Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Gewusst wie!
Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von Helmhold » Mo 2. Feb 2015, 22:39

Der schwarze airbrush primer von Vallejo macht nur Ärger. Der reibt sich sehr schnell ab trotz Waschen der sprues. Zinnminis fallen einmal um, schon ist der Lack ab. Sorry, ich kann so nicht arbeiten.

Wie sind eure Erfahrungen? Aus der Dose? Will ich eigentlich nicht mehr ....

Liebe Grüße,
Volker

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von MacGuffin » Mo 2. Feb 2015, 23:43

Jetzt die Airbrush-Grundierung oder mit richtig Farbe und Lack drauf?
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von Zigor » Mo 2. Feb 2015, 23:49

K.A.
Nehme immer die army painterGrundierung aus der Dose. Ist okay so lange man nicht im Hochsommer aus zu großer Entfernung sprüht ;)
Stefan und Norbert nehmen immer irgend ne Baumarkt Marke IIRC
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von Krautwerk » Di 3. Feb 2015, 00:10

Sehr ärgerlich :(
Hoffe die Minis sind "nur" grundiert. Mega ärgerlich wirds, wenn die Mini schon fertig bemalt ist und man dann merkt, dass die Farbe ultra leicht abplatzt. Dann hilft nur noch entfärben und neu starten.

Grade bei Resin- und Zinnminis ist das vorherige reinigen echt wichtig. Kann wirklich sein, dass da noch Trennmittelrückstände drauf sind oder eben Fettrückstände. Letzteres klingt zwar eher lustig, kann aber echt sein, wenn man die Minis schon ein paar mal in der Hand hatte.
Um da auf Nummer sicher zu gehen. Billigzahnbürste und günstiges Sterilium (kriegt man in jedem Pflegediscounter hinterhergeworfen/wers teuer mag geht zur Apotheke) holen und damit dann kräftig durchschruben und danach mit Seife abwaschen und trocknen lassen. Das ist schon ne sichere Bank.

(Das Sterilium lohnt in jedem Fall, weil du damit auch Minis (egal ob Plastik, Resin oder Zinn) problemlos entfärben kannst. Einfach für ein paar Stunden einlegen.)

Wenn du dann noch ne extra Runde drehen willst, kannst du auch vor der eigntlichen Farbgrundierung nochmal mit Kunststoffgrundierung (bei Plastik und Resin) wirklich auf totsicher gehen. Ist quasi ein Haftgrund. Danach dann wie gewohnt die Farbgrundierung.
Mag jetzt auch mega übertrieben klingen, aber wer JTFM/Die Waffenkammer-Panzer hat, weis warum der Schritt nicht vergebens ist :D

Kurz:
1. Mit Zahnbürste und Sterilium kräftig durchbürsten
2. Mit Seife waschen
3. Trocknen lassen
(4). Bei Resin oder Plastik Kunststoffgrundierung aus dem Baumarkt als Haftgrund für die Farbgrundierung


Von dieser Airbrush Primer -Geschichte halte ich persönlich sehr wenig (gibt andere die schwören drauf). Kann sein, dass du nicht ordentlich genug durchgeschüttelt hast, es zu kalt im Raum war ...oder... oder... oder

Ich habe es ausprobiert und fand die Ergebnisse recht mau bzw. finde den Dosen-Primer eben viel robuster. Der bietet gleichzeitig auch wenn man annebelt einen super rauen Untergrund für die Farben die man per Pinsel aufträgt.

Benutze aktuell den Leather brown Primer von Army Painter und hatte mit der Farbe nie Probleme. Den weißen Armypainter Primer würde ich aber meiden (aus eigener und aus Community Erfahrung).
Ich sprühe dann meistens mit Leather brown und nebel dann noch mit GW-weiß an (ist ganz nett für hellere Details, wie die red berets meiner Paras).
Oder eben erst GW-schwarz und dann mit GW- weiß annebeln.

Warum mit zwo Farben und annebeln-> einmal für hellere parts der Mini und du hast gleich ne Abgrenzung bei den Konturen, was dir dann beim Bemalen hilft.
Man kann viel schlechtes über GW sagen, aber ihre Grundiersprays sind echt klasse.

Beim ablackieren nutze ich ein Baumarkt matt Spray.

Bissl ausgeführt, hoffe das hilft dir. Mit der Methode habe ich aber seit Jahren keine Probs mehr mit Lackabplatzern. Sind mir sogar schon vom Tisch gefallen und ohne Schäden davon gekommen.

