Seite 1 von 10

[BA] Kharkov 1943

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 12:38
von Krautwerk
Bild
Kharkov 1943-Projekt
Nachdem die rote Armee im Winter 1942/43 einen glorreichen Sieg bei Stalingrad errungen hat, stößt diese weiter in die Ukraine vor. Angeführt wird dieser Vorstoß von sowjetischen Garde-Armeen, sehr gut ausgebildeten und ausgerüsteten Truppen die zudem absolut motiviert sind ihre Heimat zu verteidigen. Zumal ein Rückzug keine Option ist, nachdem Stalin seinen Befehl Nr.227 („Nicht einen Schritt zurück!“) erlassen hat.
Es gilt Sieg oder Tod. Und tatsächlich gelingt es der roten Armee in erbitterten Kämpfen die strategisch wichtige ukrainische Stadt Kharkov zu nehmen.

Die Wehrmacht steht vor einem erneuten Desaster, der komplette Zusammenbruch der südlichen Ostfront droht und die Einkesselung mehrerer deutscher Armeekorps.
In dieser prekären Lage ersinnt Generalfeldmarschall Erich von Manstein einen Operationsplan um Kharkov in einem Gegenschlag zurückzuerobern und die übermächtige rote Armee zum Stehen zu bringen. Er lässt starke Elite-Truppenverbände zusammenziehen, die winterlich ausgerüstet (Kharkov Parka) und mit Panzerunterstützung losschlagen sollen.
Erschwert werden die Operationen auf beiden Seiten durch erbitterte Kälte und die einsetzende Rasputiza (Wegelosigkeit), die Regen- bzw. Tauperiode im Herbst und Frühjahr, die die Straßen zu moorastigen Schlammpisten verwandelt.

Es kommt zu einem erbitterten und blutigen Ringen auf den weitläufigen Feldern, Vororten und Straßen von Kharkov. Weder die fanatisierten Panzergrenadiere noch die tapferen sowjetischen Gardesoldaten wollen einen Fußbreit eroberten Bodens preisgeben...
---
Gude!
Und hiermit erste work in progress-Schnappschüsse der Platte und der Miniaturen.
Ich werde eine Panzergrenadier-Liste und eine sowjetische Garde-Liste ausheben samt passendem Gelände, damit sich auch BA-Demorunden anbieten. Schade, dass ich am Multiversum verhindert bin. :cry:
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 13:56
von darkhammer
da würde mein russisches dorf gut passen. aber bei mir ist sommer
http://www.sarissa-precision.com/Russia ... 71572.aspx

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 19:32
von Schwertnarr
Die Platte!
Bitte sage mir, was Du getan hast, um verzugfrei Struktur aufzubringen. Ich will zwar einen Dschungel machen, aber die Furcht, 120€ wegen geworfenem Untergrund zu verschleudern, hält mich seit Jahr und Tag zurück

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 21:26
von Krautwerk
darkhammer hat geschrieben:da würde mein russisches dorf gut passen. aber bei mir ist sommer
http://www.sarissa-precision.com/Russia ... 71572.aspx
Das is ein guter Tipp. :up Hatte die gar nicht auf dem Schirm, nur die von 4Ground, aber die Sarissa-Gebäude passen viel besser. Werde mir ein paar zulegen und winterfest machen.
Schwertnarr hat geschrieben:Die Platte!
Bitte sage mir, was Du getan hast, um verzugfrei Struktur aufzubringen. Ich will zwar einen Dschungel machen, aber die Furcht, 120€ wegen geworfenem Untergrund zu verschleudern, hält mich seit Jahr und Tag zurück
Öhm, nix besonderes...
-5mm MDF (Hartfaserplatte geht auch) grob zuschneiden
-darauf entsprechend grob zugeschnittene 12er Styrodur-Dämmplatten flächig aufleimen (mit Zwingen und Gegenzugplatte, damit es flächig und gleichmäßig leimt)
-Kannst dann nach Belieben Hügel aufleimen oder Gräben/Fluss einschneiden
-Alles verschleifen
-Struktur aufspachteln mit Leim-, Farbe-,Quarzsand-Gemisch
-Nach dem Trocknen trockenbürsten mit hellerer Farbe oder airbrushen
(kann man mehrmals wiederholen, wenn man Muse hat)
-Pigmente/Lasuren und Wassereffekt etc. danach versiegeln mit Klarlack
-Sprühkleber und dann Grasstreumischung/Schnee (da vorher nochmal mit Airbrush Schneeflächen mit Weiß annebeln)
Evtl nochmal versiegeln mit Klarlack
-Endzuschnitt in gewünschte Segmente

Leicht und robust

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 14:32
von Krautwerk
Bild

Durch Schnee und Eis

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:37
von Krautwerk
Erster Trupp bald vollständig...
Die Farbe des 'Kharkov'-Parka variierte von feldgrau bis zu grün je nach Hersteller.
Bild

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 18:50
von Krautwerk
Gude,
kleines Spinoff:
Gebirgsjäger von Heer46
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 12:24
von Zigor
Oh nice :love
Schönes Ding. Da bekomme ich direkt Lust in die Berge zu fahren :lol:

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 12:52
von Krautwerk
Der Offizier ist mittlerweile auch zur Truppe gestoßen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Re: [BA] Kharkov 1943

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 18:36
von Krautwerk
Bild
Bild
Bild

Fertig:
1xOffizier
10x Mann
1x Tiger

To do:
10x Mann
2x MMG
1x Mörser
1x Pferdeschlitten
1x Infanteriekarren
1x Hanomag