Halblings (Eis-) Hockey

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Bayernkini » Do 31. Dez 2020, 14:19

Ich habe natürlich für den nächsten "Multiversum" nicht nur 2mm Sachen in Vorbereitung/fertig, sondern
meine geliebten Halblinge werden nicht vergessen.

Meine sportiven Halblinge konnte man ja bereits sehen, nun gibts wieder ein neues super Eishockeyspiel
https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... trick-shot

das geradezu nach Halblingen schreit.

Die ganzen 3D-Druckmöglichkeiten vereinfachen das ganze natürlich, weil ich mir als erstes ein passendes
Halblingsteam hab machen lassen.

Bild

Alle anderen Sachen für´s und rund um´s Spielfeld hab ich dann mit passenden 3D-Files auf Tinkercad selber angepaßt,
so daß ich dann die Sachen nur noch nach und nach drucken lassen muß.
Wie es später aussehen könnte, sieht man auf meinen Tinkercad Entwürfen

Bild

Bild

Bild

Was ich bislang noch nicht entschieden hab, ob ich eine "Feldhockey" Variante mache, die würde dann zu meinen
anderen passenden "Frühlings-/Sommer" Platten passen,
oder ob ich tats. eine winterliche Eishockey Platte mache.

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Bayernkini » Fr 1. Jan 2021, 15:08

Für die Interessierten, das aktuelle Erklärvideo für die Grundregeln

https://youtu.be/bm-uPIbi-q8

Benutzeravatar
zigoR
Vorstandsmitglied
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Lion Rampant, M&T, TMHWBK, BA, WHCE, XWing_v1
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von zigoR » Fr 1. Jan 2021, 21:13

Haha, sehr geil. Wirklch spanende, was es alles gibt... gefühlt gibt es ALLES...

Nun aber meine Frage: Gibt es im AUENLAND strenge Winter und genug Eis? Oder hilft Gandalf da etwas nach? :hmmm
Mother of a hundred gods
Divine creation give her odds
Who had thought this clime had held
A deity, numinous and unparalleled
OBSCURA - Ode to the Sun

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Bayernkini » Mo 4. Jan 2021, 09:02

Die einfachen Spielregeln kann man ja kostenlos downloaden und lesen, aber hier noch zur Ergänzung ein Beispiel
der in den Regeln genannten (für das "advanced" game) Arena- und Line-Karten.
Mit diesen kann man Teams auch individualisieren, vor allem wenn man vor hat, ein Fantasy-Eishockey mit verschiedenen Völkern zu erstellen/spielen ;)

Es gibt 34 Arena-Karten (Städteteams).
Sofern das Team mit dieser Karte das "Heimteam" ist, gilt die Hauptregel auf der Arenakarte beim Spiel (für beide Teams).
Weiterhin sind auf der Arenakarte die 4 Linekarten aufgedruckt, die dieses Team benutzt (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel).

Dann gibts 32 Line-Karten (Team-Skill-Karten).
Jedes Team hat 4 dieser Karten, die je nach Spielvariante, zufällig aus dem Deck gezogen werden, oder bei der individuellen Teamerstellung fest zugeteilt sind (siehe oben zu Arena Karten).

Im Beispiel hier als die Washington Arenakarte (Team).
Die aufgredruckte Regel besagt, daß das Team, welches aktuell im Puck-Besitz ist, keine Line Change machen kann (was bedeutet, sie können ihre 3 Rerolls nicht auffrischen)

Weiterhin benutzt diese Team die Line-Karten "Skillful / Agile / Offensive / Snipers"
Wie man aus diesen Skills bereits erkennen kann, sind die absolut geeignet, damit entsprechende Fantasy-Teams "a la Blood Bowl" zu erstellen.
Also meine kleinen Halblinge würden mit Sicherheit "Agile" bekommen, damit können sie nämlich flink durch andere Spieler besetzte Felder huschen, was normalerweise nicht erlaubt ist.

Bild

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Bayernkini » Mo 4. Jan 2021, 09:04

Nun aber meine Frage: Gibt es im AUENLAND strenge Winter und genug Eis? Oder hilft Gandalf da etwas nach?
Wie ich ja bereits geschrieben hab, kann es sein, daß es bei mir eine sommerliche "Feldhockey" Spielplatte geben wird, damits zu meinen anderen Halblingsplatten paßt.
Und wenn nicht, dann wird tatsächlich ein großer Zauberer für eine Eisplatte/-Spielfeld sorgen, auch wenn es Sommer ist,

ODER

die Zwerge werden irgendeine Apparatur entwickeln (großer Kühlkompressor) der dann für die Eisfläche sorgt :xmas

Benutzeravatar
Brethard
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:19
Spielsysteme: Demonworld
Dead Mans Hand
Fow
Bolt Action

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Brethard » So 10. Jan 2021, 18:21

Ich wäre tatsächlich für Eishockey. Mal was anderes. :mrgreen:
Sieht sehr vielversprechend aus.
Alles außer die 1... :omfg

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Bayernkini » Mo 11. Jan 2021, 13:54

Die ersten physikalischen Bastelarbeiten sind im Gange.

Bild

Als erstes auf dem Spielbrett das Eishockeyfeld(er) eingezeichnet.
Habe wie üblich eine beliebte Gutta-Glissplatte (3mm Stärke) benutzt, diesmal statt einer grünen gleich eine weiße.
Das soll ja eine "Eisfläche" werden.

Die Felder/Markierungen dann gleich mit farbigen Permanent-Markern aufgemalt.
Ausserdem hab ich aus dem Online-Spiel (über Tabletopia) die Karten "extrahiert" und mittels Malprogramm und Word passend digital zugeschnitten, ausgedruckt, laminiert und dann ausgeschnitten und die Kanten "gerundet".

Das erste 3D-Zubehör ist beim Druck und wird nach dessen Erhalt als nächstes hinzugefügt.

Somit steht auf jeden Fall fest, daß das eigentliche Spielfeld eine Eisfläche wird.
Lediglich beim drum-rum werd ich später entscheiden, ob ein komplettes winterliche Spielbrett oder nur die Eisfläche.
In dem Fall haben die Halblinge nämlich bereits um Hilfe bei einem bekannten Zwergen-Ingenieur angefragt, der dann ein
passendes Kühlaggregat liefern wird, damit dann auch im Sommer eine schöne Eisfläche vorhanden ist ;)

Bild

Benutzeravatar
Brethard
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:19
Spielsysteme: Demonworld
Dead Mans Hand
Fow
Bolt Action

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Brethard » Do 14. Jan 2021, 22:34

:up
Alles außer die 1... :omfg

Benutzeravatar
zigoR
Vorstandsmitglied
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Lion Rampant, M&T, TMHWBK, BA, WHCE, XWing_v1
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von zigoR » Fr 15. Jan 2021, 00:46

ja, geiler scheiss.. count me in!
Mother of a hundred gods
Divine creation give her odds
Who had thought this clime had held
A deity, numinous and unparalleled
OBSCURA - Ode to the Sun

Benutzeravatar
Baumzebra
Vereinsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: Halblings (Eis-) Hockey

Beitrag von Baumzebra » Fr 15. Jan 2021, 09:56

Willst du da dann noch ne Eisschicht drüber machen?

Ich bin gerade bei YoutTube über Resin-Eis von AK gestolpert.
https://youtu.be/UI_XfzERbRA

Antworten