[DH] Gilbige Grennis
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6039
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: [DH] Gilbige Panzergrennis
da hat jmd blut geleckt sieht nach einer sehr schlagkräftogen truppe aus...
muss auch mal dringend an meinene fallies basteln, aktuelle liste zu teuer, zu wenig mannstärke... keine panzer!!11!!
muss auch mal dringend an meinene fallies basteln, aktuelle liste zu teuer, zu wenig mannstärke... keine panzer!!11!!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
- Krautwerk
- Moderator
- Beiträge: 2944
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
- Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
- Wohnort: Freigericht
Re: [DH] Gilbige Panzergrennis
Gruppe 1, dem HQ und der Pak fehlt je ein Transportfahrzeug!
Deine Panzergrenadier-Einheiten müssen motorisiert sein. Du musst eine der Transportoptionen auswählen, darfst halt zwischen denen wählen.
Das Alibi-Hanomag um an drölfizigtausend MGs zum kommen geht leider nicht.
Das MG42 im HQ ist gnadenlos überteuert. Ich würde die eher aus der gegnerischen Sicht halten und Befehle geben lassen. MG + HQ erstes Ziel des Gegners.
Die Transportoption, die der Pak (gilt ja aber auch für HMG und Co) zuweisen musst, machen auch stationäre oder immobile Einheiten kostspielig.
Aber brauchst du auch nicht. Du hast die Option, im Gegensatz zu normalen Grenadieren, ne Panzerschreck in deine Trupps zu stecken. Ist viel sinnvoller, wenn man bedenkt, wie man die Panzergrennis spielen sollte.
Das ist aber der Punkt der mir an DH so gefällt. Es weicht deutlich vom 40k-Fantasy Stein-Schere-Papier Prinzip ab. Beachtet man, dass man irgendwann mit richtigem Gelände zockt, dann ist es unerheblich mit wieviel MGs man seine Liste vollgestopft hat, wenn man sie nicht gescheit ins Spiel bringen kann.
Wenn du Masseinfanterie und HMGs, Paks und schwere Panzer willst, spiel Grenadiere. Nachteil: Du bewegst dich behäbig und langsam übers Spielfeld. Man reagiert auf den Gegner.
Panzergrenadiere haben den Vorteil, dass sie hochmobil sind und ich denke Spiele eher übers pressing gewinnen. Vor fahren, Missionsziel einnehmen und gute Stellung beziehen. Der andere steht unter Zugzwang. Soll er doch seine Pak in Stellung schieben, ne neue Position finden und mit Klimbim durch die Heide latschen und dann durch Felder meine besetzten Häuser einnehmen.
Infanterielisten neigen außerdem auch dazu sich aufzufächern. Du hast den Vorteil an der Stelle an der du magst, gezielt und geballt zuzuschlagen.
Schlicht Truppen verlagern und gegnerische Waffenteams dürfen Kartenspielen, während wo anders die Post abgeht.
Die Panzergrennis spielen sich gänzlich anders als die Grenadiere.
Hätte man das dem Adi und dem Speer 1942 gesagt, dass er die Ausführung G weiter produzieren sollte, denn die kostet nur 170 anstatt 215 Punkte zu J/H.^^
Deine Panzergrenadier-Einheiten müssen motorisiert sein. Du musst eine der Transportoptionen auswählen, darfst halt zwischen denen wählen.
Das Alibi-Hanomag um an drölfizigtausend MGs zum kommen geht leider nicht.
Das MG42 im HQ ist gnadenlos überteuert. Ich würde die eher aus der gegnerischen Sicht halten und Befehle geben lassen. MG + HQ erstes Ziel des Gegners.
Die Transportoption, die der Pak (gilt ja aber auch für HMG und Co) zuweisen musst, machen auch stationäre oder immobile Einheiten kostspielig.
Aber brauchst du auch nicht. Du hast die Option, im Gegensatz zu normalen Grenadieren, ne Panzerschreck in deine Trupps zu stecken. Ist viel sinnvoller, wenn man bedenkt, wie man die Panzergrennis spielen sollte.
Das ist aber der Punkt der mir an DH so gefällt. Es weicht deutlich vom 40k-Fantasy Stein-Schere-Papier Prinzip ab. Beachtet man, dass man irgendwann mit richtigem Gelände zockt, dann ist es unerheblich mit wieviel MGs man seine Liste vollgestopft hat, wenn man sie nicht gescheit ins Spiel bringen kann.
Wenn du Masseinfanterie und HMGs, Paks und schwere Panzer willst, spiel Grenadiere. Nachteil: Du bewegst dich behäbig und langsam übers Spielfeld. Man reagiert auf den Gegner.
