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Re: [DH] Gilbige Panzergrennis

Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 10:51
von Zigor
da hat jmd blut geleckt ;) sieht nach einer sehr schlagkräftogen truppe aus...

muss auch mal dringend an meinene fallies basteln, aktuelle liste zu teuer, zu wenig mannstärke... keine panzer!!11!!

Re: [DH] Gilbige Panzergrennis

Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 15:50
von Krautwerk
Gruppe 1, dem HQ und der Pak fehlt je ein Transportfahrzeug!
Deine Panzergrenadier-Einheiten müssen motorisiert sein. Du musst eine der Transportoptionen auswählen, darfst halt zwischen denen wählen.
Das Alibi-Hanomag um an drölfizigtausend MGs zum kommen geht leider nicht. ;)

Das MG42 im HQ ist gnadenlos überteuert. Ich würde die eher aus der gegnerischen Sicht halten und Befehle geben lassen. MG + HQ erstes Ziel des Gegners.

Die Transportoption, die der Pak (gilt ja aber auch für HMG und Co) zuweisen musst, machen auch stationäre oder immobile Einheiten kostspielig.
Aber brauchst du auch nicht. Du hast die Option, im Gegensatz zu normalen Grenadieren, ne Panzerschreck in deine Trupps zu stecken. Ist viel sinnvoller, wenn man bedenkt, wie man die Panzergrennis spielen sollte.

Das ist aber der Punkt der mir an DH so gefällt. Es weicht deutlich vom 40k-Fantasy Stein-Schere-Papier Prinzip ab. Beachtet man, dass man irgendwann mit richtigem Gelände zockt, dann ist es unerheblich mit wieviel MGs man seine Liste vollgestopft hat, wenn man sie nicht gescheit ins Spiel bringen kann.

Wenn du Masseinfanterie und HMGs, Paks und schwere Panzer willst, spiel Grenadiere. Nachteil: Du bewegst dich behäbig und langsam übers Spielfeld. Man reagiert auf den Gegner.

Panzergrenadiere haben den Vorteil, dass sie hochmobil sind und ich denke Spiele eher übers pressing gewinnen. Vor fahren, Missionsziel einnehmen und gute Stellung beziehen. Der andere steht unter Zugzwang. Soll er doch seine Pak in Stellung schieben, ne neue Position finden und mit Klimbim durch die Heide latschen und dann durch Felder meine besetzten Häuser einnehmen.

Infanterielisten neigen außerdem auch dazu sich aufzufächern. Du hast den Vorteil an der Stelle an der du magst, gezielt und geballt zuzuschlagen.
Schlicht Truppen verlagern und gegnerische Waffenteams dürfen Kartenspielen, während wo anders die Post abgeht.
Die Panzergrennis spielen sich gänzlich anders als die Grenadiere.

Hätte man das dem Adi und dem Speer 1942 gesagt, dass er die Ausführung G weiter produzieren sollte, denn die kostet nur 170 anstatt 215 Punkte zu J/H.^^

Re: [DH] Gilbige Panzergrennis

Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 18:31
von MacGuffin
Bei mir lädt die Seite nicht, aber SoC hat ja schon ne sehr fundierte Analyse abgeliefert.

Re: [DH] Gilbige Grennis

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 08:57
von Zigor
wirklich unverschähmt, wie billig die truppen sind im vergleich zu fallschirmjägern :(

p.s. ich kopier mal deine tolle liste, ist sehr übersichtlich :up

Re: [DH] Gilbige Grennis

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 14:40
von Krautwerk
Um die Sturmgewehre '44 zu spielen musst du ein Sturm Platoon spielen siehe Seite 13. Hatten wir schonmal in meinem Thread.
-Grenadier Platoon
-Sturm "
-Volksgrenadier "
-SMG "

Das StG 44 ist mit die beste Infanteriewaffe auf dem Feld. Verteilst du sie einzeln (was laut Armeebuch nicht möglich ist), können die immer feuern, neben dem MG und du sparst dir die teuren Punktkosten jedem eines für 10 Punkte zu holen.