Ich würde der Dose in dieser Sache nie abschwören, so sehr ich auch meine Airbrush mag.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von Helmhold » Di 3. Feb 2015, 06:59

Hallo zusammen,

danke für die Anteilnahme und die guten Ratschläge. :)

Bei mir geht der primer in allen Lebenslagen ab. Voll bemalt (also mein Ich-bin-ein-Dreijähriger-und-mein-Papi-malt-auch-Standard) oder kurz davor. Der primer rubbelt sogar durch seltenes Anfassen ab. Auf Plastik schleicht er sich ganz langsam davon, bei Zinn platzt er ab. Ich habe es sogar schon mit einem Haftgrund aus glänzendem Firnis analog 'ard coat (auf Zinn) versucht, diese Testreihe in Form meiner British Paras sind aber noch in der Produktion-Pipeline, versucht.

Auf der anderen Seite mache ich es ihm wohl auch ein wenig schwer, bislang fasse ich die Minis einfach an, sind also nicht Kork, Fläschchen o.ä. gemountet zum Bemalen. Hmmm. Das Abplatzen bleibt aber doof! :twisted:

Gewaschen werden die Minis seit einiger Zeit, sowohl Plastik als auch Zinn.

Werde jetzt schwarzen Army Painter versuchen ... Sprüht Ihr den im geschlossenen Raum oder geht Ihr raus? Was reagiert der auf Luft-Temperaturen im Winter?

Liebe Grüße,
Volker

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von MacGuffin » Di 3. Feb 2015, 07:11

Hast du vielleicht ne schlechte Flasche erwischt?
Ich spiel ja schon ne Weile mit grundierten Minis. Und ungewaschen sind die auch - sind ja Norse!
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von Helmhold » Di 3. Feb 2015, 07:54

Oberst Manuell hat geschrieben:Hast du vielleicht ne schlechte Flasche erwischt?
Ich spiel ja schon ne Weile mit grundierten Minis. Und ungewaschen sind die auch - sind ja Norse!
Hmmm, das ist auch eine Möglichkeit. :/


Ungewaschene Norse, lol. Solange es keine Norse Gaels sind. ;)

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von Krautwerk » Di 3. Feb 2015, 08:42

Trockene, nicht zu kalte, gut belüftete Räume und die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein.
Letzteres kann z.B. im Sommer draußen ein Problem sein, wenn es sehr schwül ist oder nach nem Regenschauer beim ablackieren mit Matt-Lack. Da kanns dann Wassertröpfcheneinschlüsse geben, dann sieht die Mini eben nicht mattlackiert aus, sondern wie mit Zuckerguss übergossen. Auch sehr ärgerlich.
Draußen grundieren geht schon. Dann zum Trocknen am Besten reinholen (im Winter halt), weil die Minis sonst ewig nicht trocknen bzw. der Lack evt nicht richtig aushärtet.

Musste mal ausprobieren. Für sowas einfach alte Probeminis nutzen.

Dose 2 Minuten sehr gut schütteln, sonst hast du das Treibmittel auf der Mini. Erste Sprühstrahl geht nie aufs Werkstück. Genügend Abstand zur Mini mit der Dose und nicht volle Kanne draufhalten (sonst hat man ne dicke verkrustete Farbschicht drauf, die jede Kontur überdeckt) sondern eher aus dem Handgelenk ein paar mal annebeln und aus verschiedenen Winkeln. Manche grundieren auch schon ihre Gussrahmen. Geht auch. Muss man nur evt trotzdem nochmal später kurz über die zusammengebaute Mini drüber, weil man eben Gussgrate entfernt hat.

Die Farbe mit der man grundiert ist dann auch für die Bemalung recht wichtig. Grundierst du schwarz und musst dann aber viele helle Stellen anmalen, brauchst du einige Schichten an Farbe um die Deckkraft dann später hinzubekommen. Deswegen lohnt es sich das vorher zu überlegen.

Mal ich nen braunpelzigen Skaven an, ist es nicht verkehrt mit braun zu grundieren. Male ich nen Elfen oder nen Deutschen/Briten in Tarnuniform an ist helle Grundierung nicht verkehrt. Soll es ein Ritter in Vollrüstung werden eher schwarz grundieren->Metallfarbe mit dem Pinsel->schwarz washen.
Die Nummer mit dem in zwo Farben annebeln, aus meinem letzten post, läuft auch sehr gut.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von Helmhold » Di 3. Feb 2015, 21:57

Habt vielen Dank!

Army Painter Primer ist unterwegs. Ich werde das mal ausprobieren ... genau wie eine neue Flasche Vallejo Primer.

Liebe Grüße,
Volker

Benutzeravatar
kaempes
Vereinsmitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:37
Spielsysteme: W40K
X-Wing
Star Wars Armada
Wohnort: Hammersbach

Re: Vallejo Airbrush Primer saugt ...

Beitrag von kaempes » Mi 4. Feb 2015, 02:36

Ich hatte mit dem Vallejo Primer für die Airbrush bisher nie Probleme.

Antworten