sengoku jidai

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Mo 15. Mär 2021, 09:03

...kulinarische Leckerbissen, die man in ganz Japan bekommt:
Bild
...Tempura, Quasi in in Bierteig gewendete Stückchen, egal ob Gemüse, Pilze oder Fisch, frittiert...
Bild
...mehr Tempura & hinten Sashimi, dazu Misosuppe & Reiss, wer will da noch Sushi???
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Di 16. Mär 2021, 01:00

...Una Dom - gedämpfter Aal - mit Reis, eigetlich Unagi Bonburi, wird oft in Kyoto angeboten:
Bild
...mit Sekigahara bin ich jetzt durch, aber wer möchte, findet es hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/nipon/seki.html...mehr ist in Vorbereitung...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: sengoku jidai

Beitrag von additz » Di 16. Mär 2021, 11:45

vodnik hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 09:03
...mehr Tempura & hinten Sashimi, dazu Misosuppe & Reiss, wer will da noch Sushi???
Also, .... stell' Dir vor, ich fragte Dich:

今夜、寿司を食べに行きませんか。

Würdest Du ernsthaft "Nein" sagen ?

:mrgreen:
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Di 16. Mär 2021, 16:10

...今夜は刺身を食べます...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: sengoku jidai

Beitrag von additz » Di 16. Mär 2021, 17:23

Auch gut :bravo Gib's noch einen Platz an Eurem Tisch? - Ich komme :bounce

Gruß Axel,
dem bereits der Zahn tropft ...
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Mi 17. Mär 2021, 09:18

...können wir gern mal machen, obwohl ich ein Shabu Shabu mit frischen Gemüse vorziehen würde:
Bild
...wird mit Freunden am runden Tisch auf dem Gaskocher gegessen, mir reichlich Rindfleisch dünn geschnittenh, Shitakepilze, Tofu, Gemüse aus dem Garten & Glasnudeln. Ähnlich wie Sukiyaki, das sich nur durch die Sauce, in der man das gare Fleisch wendet, unterscheidet. Die Flüssigkeik besteht vorwiegend aus Sake & Zucker. Die Art Sushi, die ich am liebsten mag, sind Temaki Sushi - handgemacht:
Bild
...das Bild oben ist nicht von mir...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: sengoku jidai

Beitrag von additz » Mi 17. Mär 2021, 09:32

Mooooment !
Shabu Shabu IST zwar japanisch ...
... aber nachdem ich es in Japan und Taiwan schon mehrfach hatte, steht mein Urteil fest:

DAS können die Taiwanesen ERHEBLICH besser !!!
Ich weiß nicht, wie oft ich Shabu Shabu überall im Land bereits gegessen habe ...
... es war IMMER absolut hervorragend.

In Frankfurt gibt es ein taiwanesisches Restaurant, die auch ein sehr gutes Shabu Shabu anbieten. Und nachdem man fast alle Zutaten in einem gescheiten Asia-Laden bekommen kann, machen wir es auch ab und zu selbst zu Hause. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das .... hmmmm, nicht wahr !? :wink

Gruß Axel

PS: und bitte , poste solche Bilder bitte nicht ... ich kriege Hunger :aufsmaul
PPS: Nigiri, Sashimi, Temaki oder Maki ... ich nehme es, wie's kommt :danke
Ein Favourit (leider nicht überall erhältlich): Spicy Tuna !
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Mi 17. Mär 2021, 10:02

...die Taiwanesen mussten Shabu Shabu zubereiten können, das war damals eine Überlebensfrage. Während der japanischen Besatzung kamen unbegabte Köche ins KZ nach Hokkaido. Im Wiederholungsfall wurden sie zum Sepuku gezwungen, mit stumpfen Messern...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: sengoku jidai

Beitrag von additz » Mi 17. Mär 2021, 11:36

HaHa :lol: ,

schade, dass mein Großvater nicht mehr lebt. Den hätte ich Deine Gruselgeschichte erzählen können und er hätte eine qualifizierte Antwort geben können ... er - sprach fließend Japanisch und hatte in der japanischen Marine gedient !

Im Übrigen (hier kann man mal ausnahmsweise Wikipedia trauen):
Taiwan war von 1895 bis 1945 japanische Kolonie!

Denn China mußte nach dem verlorenen chinesisch-japanischen Krieg von 1894/95 Im Frieden von Shimonoseki Formosa an Japan abtreten. Und das war völkerrechtlich verbindlich (deswegen hat die VR China, weil sie eben nicht mehr die Republik China ist, auch keinerlei legalen Anspruch auf Taiwan!) Allerdings - und da hast Du nicht ganz unrecht - rief die ehemalige Provinzregierung Taiwans nach der Abtretung an Japan, die Republik Formosa aus und widersetzte sich so der Abtretung. Japan musste daher die Insel erobern. Insofern ist da was drann, wenn Du von Besetzung schreibst.

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

EdgarSnow
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 09:36
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Mortheim, Warlords of Erewhon

Re: sengoku jidai

Beitrag von EdgarSnow » Mi 17. Mär 2021, 22:14

Da aber Taiwan an die Republik China zurückgegeben wurde, wäre der Anspruch je nach Wiedervereinigungsform rechtlich unstrittig, oder? Ich habe mir auf jeden Fall so eine einzelne, elektrische Kochplatte besorgt für dieses "Fondue" da oben.

Antworten