Re: [DH] Gilbige Grennis

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 08:09
von Zigor
vergiss nicht dass derlei exzesse mit fallis ultrakostspielig sind. bei mir kosten 10
Mann nackt 170 Punkte . ich bekomme bei 1000 punkten grade mal um die dreissig Leute aufs feld . die können zwar ballern. aber sie leben nicht lange

Re: [DH] Gilbige Grennis

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 12:00
von Krautwerk
Das Gewehr '43 war eine recht seltene Waffe. Du darfst pro 10x Kar98k in deiner Liste ein G43 einsetzen für +2 Punkte. Die Punktkosten hast du ja berechnet, aber ich zähle 20x Kar98k und 5x G43. Siehe S.13 Absatz zum G43.
Gilb hat geschrieben: Leider ist die Schlagkraft der Liste jetzt nur noch mittelmäßig wie ich finde , kein Vergleich mehr zu den Exzessen die mit
Fallschirmjägern gehen .
:roll:

Ihr immer mit eurer Schlagkraft und möglichst viele MGs reinpressen. :D
Wer mit wirklichen Exzessen anrückt, bekommt von mir ne Antiliste (egal ob britisch oder deutsch) hingezimmert und besinnt sich dann hoffentlich wieder auf den Spielspaß und nicht aufs Den-anderen-in-der-Pfeife-rauchen-wollen.

Meine Grenadier-Liste
Fluffig oder sagen wir, historisch korrekt, jeder weis was zu tun ist, schlagkräftig, aber nicht zu hart.
Command Squad
-1xLeutnant mit MP40, Luger
-1xFeldwebel mit Kar-98k
-1xRadioman mit Kar-98k
-3xSchützen mit Kar-98k

65 Punkte

I. Grenadier Squad

-Feldwebel mit MP-40
-MG-Schütze MG42, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k

-Unteroffizier mit MP-40
-5xSchützen mit Kar-98k

140 Punkte

II. Grenadier Squad

-Feldwebel mit MP-40
-MG-Schütze MG42, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k

-Unteroffizier mit MP-40
-4xSchützen mit Kar-98k
-Schütze mit Kar-98k und Panzerfaust 100

168 Punkte

III. Grenadier Squad

-Feldwebel mit MP-40
-MG-Schütze MG42, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k

-Unteroffizier mit MP-40
-4xSchützen mit Kar-98k
-Schütze mit Kar-98k und Panzerfaust 100

168 Punkte

Sniper Team
-Schafschütze Scoped Kar-98k
-Beobachter Kar-98k

30 Punkte

HMG
-Unteroffizier mit MP-40
-MG-Schütze mit MG42 auf Lafette, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
-Munitionsträger mit Kar-98k

115 Punkte

Mörser
-Unteroffizier mit MP-40
-Schütze mit 8cm Mörser, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k

60 Punkte

7,5 cm Pak 40
-Unteroffizier mit Luger
-Schütze Pak, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
-Ladeschütze mit Kar-98k

65 Punkte

Sturmgeschütz III Ausführung G

218 Punkte

Insgesamt 999 Punkte

-12x Aktivierungen
-46 Mann
-1x Geschütz
-1x Sturmgeschütz

Re: [DH] Gilbige Grennis

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 13:26
von Krautwerk
Da haste recht ;)
Hab zu schnell drüber gelesen und das up to any übersehen.

Ich würde die G43 aber eh nur zum ausfüllen benutzen. Sprich, wenn du irgendwo noch zwo Punkte zu stopfen hast um rund zu werden. Da macht es dann natürlich bei nem Scharfschützen Sinn.

Re: [DH] Gilbige Grennis

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 14:26
von Zigor
ja, ich merke es geht shcon wieder stark in richtung listen-tuning / wettrüsten...

aber, das wollten wir doch nicht :)

roman hatte mir diese liste zukommen lassen.. das oberharte vom oberharten, hihihih... sry für threadmissbrauch:
Zusammenfassung: 10 Aktivierungen, 66 Schuss, MM -42

HQ(2 Mann, MM 0, 3 Schuss)
Lieutenant, MP-40
Staff Sergeant, MP-40

add LMG-Team
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k

I-Falli Squad:

LMG-Section + LMG-Team aus HQ (7 Mann, MM -7, 12 Schuss)
Sergeant, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
additional Jäger, FG-42

LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Corporal, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42

II-Falli Squad:

LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Sergeant, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42

LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Corporal, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42

III-Falli Squad:

LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Sergeant, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42

LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Corporal, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42

Company Support

Panzerschreckteam (2 Mann, MM -2, 1 Schuss)
Gunner, Panzerschreck
Loader, Kar-98k

Vehicles und Support

7,5cm Pak 40 (4 Mann, MM -2, 1 Schuss)

Pz.IV Ausf. G mit Schürzen (MM -6, 9 Schuss)