenience oder Desperation sind, mit seiner Grossmeisterfähigkeit versehen, obwohl diese ja als feindliche Einheiten zählen?
Oder Andersrum: Zählen die Alliierten Einheiten als Teil der GK Armee?

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von Sensenschwarm » Fr 3. Aug 2012, 18:48

Ab jetzt gilt; jede Frage darf nicht länger als 10 Wörter sein und jede Frage löst eine Spende an den TTCRM in Höhe von 5,-€ aus! Zu Zahlen vom Fragenden bis zum 02.09.12.
[url=http://www.t]_[/ur]

Chris
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:17
Wohnort: Langen

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von Chris » Sa 4. Aug 2012, 07:45

archont hat geschrieben:GK Grossmeister: Kann er Alliierte Einheiten, die Allies of Convenience oder Desperation sind, mit seiner Grossmeisterfähigkeit versehen, obwohl diese ja als feindliche Einheiten zählen?
Oder Andersrum: Zählen die Alliierten Einheiten als Teil der GK Armee?
Haben gestern noch geklärt.
Laut Armeeorganisatonsplan und Alliespassage im Regelbuch zählen Verbündete zu deiner Armee.
Laut GK Codex vergibt der GM Fähigkeiten innerhalb der Armee, d.h. es funktioniert :)

Chris
Waaagh! Frankfurt

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von archont » Mo 6. Aug 2012, 10:55

Folgende Fragen wurden im FAQ nicht beantwortet:

1) Was zählt alles als Eldareinheiten? --> Gantenbeispiel von vorheriger Seite ignoriert in Antwort.

2) Erlaubt Eldrads Stab die Benutzung einer dritten Psikraft unabhängig von Warpcharge?

Neu hinzugekommen:

3) Die Regel fuer die Benutzung des Todesstrahls ist synonym auf Vibrokanonen zu übertragen?

4) Wieso wiedersprecht ihr euch selbst und lasst alle anti-Psimechaniken (Wolves, Templars) kumulativ wirken, nur die Eldarmechanik aber nicht?

Chris
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:17
Wohnort: Langen

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von Chris » Mo 3. Sep 2012, 09:43

Chris hat geschrieben:
archont hat geschrieben:GK Grossmeister: Kann er Alliierte Einheiten, die Allies of Convenience oder Desperation sind, mit seiner Grossmeisterfähigkeit versehen, obwohl diese ja als feindliche Einheiten zählen?
Oder Andersrum: Zählen die Alliierten Einheiten als Teil der GK Armee?
Haben gestern noch geklärt.
Laut Armeeorganisatonsplan und Alliespassage im Regelbuch zählen Verbündete zu deiner Armee.
Laut GK Codex vergibt der GM Fähigkeiten innerhalb der Armee, d.h. es funktioniert :)

Chris
Huhu,

gestern nach dem Turnier kam die Frage auf, ob ich meine Tau punktend machen kann, daher hier die Codex und Regelbuch Verweise, die es mir erlauben (jedenfalls so lange kein FAQ oder Errata es mir verietet)

Die Grand Strategy besagt folgendes:
Roll a D3 and choose that many infantry, jump infantry, monstrous creature or walker units in your army (but not models with the independent Character special rule, inquisitorial Henchmen Warbands or Grand Master Mordraks's unit of Ghost Knights).
Meine Armee ist laut Regelbuch Seite 110:
Allied Detachments
If you wish, your army can include one allied detachment for each primary detachment in your army (normally one, but if you're playing a larger game this might be two).


Und Seite 119:
The Armies
A points value of 1,500 to 2,000 points per side is a fairly standard size and will give you an exciting game that can be concluded in a few hours. More information on how to pick an army can be found on page 108. Remember, if you want to have more time for gaming, it's best to prepare your force before the battle starts!


Ich denke damit dürfte klar sein, dass ich alles korrekt gespielt habe. :)

Grüße
Chris
Waaagh! Frankfurt

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von Sensenschwarm » Mo 3. Sep 2012, 11:05

klingt doch soweit ok, solange:
Chris hat geschrieben:(...)(jedenfalls so lange kein FAQ oder Errata es mir verietet)
(...)
Gabs da probleme? War nicht dabei!? :bounce
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
kaempes
Vereinsmitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:37
Spielsysteme: W40K
X-Wing
Star Wars Armada
Wohnort: Hammersbach

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von kaempes » Mo 3. Sep 2012, 11:10

Probleme gab es keine.

Ich hatte den Chris nach dem Spiel nur gefragt ob das überhaupt geht.Die Erläuterung im Forum ging nämlich irgendwie an mir vorbei.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: 5. Rhein Main Meisterschaft WH40k

Beitrag von Sensenschwarm » Mo 3. Sep 2012, 11:53

Egal! Läuft!
@Chris: Fands cool, dass du und Bernhard da gewesen seit! :bravo
[url=http://www.t]_[/ur]

Gesperrt