Panzergrenadiere haben den Vorteil, dass sie hochmobil sind und ich denke Spiele eher übers pressing gewinnen. Vor fahren, Missionsziel einnehmen und gute Stellung beziehen. Der andere steht unter Zugzwang. Soll er doch seine Pak in Stellung schieben, ne neue Position finden und mit Klimbim durch die Heide latschen und dann durch Felder meine besetzten Häuser einnehmen.
Infanterielisten neigen außerdem auch dazu sich aufzufächern. Du hast den Vorteil an der Stelle an der du magst, gezielt und geballt zuzuschlagen.
Schlicht Truppen verlagern und gegnerische Waffenteams dürfen Kartenspielen, während wo anders die Post abgeht.
Die Panzergrennis spielen sich gänzlich anders als die Grenadiere.
Hätte man das dem Adi und dem Speer 1942 gesagt, dass er die Ausführung G weiter produzieren sollte, denn die kostet nur 170 anstatt 215 Punkte zu J/H.^^
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
- MacGuffin
- Vereinsmitglied
- Beiträge: 5254
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
- Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
- Wohnort: Schöneck
Re: [DH] Gilbige Panzergrennis
Bei mir lädt die Seite nicht, aber SoC hat ja schon ne sehr fundierte Analyse abgeliefert.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool
- Tool
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6039
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: [DH] Gilbige Grennis
wirklich unverschähmt, wie billig die truppen sind im vergleich zu fallschirmjägern
p.s. ich kopier mal deine tolle liste, ist sehr übersichtlich
p.s. ich kopier mal deine tolle liste, ist sehr übersichtlich
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
- Krautwerk
- Moderator
- Beiträge: 2944
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
- Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
- Wohnort: Freigericht
Re: [DH] Gilbige Grennis
Um die Sturmgewehre '44 zu spielen musst du ein Sturm Platoon spielen siehe Seite 13. Hatten wir schonmal in meinem Thread.
-Grenadier Platoon
-Sturm "
-Volksgrenadier "
-SMG "
Das StG 44 ist mit die beste Infanteriewaffe auf dem Feld. Verteilst du sie einzeln (was laut Armeebuch nicht möglich ist), können die immer feuern, neben dem MG und du sparst dir die teuren Punktkosten jedem eines für 10 Punkte zu holen.
-Grenadier Platoon
-Sturm "
-Volksgrenadier "
-SMG "
Das StG 44 ist mit die beste Infanteriewaffe auf dem Feld. Verteilst du sie einzeln (was laut Armeebuch nicht möglich ist), können die immer feuern, neben dem MG und du sparst dir die teuren Punktkosten jedem eines für 10 Punkte zu holen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6039
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: [DH] Gilbige Grennis
vergiss nicht dass derlei exzesse mit fallis ultrakostspielig sind. bei mir kosten 10
Mann nackt 170 Punkte . ich bekomme bei 1000 punkten grade mal um die dreissig Leute aufs feld . die können zwar ballern. aber sie leben nicht lange
Mann nackt 170 Punkte . ich bekomme bei 1000 punkten grade mal um die dreissig Leute aufs feld . die können zwar ballern. aber sie leben nicht lange
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
- Krautwerk
- Moderator
- Beiträge: 2944
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
- Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
- Wohnort: Freigericht
Re: [DH] Gilbige Grennis
Das Gewehr '43 war eine recht seltene Waffe. Du darfst pro 10x Kar98k in deiner Liste ein G43 einsetzen für +2 Punkte. Die Punktkosten hast du ja berechnet, aber ich zähle 20x Kar98k und 5x G43. Siehe S.13 Absatz zum G43.
Ihr immer mit eurer Schlagkraft und möglichst viele MGs reinpressen.
Wer mit wirklichen Exzessen anrückt, bekommt von mir ne Antiliste (egal ob britisch oder deutsch) hingezimmert und besinnt sich dann hoffentlich wieder auf den Spielspaß und nicht aufs Den-anderen-in-der-Pfeife-rauchen-wollen.
Meine Grenadier-Liste
Fluffig oder sagen wir, historisch korrekt, jeder weis was zu tun ist, schlagkräftig, aber nicht zu hart.
Gilb hat geschrieben: Leider ist die Schlagkraft der Liste jetzt nur noch mittelmäßig wie ich finde , kein Vergleich mehr zu den Exzessen die mit
Fallschirmjägern gehen .
Ihr immer mit eurer Schlagkraft und möglichst viele MGs reinpressen.
