(DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
Ushi
Beiträge: 821
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:28
Spielsysteme: Flames of War, Bolt Action, Dropzone Commander, X-Wing
Wohnort: Hammersbach

(DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Ushi » Mi 10. Apr 2013, 13:02

So dann will ich mich hier auch mal mit einklinken.

Nach langen hin und her was es den sein wird ist die Entscheidung nun gefallen. Ich werde die 3de Armored Division (Nickname: Spearhead Division) spielen.
Und zwar daraus das 36th Armored Infantery Regiment und das 32nd Armored Regiment beide zum 1. Batallion gehörend zu der 3de AD.

Die 3de AD wurde am 15.4.1941 im Camp Beauregard Lousiana aktiviert. Das Training begonn im Camp Polk. Von dort aus ging es im Herbst 1943 nach England, wo sie ihr Training in der nähe von Liverpool fortsetzten. Eintritt in den krieg am D-Day Landung am Omaha Beach. Nach kräfte zerenden kämpfen kämpften sie ab da Hauptsächlich an der Seite der 1st Infanterie Division (The Big Red One). Sie kämpften sich durch Frankreich, Belgien bis nach Deutschland.
Waren bei alle größeren Operationen mitbeteiliegt und waren die ersten Allieerten die die Siegfried Linie durchbrochen hatten und ihren Fuß auf die andere Seite setzten. Nach einem blutigen Häuserkampf nahmen sie Köln ein und besetzten das Ruhrgebiet. Zum Kriegsende standen sie bei Dessau.


(mehr dazu folgt heute Mittag oder Abend)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Zigor » Mi 10. Apr 2013, 19:24

Gute wahl, dann können wir ja schön deutsche Rückzugsgefechte austragen :D
Bin auf die ersten Listen gespannt... Würde es aber auch ein wenig an der Modellverfügbarkeint festmachen (vorerst) - also, erstmal eine 1-2 Boxen US Ranger, und eben 1-2 Fahrzeuge.. das genügt für den Einstieg :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Ushi
Beiträge: 821
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:28
Spielsysteme: Flames of War, Bolt Action, Dropzone Commander, X-Wing
Wohnort: Hammersbach

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Ushi » Do 11. Apr 2013, 10:38

Ja da kann man so einiges gegeneinander machen. Bin schon drauf gespannt.

Hier mal eine Vorstellung was ich machen will

Platoon Organisation

1 Platoon Command
2 Armored Infantery Squads
1 Company Support
3 Total Vehicles

Platoon Command

-1x Lieutnant mit Garand, Colt M1911A1
-1x Staff Sergeant mit Garant
-1x Squad Seargeant mit Garand
-1x Private mit Garand, Walkie Talkie
-1x Private mit BAR
-6x Privat mit Garand
-1x M3A1 Halftrack mit 2 Browing .50 cal

200 Punkte

I Armored Infantery Squad

-1x Sergeant mit Garant
-1x Private mit BAR
-3x Private mit Garant

-1x Corporal mit Garant
-1x Privat mit Bazooka
-3x Privat mit Garant
-1x M3A1 Halftrack mit 2 Browning .50 cal

212 Punkte

II Armored Infantery Squad

-1x Sergeant mit Garant
-1x Private mit BAR
-3x Private mit Garant

-1x Corporal mit Garant
-1x Privat mit Bazooka
-3x Privat mit Garant
-1x M3A1 Halftrack mit 2 Browning .50 cal

212 Punkte

Company Support

-1x Sergeant mit Garand
-1x 57 mm Gunner mit 57 mm Anti-Tank Gun, Colt M1911A1
-2x Loader mit Garant

46 Punkte

Total Vehicle

-M5A1 Stuart

81 Punkte

-M 24 Chaffee

89 Punkte

-M4A3 W HVSS Sherman

160 Punkte

Total 1000 Punkte


Denke damit kann man schon was anstellen.
Bin für Anregungen Offen

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Krautwerk » Do 11. Apr 2013, 12:02

Ja, coole Ami late war Liste. :up Harter Brocken für jede deutsche Liste.
Passt alles bis auf...
Bei der beschriebenen Einheit, die du '44/'45 spielen willst und die erst '43 nach England verschifft wurde, war der (earyl war) M3 Stuart nicht mehr in Dienst. Die frühe Variante war in Nordafrika präsent.
Die D-Day-Truppen des Commonwealth und der USA sind vor der Invasion in Frankreich neu ausgestattet worden, sprich M3 A1 und M5-Varianten (eher letztere) würde passen.

