[DH] Whiros Airborne

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von Zigor » Mo 29. Okt 2012, 11:13

Ah, ein gefundenes Fressen für meine Panzerschreck 8-)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von Whiro » Mo 29. Okt 2012, 18:27

@ Gilb: da sind jetzt aktuell 6 Malstufen drauf.

Schwarze Grundierung
Olive Drab von Coat d'Arms
Badab Black Wash
Olive Drab Trockenbürsten
Olive Drab mit etwas Russian Uniform Trockenbürsten um Details hervor zu heben.
Details mit Russian Uniform Trockenbürsten.

Was noch kommt:

3 Schritte an den Ketten.
3 Schritte an den Waffen.
Details und evtl. noch Fahrzeugmarkierungen aber da bin ich mir aktuell noch ganz unsicher (selbermalen, Decals oder ganz weglassen??).
Ein wenig Weathering mit Pigmenten.
Und zu guter letzt ein bis zwei schichten Lack zum versiegeln.

Achja der eine M8 bekommt noch einen MG schützen bzw. wird dieser noch bemalt.

Dazu kommen dann noch 2 Jeeps mit Forward Observern offensive hat gerade einen veröffentlicht der mit Airborne Minis besetzt ist.

Dann Liebäugle ich noch mit einem Hellcat OTTD, eine M3 Stuart Early Production (5 MG's und ein kleines Geschütz sind halt eine echte Ansage. MM -13!).

Wenn ich das alles abgearbeitet habe dann habe ich ca. 70 Infanteristen und bis zu 7 Fahrzeuge.

Grüße
Whirologe!

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von MacGuffin » Mo 29. Okt 2012, 18:55

Whiro hat geschrieben: M3 Stuart Early Production (5 MG's und ein kleines Geschütz sind halt eine echte Ansage. MM -13!).
Genau von dieser Mentalität verabschieden wir uns - endlich - gerade bei DH.
Der Panzer passt historisch 0 in die Liste, ist aber ein Effizienzwunder, keine Frage :down

Hellcats sind die schönsten Tank Destroyer wo gibt :love
Wer macht denn Modelle dafür?
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von Krautwerk » Mo 29. Okt 2012, 19:58

Whiro hat geschrieben:(selbermalen, Decals oder ganz weglassen??).
Weglassen ist doof. Grade solche Sachen werten Fahrzeuge nochmal echt auf.
Ich würde dir zum selber malen raten. Ist bei den Allierten Fahrzeugen auch nicht so der Akt. Im Endeffekt ein weißer Stern auf dem Turm. Kann man ja sogar leicht vorzeichnen mit dem Bleistift. Dann kannst du noch in kleinen weißen Lettern der Kiste nen Namen geben. Stand meist auf der Chassi-Seite.
Und wenn du besonders cool sein willst, schreibst du die Registrierung auch in kleinen weißen Lettern links unten auf die Vorderseite bzw. Frontseite des Chassis z.B 6 Dreieck 69 Dreieck...ist dann glaub ich 6. US-Panzerdivision/69. Panzer-Regiment.
Hab hier noch irgendwo ein Panzerbuch rumfliegen, wo auch Allierte Kisten drinnen sind.

Und ja, der early Stuart passt nicht in die Liste und geht einfach nur in die power gaming Richtung ;)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von Whiro » Mo 29. Okt 2012, 20:10

Hellcat gibt es bei Commpany B genau wie den Stuart.

http://035f399.netsolhost.com/companyB_models_US.html

Sollte da jemand einen europäischen Händler kennen, der vernünftige Preise hat, also nicht $=€, hätte ich daran Interesse, denn ich habe eigentlich keine Böcke auf Zoll... Sonst kosten mich die beiden Panzer nachher 100€.

Gerade in der Normandie 1944 wurde der M3 Stuart noch eingesetzt, wenn man es genau nimmt, passt eigentlich kein Fahrzeug in eine Airborne Liste, außer dem Jeep. Andererseits wurden die Airborne Divisions nach ihrer Landung auf LKW geladen und zugeteilt, wo sie eben gerade gebraucht wurden. Daher kann man die Airborne theoretisch mit allem spielen, was so aufgelaufen ist während des Krieges. Gerade Einheiten wie Jeeps, Stuarts und M8 Greyhound wurden zur Aufklärung eingesetzt und waren somit auch immer die ersten, die auf die hinter der Front abgesetzten Fallschirmspringer getroffen sind.