Wer mit wirklichen Exzessen anrückt, bekommt von mir ne Antiliste (egal ob britisch oder deutsch) hingezimmert und besinnt sich dann hoffentlich wieder auf den Spielspaß und nicht aufs Den-anderen-in-der-Pfeife-rauchen-wollen.
Meine Grenadier-Liste
Fluffig oder sagen wir, historisch korrekt, jeder weis was zu tun ist, schlagkräftig, aber nicht zu hart.
Command Squad
-1xLeutnant mit MP40, Luger
-1xFeldwebel mit Kar-98k
-1xRadioman mit Kar-98k
-3xSchützen mit Kar-98k
65 Punkte
I. Grenadier Squad
-Feldwebel mit MP-40
-MG-Schütze MG42, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
-Unteroffizier mit MP-40
-5xSchützen mit Kar-98k
140 Punkte
II. Grenadier Squad
-Feldwebel mit MP-40
-MG-Schütze MG42, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
-Unteroffizier mit MP-40
-4xSchützen mit Kar-98k
-Schütze mit Kar-98k und Panzerfaust 100
168 Punkte
III. Grenadier Squad
-Feldwebel mit MP-40
-MG-Schütze MG42, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
-Unteroffizier mit MP-40
-4xSchützen mit Kar-98k
-Schütze mit Kar-98k und Panzerfaust 100
168 Punkte
Sniper Team
-Schafschütze Scoped Kar-98k
-Beobachter Kar-98k
30 Punkte
HMG
-Unteroffizier mit MP-40
-MG-Schütze mit MG42 auf Lafette, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
-Munitionsträger mit Kar-98k
115 Punkte
Mörser
-Unteroffizier mit MP-40
-Schütze mit 8cm Mörser, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
60 Punkte
7,5 cm Pak 40
-Unteroffizier mit Luger
-Schütze Pak, Luger
-Ladeschütze mit Kar-98k
-Ladeschütze mit Kar-98k
65 Punkte
Sturmgeschütz III Ausführung G
218 Punkte
Insgesamt 999 Punkte
-12x Aktivierungen
-46 Mann
-1x Geschütz
-1x Sturmgeschütz
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
- Krautwerk
- Moderator
- Beiträge: 2944
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
- Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
- Wohnort: Freigericht
Re: [DH] Gilbige Grennis
Da haste recht
Hab zu schnell drüber gelesen und das up to any übersehen.
Ich würde die G43 aber eh nur zum ausfüllen benutzen. Sprich, wenn du irgendwo noch zwo Punkte zu stopfen hast um rund zu werden. Da macht es dann natürlich bei nem Scharfschützen Sinn.
Hab zu schnell drüber gelesen und das up to any übersehen.
Ich würde die G43 aber eh nur zum ausfüllen benutzen. Sprich, wenn du irgendwo noch zwo Punkte zu stopfen hast um rund zu werden. Da macht es dann natürlich bei nem Scharfschützen Sinn.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6039
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: [DH] Gilbige Grennis
ja, ich merke es geht shcon wieder stark in richtung listen-tuning / wettrüsten...
aber, das wollten wir doch nicht
roman hatte mir diese liste zukommen lassen.. das oberharte vom oberharten, hihihih... sry für threadmissbrauch:
aber, das wollten wir doch nicht
roman hatte mir diese liste zukommen lassen.. das oberharte vom oberharten, hihihih... sry für threadmissbrauch:
Zusammenfassung: 10 Aktivierungen, 66 Schuss, MM -42
HQ(2 Mann, MM 0, 3 Schuss)
Lieutenant, MP-40
Staff Sergeant, MP-40
add LMG-Team
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
I-Falli Squad:
LMG-Section + LMG-Team aus HQ (7 Mann, MM -7, 12 Schuss)
Sergeant, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
additional Jäger, FG-42
LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Corporal, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42
II-Falli Squad:
LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Sergeant, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42
LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Corporal, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42
III-Falli Squad:
LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Sergeant, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42
LMG-Section (5 Mann, MM -5, 8 Schuss)
Corporal, MP-40
LMG Gunner, LMG-34
Loader, Kar-98k
Jäger, Kar-98k / Rifle Grenade HE
Jäger, FG-42
Company Support
Panzerschreckteam (2 Mann, MM -2, 1 Schuss)
Gunner, Panzerschreck
Loader, Kar-98k
Vehicles und Support
7,5cm Pak 40 (4 Mann, MM -2, 1 Schuss)
Pz.IV Ausf. G mit Schürzen (MM -6, 9 Schuss)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9