Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Gewusst wie!
Benutzeravatar
Tamachan
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:12

Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von Tamachan » Mo 14. Nov 2016, 18:31

Liebe Freunde des Airbrush,

ich möchte mir im demnächst ein Airbrush System zulegen und suche nach Tipps aus erster Hand.

Als erstes habe ich mich im GW-Fanworld Forum durch nahezu alle 175 Seiten durchgewühlt:
https://www.gw-fanworld.net/showthread. ... s-Airbrush

Als Set habe ich bis jetzt dieses im Auge, es könnten aber auch gerne 100€ weniger sein. :leider
https://www.airbrush-city.de/airbrush-b ... 00/a-16292

Nun meine Frage, können die Airbrusher unter euch mir anderes empfehlen und wären eventuell sogar mal bereit ein Airbrush vorzuführen?

Freue mich auf eure Antworten.

LG,
Nils

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von MacGuffin » Mo 14. Nov 2016, 20:27

Der Link geht nicht, aber ne Evolution Silverline wars bei mir auch, glaub ich.
Der Kompressor sollte nen ausreichend großen Tank haben, damit das Ding nicht ständig saugt und röhrt.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Tamachan
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:12

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von Tamachan » Mo 14. Nov 2016, 21:19

Okay, es scheint so als hätten sie das Set heute rausgenommen. Hatte das Fenster noch offen. Bestandteile waren, folgende bei 535€:


•Werther SilAir 20A Kompressor , der neue in schwarz
•Airbrush Pistole Silverline Two in one Nr. 126003 mit 0,2 und 0,4mm Düsensatz, Farbbecher 2ml und 5ml.
•Textil Luftschlauch mit Schnellkupplung und Stecknippel 125963
•Evolution Airbrush Halter 126953
•Sparmax Ausspritztopf SCP 700
•Hansa Airbrush Farben Test Set pro-color 67050


@MacGuffin: Hast du eine Airbrush? :shock:

Benutzeravatar
Tamachan
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:12

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von Tamachan » Mo 14. Nov 2016, 21:41

Okay, habe ein ähnliches Set - bis auf die Farben - auch bei Airbrush4you gefunden:

https://www.airbrush4you.de/airbrush-se ... 000444692/

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von Krautwerk » Mo 14. Nov 2016, 22:49

Was magst du denn damit machen?

Weil ganz ehrlich, ist schon ein Batzen Geld. Sicherlich auch Qualität und ich werde gesteinigt, wenn ich jetzt gegen Haarder & Steenbeck wettere. Ich habe auch eine H&S zu Hause, aber auch eine günstige von Sparmax. Und ich muss sagen, letztere verwende ich öfters und sie tut ihren Dienst.
Ich airbrushe hauptsächlich Fahrzeuge oder benutze sie für OSL.
Meiner Meinung nach reicht das Spektrum locker für den Tabletopper und den sterblichen Mini-Maler. Natürlich sticht die H&S dann, wenn man fast lebensechte halbnackte Frauen oder Tigerköpfe auf Motorhauben zaubern will.

Die H&S Pistolen sind schon klasse und man kann sie auch komplett auseinanderbauen, aber sie verzeihen auch keine Fehler. Hat man schon seinen Spaß wenn man mal vergisst zu reinigen oder dann doch ein Farbkrümmelchen rein gekommen ist.

Ich hab seit geraumer Zeit die hier samt Kompressor für zu Hause.
https://www.fantasywelt.de/Airbrush-ARI ... 15-Edition
Volumen reicht dicke, nicht sonderlich laut, klein und gut verstaubar und für meine malerischen Belange ausreichend.

Ich würde klein und gediegen anfangen, auch wenn die Schreie für Profigerät in Sachen Airbrush ja meist vorherschend und laut sind.
But just my 2 cents :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von MacGuffin » Mo 14. Nov 2016, 22:59

Was halt extrem viel Kontrolle gibt, wenn man sich ein wenig dran gewöhnt hat, sind Pistolen mit Double Action (da spricht der alte Infinity-Spieler :D).
Man kontrolliert somit separat und doch gleichzeitig Luftstrom und Farbmenge. Finde das für den bemühten Laien schon vorteilhaft.

Und Reinigung ist eh so ein Thema. Mir grauts schon davor, nach längerer Zeit jetzt meinen wieder in Betrieb zu nehmen und erst mal so richtig durchzureinigen (war sauber, aber irgendwas ist ja immer).
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von Zigor » Di 15. Nov 2016, 01:33

Bin seit Jahren glücklich mit ner 15 EUR China gun und nem 70 EUR Kompressor. Ergebnisse damit findest du in meinen Projektthreads.

Mein Tip: klein anfangen....

P.s. Reinigung ist total überbewertet. Nach der Arbeit oder zwischen durch mal ne Ladung Desinfektionsmittel durchgekaut, und gut ist. Wenn die 15 EUR gun im arsch ist, kauf ne neue ;)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von BierWurst » Di 15. Nov 2016, 09:31

Ich habe ne Evolution und ne billige...arbeite mit beiden und bin mit beiden zufrieden...Mit der Evolution kannst du wenn alles sauber ist ein klein wenig genauer arbeiten...Ob das den 10fachen Preis rechtfertigt muss jeder selber wissen...Bei der Evolution musst du halt immer gut reinigen...Bei der billigen blase ich auch nur Desinfektionsmittel durch,das reicht...Bei der Evolution kostet ne Ersatzdüse soviel wie zigors Airbrush...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
Sasherine
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:17
Spielsysteme: M&T - AoS - HdR
Wohnort: Hanau

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von Sasherine » Di 15. Nov 2016, 10:37

Also das billig Ding von Zigor intressiert mich brennend, gibts dazu mehr informationen wo man die beziehen kann?

Airbrush + Kompressor

Danke schon mal


LG
Sascha

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Gesucht sind Tipps und Empfehlungen für Airbrush

Beitrag von toarak » Mi 16. Nov 2016, 07:44

Super Sache, ich will mir bis Mai auch eine zulegen, gerade für die ganzen kleinen FoW / Tanks Panzer ist das echt von Vorteil.
Bin mal gespannt was ihr so empfehlt.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Antworten