[DBMM] Franks Fritzens Russen

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von Fritz » Mo 24. Aug 2020, 14:06

additz hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 12:18
Sehr schönes BuA hast Du da gebastelt !
(wo ist der Smilie mit dem neidvollen Blick :evil: )

Gruß Axel.

PS.: @zigoR: ich würde es mit großen Streichölzern probieren - für 28er sollten die die rechte Balkenstärke haben ...

Danke Danke! Neid ist nicht gut, dass gibt nur Magengeschwüre und Haarausfall! ;)

Ich muss noch dazu sagen, dass wenn ich dieses BUAf einmal einsetzen sollte und dass dann aber von meinen Mitspieler ignoriert werden sollte, ich mit demjenigen vorerst mal nicht mehr spielen werde, mindestens aber bis zum nächsten Spiel!

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von additz » Di 25. Aug 2020, 08:32

Fritz hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 14:06
Danke Danke! Neid ist nicht gut, dass gibt nur Magengeschwüre und Haarausfall! ;)
Ich kann gerade nicht antworten - sitze auf dem Klo und hab's im Magen ... :oops: :danke
Fritz hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 14:06
Ich muss noch dazu sagen, dass wenn ich dieses BUAf einmal einsetzen sollte und dass dann aber von meinen Mitspieler ignoriert werden sollte, ich mit demjenigen vorerst mal nicht mehr spielen werde, mindestens aber bis zum nächsten Spiel!
:mrgreen:

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von Fritz » Do 27. Aug 2020, 19:45

Bitte um Prüfung meiner Überlegung bzgl. wie werden denn die Punkte gerechnet?

Ich hab den Wall so gedruckt, dass jedes PF Element die Breite von zwei Elementen, also 8cm hat. Die Ecken sind trotz Rundung ziemlich ungefähr genauso breit, also ebf 2 Element Breiten.

Also rechne ich:

8 Wall Elemente = 16 PF/Elementbreiten = 16 x 1 AP (Permanent fortification (PF) to cover the front of 1 element; rules p. 12)
1 Tor = 2 AP (Adjustment if a section or tower has a gateway allowing passage from or to outside a BUA; rules p. 12)

insgesamt also m.E. 18 AP?

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 550
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von Jensinion » Fr 28. Aug 2020, 08:21

Das Tor kostest 3 AP oder? :hmmm "Adjustment if a section ... has a Gateway ... +2 AP", also 1 AP für das PF-Element + 2 AP für das Tor = 3 AP.

Würde ich sagen, habe aber auch keine Erfahrung mit PF :? :lol:

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von Fritz » Fr 28. Aug 2020, 09:31

Ja ist in der Rechnung auch bereits so drin

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 550
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von Jensinion » Fr 28. Aug 2020, 09:39

Ahh klar :idea:

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von additz » Fr 28. Aug 2020, 12:54

Äh ... ist das Torsegment auch 8cm breit ?
In dem Fall, fehlt noch ein Pünkten, meine ich ... oder ist die extra-Breite bereits in Deinen Wall-Segmentkosten berücksichtigt ?

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 550
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von Jensinion » Mo 7. Sep 2020, 09:56

Ich häng mich einfach mal an Franks Thema dran.... ;) Meine BUAf ist jetzt auch fertig - ein Kastell für meine späten Römer. Von Baueda http://www.baueda.com/ .
Spaetroemisches_Kastell.jpg
Gruß Jens

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von additz » Mo 7. Sep 2020, 11:37

Auch schick ...

Frank's Festung war zwar hübsch anzusehen ... aber im Spiel nicht wirklich von Wert !
Problematisch ist, dass die Liste nur einen Fluss und keinen Weg erlaubt, um die Festung gezielt zu platzieren.

Im Spiel letzte Woche gegen meine Cumanen, hätte es besser in meinem Sektor gestanden ... das hätte mir gar keinen vernünftigen Aufstellungsraum gelassen ... aber dann wäre es vermutlich nicht zur Schlacht gekommen, so wie das Gelände lag ...

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 550
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [DBMM] Franks Fritzens Russen

Beitrag von Jensinion » Di 8. Sep 2020, 14:00

Ich stelle mir auch eher vor, das für so Mini-Szenarien zu verwenden, z.B. die limitanei-Truppen werden in ihrem Kastell von Goten angegriffen und warten auf das Eintreffen der comitatensis-Einheiten, deren Ankunftszeitpunkt unklar ist... irgendsowas halt, könnte man sich ja mal überlegen... Die Grenzregionen des Römischen Reiches bieten sich ja für einiges in dieser Hinsicht an :)

Antworten