Wenn du früher spielst, war die Sherman Variante und vor allem der Chaffee (die ersten US-Einheiten haben ihn im Dezember '44 erhalten und in der Abwehr der Ardennenoffensive eingesetzt) noch nicht auf dem Schlachtfeld ;)

(Und ganz ehrlich so ausmaximieren müssen wir auch nicht. Die drei MGs eines M3 A1 oder M5 reichen locker, allein bei deinem Listen MG-output) ;)
Abgesehen davon gibts für den early war M3 Stuart nur ein krüppeliges Modell von Company B, was nicht zu empfehlen ist^^.

In diesem Sinne fröhliche Jagd :D
cXiNk0Kk3Kg
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Zigor » Do 11. Apr 2013, 12:33

das mit den M3s wollte ich auch schreiben, alter fuchs :mrgreen:

wenn's machbar ist noch die Corporals der Bazooka-Trupps mit Thompson, da die ggf näher am Feind stehen bzw eher die beweglichen Elemente darstellen. Der BAR-Trupp wird wohl eher irgendwo rumliegen und Feuerunterstützung geben... So rein Arbeitsteilungstechnisch... Da brauchts mMn auch keine Thompson... (ärgere ich bei den Fallies immer, das der Feldwebel/Obergefreite automatisch ne MP40 hat, und ich da nicht flexibel wählen kann...)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Ushi
Beiträge: 821
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:28
Spielsysteme: Flames of War, Bolt Action, Dropzone Commander, X-Wing
Wohnort: Hammersbach

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Ushi » Do 11. Apr 2013, 12:56

Das sind alles schöne Anmerkungen und die mir echt weiter helfen.
Werde das ganze heute Mittag mal überarbeiten und oben dann editieren.

Was mir halt an der Liste auch so gut gefällt ist das man einen Infantery Squad zu not eonfach zu Fuß gehen lassen kann und dann die AT Gun mit Besatzung an das Halftrack hängt und dementsprechend mobil damit ist.
Na Ja mal sehen bis Ende Mai werde ich alles haben was auf der Liste steht dann noch das große bauen und dann hoffentlich im Juni das erste spiel damit.

@soc und Zigor: Kann mir doch bestimmt bei euch Malfüchsen ein paar Tipps und so holen da ich bemaltechnisch die absolute Niete bin.

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Zigor » Do 11. Apr 2013, 13:02

Ushi hat geschrieben: @soc und Zigor: Kann mir doch bestimmt bei euch Malfüchsen ein paar Tipps und so holen da ich bemaltechnisch die absolute Niete bin.

aber sicher datt :) vielleicht schaffen wir es diese jahr noch ^^
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Ushi
Beiträge: 821
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:28
Spielsysteme: Flames of War, Bolt Action, Dropzone Commander, X-Wing
Wohnort: Hammersbach

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Ushi » Do 11. Apr 2013, 13:30

Das freut mich zu hören. :D

So den M3 durch einen M5 ersetzt und dafür das Veteranenupgrade des AT gun Trupps weg genommen.
Jetzt bin ich genau bei 1000 Punkten und die Thompson wie vor geschlagen konnte ich jetzt net umsetzen bleibt aber jetzt erst mal draussen. Kann man später immer nochmal umbasteln die Liste.

So dann bin ich jetzt schon mal voller Vorfreude auf die kommenden Tage.

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Zigor » Do 11. Apr 2013, 14:40

würde aber dennoch 2-3 modelle mit ner thompson versehen ;) das wird sicher nicht die erste liste... und ne MP für bewegliche elemente ist IMO flicht :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: (DH) Ushis US Armored Rifle Platoon

Beitrag von Whiro » Do 11. Apr 2013, 16:33

Ich spiele ja immer noch Komplett ohne Thompson, einfach weil die M1 Garand eine Semi Automatic Rifle ist und somit in Bewegung schon sehr gut ist.

Ob nun 3 Schuss Thompson mit AP6 oder 2 Schuss Garand mit AP8 nimmt sich nicht so viel... Es lohnt sich als Ami fast nicht die Punkte zu Investieren. Meiner Meinung nach. Allerdings werde ich meine Pathfinder auch mit Massiv Thompsons ausrüsten... 5 Mann mit 9 Schuss sind halt beeindruckend.

@ Ushi: Denkst du dran beim Bestellen einmal Army Infanterie für mich zu Rangern auf zu werten? Du weißt wegen der Bitz...
Whirologe!

Antworten