Außerdem muss der Panzer immer noch seinen Acquisition Test schaffen, sonst macht er nichts und wird einfach von jeder AT Bewaffnung zerlegt mit einer maximalen Panzerung von 54 in der Front und 25 in der Seite. Wenn der Stuart nach 6 Zoll Fahrt ein Ziel ohne Deckung bekommt, hat der Gegner einen schwerwiegeneden Fehler gemacht. Sollte er auf ein Ziel in Deckung feuern, tötet er statistisch 2-3 Modelle und hält den Trupp nieder. Solange dann noch ein weiterer Trupp in Reichweite ist, war das seine einzige Aktion in diesem Spiel, denn selbst Anti-Tank Rifles habe echt gute Chancen gegen ihn.

Ich persönlich halte Open Top Tank Destroyer, die mit einem glücklichen Zug mal eben 500 Punkte aus dem Spiel nehmen oder Offboard Artillerie immer noch für wesentlich heftiger. Gerade gegen die Offboard Artillerie kann man nämlich gerade mal gar nichts machen.

170 Punkte für ein Extra Heavy Field Gun Offboard.
74 Punkte für 5 Forward Observer in einem Jeep.

Die Obsever fahren als letzte Aktivierung im ersten Zug in Sichtweite zu einer beliebigen gegnerischen Einheit. Zu Beginn von Zug Zwei feuert die Offboard Artillerie immer zu erst. Sie trifft dann auf die 4, ergo meist besser als ein Stuart Acquistion testet. Dann kann es gut und gerne mal passieren, dass 2-3 Einheiten durch den Blast massiv angeschlagen oder vernichtet werden.

Ich glaube, es hat schon seinen Grund, warum Offboard Artillerie Absprachen mit Mitspielern erfordern, aber ein Stuart oder ein Tiger eben nicht.

Aber ich kann auch gerne historisch korrekter spielen und 3+ Extra Heavy Fieldguns Offboard mit ein paar Forward Observern einsetzen. Dann kann ich mich in den ersten beiden Zügen voll darauf konzentrieren, Infanterie zu vernichten und den Rest des Spiel Reste aufsammeln und mit Bazookas Panzer jagen, die dann ja wenige Aktivierungen haben, ergo immer überrannt werden.

Das hätte auch noch den positiven Nebeneffekt, dass ich mir mal eben etliche Euros spare, denn Offboard Modelle muss ich ja nicht real besitzen...

Ich versteh es echt nicht, Großkatzen sind nicht in Ordnung, Stuart geht nicht klar, aber Offboard Artillerie ist voll in Ordnung? Irgendwo stimmt da doch was nicht?

Ich werde einen (1) Stuart ziemlich sicher anschaffen, wenn dann einer nicht dagegen spielen will, O.K., ich finde sicher Gegner, die damit keine Probleme haben. Ansonsten fixe ich mir neue Spieler an, das habe ich bisher bei jedem System gemacht und werde es auch bei DH tun. Ich finde schließlich auch bei Infinity Leute, die bei 250 Punkten gegen 2 TAG's zocken und daran wachsen.

Ich würde mir mal mehr Gedanken um adäquates Gelände machen als über potenzielle Imba Einheiten.
Denn Herr der Ringe Ruinen sind auch nicht historisch korrekt.
Whirologe!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von Zigor » Mo 29. Okt 2012, 20:44

von wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/M3_Stuart
Ab 1944 wurde er nochmals in größeren Stil bei der Landung in der Normandie eingesetzt (siehe South Alberta Regiment), spielte jedoch später und in der Endphase des Krieges in Deutschland auch nur noch die Rolle als Aufklärer und Unterstützungsfahrzeug
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von Krautwerk » Mo 29. Okt 2012, 22:10

