Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Gewusst wie!
Antworten
Benutzeravatar
Malnox
Vereinsmitglied
Beiträge: 628
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:01
Spielsysteme: AoS
Middle Earth Strategy Battlegame
Battlegroup
Warmaster
Wohnort: Karben

Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Beitrag von Malnox » Fr 4. Mär 2016, 22:09

Hallo,
habe beim Arbeiten mit dem Airbrush Probleme mit dem flüssigen Maskiermittel von Vallejo auf Latexbasis:
Es löst sich schlecht vom Untergrund, und wenn doch, kommt manchmal die Farbe mit runter - sehr ärgerlich. (Minis sind entfettet und gereinigt ;) )

Meine Frage an die Mal-Profis im Verein: Kennt Ihr das Problem? Welche (flüssigen) Maskiermittel nehmt Ihr? Gibt es irgendwelche Tricks?

Masking-Putty habe ich auch schon verwendet, klappt auch ganz gut. Nur bei sehr detaillierten Minis wie z.B. Infinity-Modelle stößt man da schnell an die Grenzen des Machbaren.

Wäre über Anregungen und Hilfestellungen dankbar.
„I was there, the day Horus slew the Emperor.“

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Beitrag von Zigor » Fr 4. Mär 2016, 22:26

Nehme immer Black dingenskirchen masking putty von PK PRO
http://2.bp.blogspot.com/-nr7g2WwVjgc/U ... 600/12.jpg

Bin eigentlich zufrieden, auch wenn die Anwendung etwas Übung benötigt.
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Malnox
Vereinsmitglied
Beiträge: 628
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:01
Spielsysteme: AoS
Middle Earth Strategy Battlegame
Battlegroup
Warmaster
Wohnort: Karben

Re: Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Beitrag von Malnox » So 6. Mär 2016, 08:48

Jo, genau diesen Masking Putty verwende ich auch. Ist ein gutes Zeug, aber wie gesagt von der Handhabung her bei detaillierten 28 mm Minis frickelig.
„I was there, the day Horus slew the Emperor.“

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Beitrag von Zigor » So 6. Mär 2016, 10:55

Das kann ich mir vorstellen.. Es gibt doch auch dieses blaue, wieder ablösbare zeug...?! Kann man auch verwenden um die Mini zum bemalen auf nen Korken zu kleben. Löst sich aber wieder. ....
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Beitrag von Krautwerk » So 6. Mär 2016, 20:56

Nutze ich auch.

Tipp, die Farben wirklich stark verdünnen. Wenn du mehrere Schichten oder sehr dick aufträgst, dann kriegt man schonmal Probleme beim Abbmachen.
Ist natürlich echt hart bei den filigranen Infinity-Minis mit Putty zu arbeiten.
Denke da ist es echt besser mit der kleinsten Düse zu arbeiten und/oder eher Maskierfolie. Ist natürlich auch Gefriggel.

Was du machen könntest ist, sie schonmal trocken zusammenbauen/ stiften, also fertig vorbereiten. Dann die Einzelteile grundieren und airbrushen. Kann man bei der ganzen Mini machen oder eben nur bei einzelnen z.B. Panzerplatten, die man mit komplexen Mustern versehen will. Ist einfacher in der Handhabung, zu entfärben und wenn du zufrieden bist, tackerst du es an die Mini.
Kommt natürlich auf die Mini an.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Malnox
Vereinsmitglied
Beiträge: 628
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:01
Spielsysteme: AoS
Middle Earth Strategy Battlegame
Battlegroup
Warmaster
Wohnort: Karben

Re: Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Beitrag von Malnox » Di 8. Mär 2016, 15:34

Hm,
wenn ich Dich richtig verstehe soll ich die Figur komplett vorbereiten mit Stiftung, Bohrlöchern etc., die Einzelteile primen und das Ganze erst nach dem Paintjob zusammenfügen?
Könnte eine Lösung sein, da man dann zumindest an schwer zugängliche Stellen besser dran kommt, und das Maskiermittel in der Theorie besser abzulösen sein müsste. Je weniger man Rubbeln muss bzw. je seltener man mit "Patafix" dran gehen muss, desto geringer das Risiko, dass sich Farbschichten wieder lösen.
Werde das mal bei einer Mini testen.
„I was there, the day Horus slew the Emperor.“

Benutzeravatar
Malnox
Vereinsmitglied
Beiträge: 628
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:01
Spielsysteme: AoS
Middle Earth Strategy Battlegame
Battlegroup
Warmaster
Wohnort: Karben

Re: Welches Maskiermittel für Acrylfarben?

Beitrag von Malnox » So 24. Apr 2016, 08:56

Habe jetzt folgendes Maskiermittel gefunden:
http://www.winsornewton.com/row/shop/oi ... le-3021759
Lässt sich gut verarbeiten und gut wieder entfernen ohne den Paintjob plus Grundierung mitzunehmen.
In Kombination mit dem oben erwähnten Putty hatte ich jetzt keine Probleme mehr. :bounce
„I was there, the day Horus slew the Emperor.“

Antworten