Seite 1 von 3

Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 13:01
von Jensinion
Im Winter möchte ich beginnen, mich dem Thema "Gebäudebau" aus Hartschaum/Styrodur zu widmen, so quasi als Abwechslung zu dem ewigen Figurenbemalen ;-) Die entsprechenden Tools und Materialien lege ich mir bis dahin zu. Das Thema kam ja bereits schon mal auf im Zusammenhang mit der Überlegung, einen Workshop mit dem Styrodur-Guru Gerard Boom im Club zu veranstalten (im internen Bereich des Forums). Im November soll übrigens ein Anleitungsbuch von ihm erscheinen (sogar auf Deutsch), das man vorbestellen kann, was ich bereits getan habe (leider nicht ganz günstig): https://shop.shiftinglands.com/30-pre-o ... price.desc

Ich denke hierbei in erster Linie an Fortified Build-up-Areas (BUAf) für DBMM - ob die Teile dann tatsächlich im Spiel verwendet werden oder nicht und wie sinnvoll die sind, ist erstmal egal :D Die beiden ersten Projekte sollen byzantinische Festungsmauern für meine Early Byzanzines sein sowie für meine (noch nicht fertige) Sub-Roman British/Arthurian Army einen Fortified Wall (FW), wie z.B. einen Teil des Hadrianswalls, oder irgend so ein Hill Fort. Wofür ich mich letztlich entscheide und woran ich mich als erstes versuche, weiß ich noch nicht...

Das Inspirationsmaterial ist jedenfalls heute schon angekommen:

20200914_124443.jpg

Gruß Jens

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 14:46
von vodnik
...das Hartschaumzeugs scheint recht teuer zu sein. Eigenbau empfiehlt sich da dringend. Dabei kommt mir in den Sinn, dass ich für DBM(M) so Resin-Elemente für eine Festung hätte. Jedenfalls weerde ich dein künftige Wirken beobachten müssen :D

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 15:02
von Harald
Ich bin gespannt. Wobei: Mauern aus Styrodur kann ich mir ja gut vorstellen. Aber wie macht man ein Hillfort aus Styrodur? So wie ich dich kenne, soll dein "Camelot" aus Holz und Erde bestehen und nicht aus Stein a la Hollywood.

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 15:19
von Jensinion
Das Hillfort könnte man sich zum Beispiel so vorstellen. Die Holzstruktur kann man durch Einritzen simulieren. Alles natürlich nicht so detailliert wie auf der Abbildung, denn 1. braucht das für 15mm nicht so zu sein und 2. werde ich das sowieso nicht so hinkriegen bzw. schon aus Zeitgründen nicht so machen :lol:

20200914_150712.jpg
20200914_150727.jpg

Aber es wird wahrscheinlich eh mehr auf den Hadrianswall (oder einen anderen Grenzwall) hinauslaufen, denn so viele Armeen, die einen FW hinstellen können, gibt es ja nicht, von daher wäre das schon ganz spannend... Außerdem - was kein Wunder ist - sehen die Arthurian Hillforts auch nicht so viel anders aus, als das Fort für die Late Imperial Romans, das ich ja schon habe.

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 15:27
von Fritz
Styrodur eignet sich auch sehr gut als Basis- bzw. Stützstruktur, weitere Detaillierungen kann man sehr gut mit Füllspachtel und Acryl/Struturpaste hinbekommen. Ein Hügel aus Styrodur ist stabil und leicht!

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 15:28
von Fritz
Diese SteinErdeHolzkonstrutionen hatten auch schon die Kelten am Start

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 16:45
von additz
Beeindruckende Mauern kann man ganz leicht mit den Strukturzylindern von Shifting Lands
https://shop.shiftinglands.com/27-structure-cylinders herstellen.
Ein Zylinder der leider noch fehlt ist einer für Flechtwände, so wie in der Abbildung ganz oben.

Gruß Axel

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 09:28
von Jensinion
Hmm, vielleicht könnte man sich dafür selber eine Prägerolle basteln, aus sehr engmaschigem Drahtgeflecht, wenn man welches mit ausreichend engen Maschen findet (also eher ne Art Drahtmatte) :hmmm Keine Ahnung, müsste man ausprobieren, wenn es soweit ist :)
Drahtgeflecht.jpg

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 09:48
von additz
Übgrigens Jens, ... ich habe zwei von den Strukturrollen - kannst Du gerne ausprobieren, wenn Du magst ...
Jensinion hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:28
Hmm, vielleicht könnte man sich dafür selber eine Prägerolle basteln, ...
:idea: :up

Gruß Axel

Re: Jensinions Hartschaum-Projekte

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 10:47
von Jensinion
Ja gerne! Die Dinger sind ja nicht gerade günstig, da wäre vorher Ausprobieren schon vorteilhaft.... Er bietet die Rollen ja jeweils in "Large" (laut eigenen Angaben für 28+ mm) und "Small" (für 20 mm) an - die kleinere Rolle müsste für 15 mm auch noch gut geeignet sein, oder? :?: