Hilfe gesucht !

Neue Armeen, Geländebau
Antworten
Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Hilfe gesucht !

Beitrag von additz » Do 14. Mai 2020, 15:17

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Hilfegesuch.
Ich möchte für meine 28mm Figuren des Siebenjährigen Krieges akurate Spontons für Unteroffiziere und Offiziere herstellen,
scheitere aber an meinem Unvermögen.

Es geht hierum:
Spontons.PNG
Spontons.PNG (201.9 KiB) 3106 mal betrachtet
Auf der Abbildung ist zu erkennen, dass die Spontons zwischen 2,4 und 4m lang sind.
Wer kann mir helfen für diese Master herzustellen, aus denen man dann Giessformen herstellen kann?
Es geht dabei nur um die Spitzen:
Spontons II.PNG
Spontons II.PNG (139.93 KiB) 3103 mal betrachtet
Länge 1 meint hier die Länge der Blätter !
Länge 2 meint hier die Länge der Blätter inklusive der Metallbänder am Schaft !

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht !

Beitrag von Zigor » Do 14. Mai 2020, 18:33

Gibt es denn keinen Hersteller, der die korrekt herstellt? Black Hussar zum Beispiel?
https://blackhussarminiatures.de/produk ... chtsmarsch

Master kann man mit Plastik Card herstellen, und Draht oder Besenborsten etc. Das bedarf aber Präzision und Erfahrung...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 595
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht !

Beitrag von vodnik » Do 14. Mai 2020, 18:48

...das könnte ein Auftrag für einen 3D-Drucker sein. Oder, wenn du genug Sackgeld übrig hast; https://www.hagen-miniatures.de/. Die machen Kleinserien...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht !

Beitrag von Zigor » Do 14. Mai 2020, 23:54

zigoR hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 18:33
Gibt es denn keinen Hersteller, der die korrekt herstellt? Black Hussar zum Beispiel?
https://blackhussarminiatures.de/produk ... chtsmarsch

Master kann man mit Plastik Card herstellen, und Draht oder Besenborsten etc. Das bedarf aber Präzision und Erfahrung...
Black Hussar hat alle von dir genannten Spontons in korrekter Ausführung. Es gibt sie sogar einzeln ;) https://blackhussarminiatures.de/produkt/spontone
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe gesucht !

Beitrag von additz » Fr 15. Mai 2020, 00:06

Danke für Eure Antworten.
Zweimal leider Nein Danke :danke

Mit Hagen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ...
... und Black Hussar sind leider VIEL zu klumpig.

Meine 28er (das hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen) sind Minden Miniatures.
Es gibt keinen Hersteller (für SYW) der auch nur annähernd so akkurat und auch maßstabsgerecht ist wie Minden.
(bis auf die Spontons die sie gemacht haben :x )
Und daher suche ich jemanden der sie maßstabsgerecht hinkriegt.

Danke nochmals Euch beiden ...
... vielleicht erbarmt sich ja noch ein begnadeter Kneter ...
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe gesucht !

Beitrag von Theodenatas » Fr 15. Mai 2020, 09:37

Hallo Axel,
schau mal bei Arnims Tabletopseite hinein. Der hat damals für seine Chinesen und seine Elfen diverse Speer- und Lanzenspitzen aus Messing gefeilt. http://www.arnim.web.netic.de/tabletop/ ... elfen.html
Wahrscheinlich lohnt da keine Serie sondern du mußt die Dinger einzeln herstellen. Wenn du Arnims Arbeit siehst, dann lohnt sich das aber.
Gruss
Carlos :omfg
May the Force be with you

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe gesucht !

Beitrag von additz » Fr 15. Mai 2020, 10:39

Jaaeeeinninnnnn …

Ich kenne Arnims phantastische Elfen* und deren Umbauten (okay - ein Lötkolben kostet nicht die Welt - vermute ich) aber Löten kann ich auch nicht … könnte man lernen … aber ich brauche doch mehr, als Du vermutest … (okay das ist jetzt viel verlangt...) aber vertrau mir :mrgreen: :roll:

Gruß Axel

* ich habe ihn aus a-u-s-d-r-ü-c-k-l-i-c-h geraten, gut auf die Armee aufzupassen.
Die ist dermaßen super, das man da glatt zum Langfinger werden könnte :evil:

Und seine Idee mit den künstlichen Fingernägeln ist schlicht genial !
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Theodenatas
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Okt 2018, 08:23
Spielsysteme: DBMM, DBA, HoTT, SW Legion, Wild West Exodus, Dystopian Wars, SAGA, Konflikt '47/Bolt Action, Wolsung, Freebooters Fate, Frostgrave, Full Thrust, Alphastrike, Draculas America
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe gesucht !

Beitrag von Theodenatas » Fr 15. Mai 2020, 10:43

Vielleicht kann ich helfen... wieviele brauchst du denn?
Grüssli
Carlos :omfg
May the Force be with you

Antworten