zigoR hat geschrieben:von wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/M3_Stuart
Ab 1944 wurde er nochmals in größeren Stil bei der Landung in der Normandie eingesetzt (siehe South Alberta Regiment), spielte jedoch später und in der Endphase des Krieges in Deutschland auch nur noch die Rolle als Aufklärer und Unterstützungsfahrzeug
Es geht nicht um den M3 per se sondern um die Early 1941 Variante, die 5 MGs+main gun dranhängen hat. Die ist in Nordafrika 1941 eingesetzt worden und da hauptsächlich von Briten/Commonwealth (von den USA geliefert). Als die US-Streitkräfte in Nordafrika mitspielten, war der M3 early in ihren Reihe kaum vertreten, weil der M3A1 schon zur Verfügung stand.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass man 1944 in Frankreich noch auf einen early M3 gestoßen ist, weil er in der Form seit drei Jahren nicht mehr produziert wurde und längst durch aktuellere Varianten (M3A1 und Nachfolgemodelle bis hin zum M5) abgelöst wurde.
Zumal die Invasionstruppen in England neu ausgestattet wurden.
Die early(!) M3-Restbestände, die den Nordafrikafeldzug überlebt haben, kamen dann höchstens in Italien Anfang 1943 zum Einsatz, waren da aber schon Raritäten, weil auch hier die Bestände mit Neuzugängen aufgefrischt wurden.

Der M3A1/A3 kostet genauso viele Punkte sprich 74 und hat halt nur drei MGs anstatt 5. Ist rückwärtig auch (zwar nur um wenige Punkte aber dennoch) besser gepanzert.
Ich würde ja sowieso den M5/A1 nehmen, der ist bei gleicher Mobilität, deutlich besser gepanzert(rundum +57 Panzerungspunkte mehr!) und mit drei MGs+main gun immer noch gut dabei. Für grade mal 7 Punkte mehr auch immer noch billig.
Und bist historisch sowas von korrekt. :D

Ist halt schlicht so ne Panzer IV Ausfhührungskiste. Ich kann cool sein und mir Ausfürhung J/H holen für 215 Punkte die 1944 auch eingesetzt wurde oder ein Fuchser sein und mir die 1942/43 Variante für 175 Punkte holen. Regeltechnisch ändert sich nichts, punktetechnisch schon.

Glaub auch nicht, dass das keinem auffällt. Der erste Kommentar zu meinem StuG in nem historischen Forum war "der StuG-Fahrer trägt die falsche Uniform. Er muss die Heeresunifrom tragen und kein Panzerfahrer-schwarz blabla.."
Du bist gewarnt worden. Kann schon nerven, wenn man seine mühevoll bemalten Minis vorstellt. ;)

Vom spielerischen kanns mir Latte sein...
Ich bin von Panzerfaust über PAK40 und 88 für alles gewappnet und für jeden Spaß zu haben, der da kommen mag. ;) :mrgreen:

PS: Bisher habe ich auch noch nichts als übermächtig im Spiel wahrgenommen. Hat alles seine deutlichen Stärken und Schwächen. Die Fuchserei udn Maximiererei bringt meiner Meinung auch nicht viel ob ich nen Panzer für 215 oder 175 Punkte über die Platte schiebe...Wayne, solange ich ihn richtig schiebe und nutze ist es Wumpe.
Wer zulässt, dass sein Gegner ein HMG in einem Kirchturm in Stellung bringt oder durch freies Feld auf ein HMG zumarschiert ist selber schuld, aber nicht das MG überpowert.
Field control ( ;) :D ) gewinnt nicht die Anzahl an MGs
My 2 cent
Zuletzt geändert von Krautwerk am Mo 29. Okt 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [DH] Whiros Airborne

Beitrag von MacGuffin » Mo 29. Okt 2012, 22:19

SoC hats gut erklärt:
Es geht nicht darum, ob der Panzer stark ist oder nicht. Das ist mir total Latte. Vielleicht kam es auch falsch rüber, weil ich es nicht genau erklärt habe.

Es geht genau um die Fuchserei, Variante XY zu spielen, weil die mehr blablubb hat, obwohl es eine historisch fragwürdige Variante darstellt.

Was die Listenbastelei angeht, finde ich die grenzenlose Freiheit bei DH (mindestens im Support) halt manchmal kontraproduktiv.
Demgegenüber hab ich die letzte Stunde damit verbracht, mit Gilb an turnierrelevanten taktischen Konzepten für FoW zu basteln - dort sind die Listen nämlich sowas von tight (yo, Alta! :lol: ), dass es einfach keine Ausreißer gibt, und da finde ich es reizvoll, an den Stellschrauben zu drehen, bis die Liste passt.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten