P500 (Tabletopwelt) - Saison 2016/2017

Neue Armeen, Geländebau
Antworten
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

P500 (Tabletopwelt) - Saison 2016/2017

Beitrag von MacGuffin » Mi 19. Okt 2016, 09:20

Es steht wieder das jährliche P500 an.
Nach einem Jahr Pause möchte ich mich wieder daran versuchen und werde die Projekt-Threads hier auch verlinken.
Ist sonst noch jemand dabei?

Worum es dabei geht, kann man unter dem Link unten genau durchlesen, aber die Kurzfassung lautet in etwa so:
Beim P500 (alternativ P250) malt man über ein halbes Jahr hinweg eine bestimmte Anzahl Miniaturen an.
Das kann je nach Spielsystem nach den Punktwerten gehen, oder (üblicherweise bei Skirmish-Systemen oder Systemen ohne Punktwerte) nach einer Modellzahl.
Das P500 besteht zu vier Blöcken aus jeweils etwa 6 Wochen, beim P250 hat man sechs Abschnitte in etwa Monatslänge.
Hier müssen dann jeweils 500 Punkte oder 12 Miniaturen angemalt werden bzw. 250 Punkte oder 6 Miniaturen - je nach Kategorie des Systems.
Da das eine kollektive Veranstaltung ist, kann man den verschiedenen Projekten beim Wachsen und Gedeihen zusehen, sich gegenseitig inspirieren und motivieren.
Allerdings sind sechs Monate auch eine lange Zeit - bei meinem ersten Anlauf hab ich es nicht bis zum Ende durchgehalten, hatte aber zuvor mehr Minis bemalt als ich das sonst in dem Zeitraum vermutlich getan hätte, also war es das wert.
Grundsätzlich ist das System nicht für jeden empfehlenswert - wer auf Vitrinenstandard malt, wird da Schwierigkeiten haben hinterherzukommen.
Immerhin bietet es mir die Möglichkeit, verschiedene kleine Systeme anzusteuern, weil das Skirmish-Format dies zulässt. So kann ich beispielsweise die letzten 6 Figuren für meine Briten bei Muskets & Tomahawks in einem Block unterbringen und 6 Clowns für Batman in einem anderen. Wer will, kann also seine Armeen vervollständigen - oder etwas neu aus dem Boden stampfen von Anfang bis Ende (oder 1500 bzw 2000 Punkte zumindest).

Zum P500 geht es hier:
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/f ... ojekt-500/

Vereinsmitglieder, die teilnehmen:
MacGuffin: Mottoparty (Link folgt nach Aktivierung des Projekts)
MacGuffin: Return of the Systemschlampe (Link folgt nach Aktivierung des Projekts)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: P500 (Tabletopwelt) - Saison 2016/2017

Beitrag von MacGuffin » So 30. Okt 2016, 15:47

Die Anmeldephase endet heute um Mitternacht, damit die Moderatoren alle Threads erstellen können.
Los gehts dann aber erst am 1.11. - trotzdem noch mal jetzt die Gelegenheit nutzen, sich beim P500 anzumelden :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten