Jensinions neues Gelände [für DBMM]

Immer gut recherchiert
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 547
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Jensinions neues Gelände [für DBMM]

Beitrag von Jensinion » Mi 27. Mai 2020, 18:43

Ich war seit langer Zeit mit den von mir als Gelände genutzten Filzlappen aus optischen Gründen unzufrieden (harmoniert einfach nicht mit den schön bemalten Figuren und wertet die ganze Mühe, die man sich beim Bemalen macht, irgendwie ab). Da ich aber kein Auto habe, bin ich trotzdem auf leichtes, platzsparendes und transportables Gelände angewiesen, das sich problemlos in meinem Truppentransportkoffer mitnehmen lässt.

Deshalb habe ich mir neues Gelände gebastelt: Bei https://www.wir-machen-druck.de/ kann man Tischdecken bedrucken lassen. Das Gelände habe ich in Photoshop mit Texturen und Mustern von https://www.deviantart.com gestaltet. Ich habe mir drei Decken in der Maximalgröße von jeweils 300cm x 150cm anfertigen lassen, woraus sich so gut wie alle in DBMM legbaren Geländetypen, und zwar in allen drei Größenvarianten (1/2 FE, 1 FE, 2 FE), zuschneiden lassen. Es sind über 100 (!) Geländestücke, und trotzdem messen die übereinandergestapelten Lappen keine 10cm :) Das ganze ist zudem vergleichsweise günstig ... und die Teile sind sogar wasch- und bügelbar ;)

Einzige Nachteile sind die leichten Helligkeits- und Farbveränderungen unter unterschiedlichen Betrachtungsblickwinkeln aufgrund der Oberflächenstruktur des Stoffes (kann man auch positiv sehen: so gleicht kein Geländestück exakt dem anderen, was den Realismus erhöht) und die Tatsache, dass die Stoffteile etwas rutschiger sind als Filz (geschweige denn als Teile aus Mousepadmaterial oder anderen selbstgebastelten Teilen).

Das alles wiegt aber nicht die Vorteile auf! Wie gesagt, oberste Prämisse ist Transportierbarkeit bei gleichzeitig großer Auswahl an Geländestücken zu einem akzeptablen Preis.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung :D

gelaende1.jpg
gelaende1.jpg (443.85 KiB) 2052 mal betrachtet
Tischdecke Nr. 1
gelaende2.jpg
gelaende2.jpg (418.34 KiB) 2052 mal betrachtet
Tischdecke Nr. 2
gelaende3.jpg
gelaende3.jpg (445.18 KiB) 2052 mal betrachtet
Tischdecke Nr. 3
scrubby_gentle_low_hil.jpg
scrubby_gentle_low_hil.jpg (662.62 KiB) 2052 mal betrachtet
Beispiel 1: Scrubby Gentle Low Hills
difficult_steep_hill.jpg
difficult_steep_hill.jpg (660.32 KiB) 2052 mal betrachtet
Beispiel 2: Difficult Steep Hills
marsh.jpg
marsh.jpg (606.67 KiB) 2052 mal betrachtet
Beispiel 3: Marsh

Gruß Jens

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Jensinions neues Gelände [für DBMM]

Beitrag von Fritz » Sa 30. Mai 2020, 23:36

Jens, Hammer!

Du entwickelst Dich langsam aber sicher zum DBMM Bastel Wastel! :gott

Danke für den link, da werd ich ggf auch mal was ordern! :up

nicedice
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 08:56
Spielsysteme: Warlords of Erehwon, DBMM
Wohnort: Leonberg

Re: Jensinions neues Gelände [für DBMM]

Beitrag von nicedice » So 31. Mai 2020, 13:04

Wow, das sieht ja echt klasse aus!

Wieviel hat das ingesamt gekostet? Frage für einen Freund... :danke

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 547
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jensinions neues Gelände [für DBMM]

Beitrag von Jensinion » So 31. Mai 2020, 14:52

Eine Tischdecke 300cm x 150cm kostest inkl. Versand 74 Euro .... man muss bedenken, es ist eine Anschaffung für's Leben ;) (Man würde auch mit weniger als meinen 3 Decken auskommen, wenn man z.B. auf Höhenlinien verzichtet und für Wood und Wooded Hill das gleiche Gelände nimmt, oder anderweitig auf das ein oder andere Teil verzichtet ... aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, mich treibt ein Drang zur Vollständigkeit :mrgreen: )

Gruß Jens

Antworten