[BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

[BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von toarak » Mi 1. Jul 2015, 09:17

So, dann stelle ich mal mein erstes Projekt vor dass ich in Angriff nehmen mag, das zweite Polnische Korps

Bild

Hintergrund
Das 2 Korpus Polski unter der Führung von Władysław Anders war Teil der polnischen Exilarmee im Westen und somit Bestandteil der britischen Armee. 1943 im Nahen Osten aufgestellt nahm es unter anderem an der Schlacht um Monte Cassino sowie dem Durchbruch an der Gustav- und Gotenlinie teil.
Bild
Eine Besonderheit des 2 Korpus Polski war der Unteroffizier Wojtek, ein Bär den man aus dem Iran mitgebracht hatte und der während der Schlacht am Monte Cassino dafür genutzt wurde Munition zu transportieren. Seinen Rang als Unteroffizier erhielt er, nachdem ihm der Transport von Ägypten nach Italien verweigert wurde, da keine Tiere erlaubt waren. Er erhielt einen militärischen Rang, eine Dienstnummer und ein Soldbuch und konnte seitdem auf allen allierten Schiffen mitreisen.
Bild

In naher Zukunft wird die Armeeliste fertig gemacht, gegen Mitte/Ende des Monats beginne ich dann mit den ersten Modellen. Und ja, auch Wojtek wird Einzug in die Armee erhalten, vermutlich wird er bei einem der Geschütze herumstehen... ich lass mir da was einfallen :)
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von MacGuffin » Mi 1. Jul 2015, 10:57

Gute Wahl!
Das ist mein aktuelles, wenn auch inaktives Armeeprojekt bei Flames of War :D
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Krautwerk » Mi 1. Jul 2015, 12:15

Echt super Wahl und ich bin gespannt, wies weiter geht. :up

Besonders weil mich das Thema Schlacht um Monte Cassino sehr interessiert.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von toarak » Mi 1. Jul 2015, 12:18

Ohje wenn du was erwartest...
Also wenn ich nur 30% deiner malerischen Fähigkeiten hinbekomme wäre ich zufrieden. :) Und das wird echt schwer für jemandem der dem bemalen und gestalten der Miniaturen nie große Prio gegeben hat. Allerdings seh ich mittlerweile ein dass schön gestaltete Figuren wirklich zum Flair beitragen.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Krautwerk » Mi 1. Jul 2015, 13:11

Ach, einfach hinsetzen, nicht entmutigen lassen und probieren. Das wird mit der Zeit. Und wie ich schon sagte, du wirst wash und Co zu schätzen lernen. So elementare Dinge lassen sich schnell lernen (Tutorial ansehen und probieren) und führen nach kürzester Zeit zu schniken Erfolgen.

Weis nicht, ob die Bärenfrage noch aktuell ist, aber den würde ich nehmen. So als Idee:
https://www.perry-miniatures.com/produc ... ts_id=3277

Die Horntröten-Typen kannste ja dann einfach verticken.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von toarak » Mi 1. Jul 2015, 13:19

Hey danke der würde echt gut passen :)
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von toarak » Mi 1. Jul 2015, 20:25

Rgelbücher sind da :D
Womit erstellt ihr denn eure Armeelisten? Hab schon so nen Plan im Kopf und mag mal paar Meinungen hören :D
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1258
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Cavian » Mi 1. Jul 2015, 20:28

Entweder mit battlescribe welches als App und pc Versions gibt oder mit easy Army

Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Helmhold » Mi 1. Jul 2015, 20:45

Ich nutze für alles den ArmyBuilder.

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von toarak » Mi 1. Jul 2015, 21:00

So nach etwas überlegen und umbauen...
Falls 1500P zuviel sind für normale Spieler kann ich das auch locker kürzen :D

+++ 2 Korpus Polski (1498pts) +++

National Characteristic [Rapid Fire]

+ Headquarters (153pts) +

High Ranking Officer (120pts)
····Captain (120pts) [Regular (110pts), Regular Soldier (10pts)]

Medic Team (33pts)
····Medic (33pts) [Pistol, Regular (23pts)]
········Regular Soldier (10pts) [Pistol]
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Pistol: Range:6"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

+ Infantry (581pts) +

Regular Infantry Section (Mid-/ Late-War) (126pts)
····Regular NCO (13pts) [Smg (3pts)]
····7x Regular Soldier (70pts) [7x Rifle]
····Regular Soldier with LMG (30pts) [LMG (20pts)]
········Rules: LMG Loader, Team Weapon
····Regular Soldier with SMG (13pts) [SMG (3pts)]
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
········Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

Regular Infantry Section (Mid-/ Late-War) (126pts)
····Regular NCO (13pts) [Smg (3pts)]
····7x Regular Soldier (70pts) [7x Rifle]
····Regular Soldier with LMG (30pts) [LMG (20pts)]
········Rules: LMG Loader, Team Weapon
····Regular Soldier with SMG (13pts) [SMG (3pts)]
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
········Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

Veteran Infantry Section (Early /Mid-War) (176pts)
····Anti-tank Grenades (20pts) [10x Anti-tank Grenades (20pts)]
········Rules: Tank Hunters
····Veteran NCO (16pts) [Smg (3pts)]
····7x Veteran Soldier (91pts) [7x Rifle]
····Veteran Soldier with LMG (33pts) [LMG (20pts)]
········Rules: LMG Loader, Team Weapon
····Veteran Soldier with SMG (16pts) [SMG (3pts)]
····Profiles:
········Veteran: Morale:10
········Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
········Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

Veteran Infantry Section (Early /Mid-War) (153pts)
····Veteran NCO (13pts) [Rifle]
····7x Veteran Soldier (91pts) [7x Rifle]
····Veteran Soldier with LMG (33pts) [LMG (20pts)]
········Rules: LMG Loader, Team Weapon
····Veteran Soldier with SMG (16pts) [SMG (3pts)]
····Profiles:
········Veteran: Morale:10
········Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
········Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

+ Infantry Support (175pts) +

Medium Machine Gun Team (50pts) [Regular (50pts)]
····Rules: Crew (3), Fixed, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Medium Machine Gun (MMG): Range:36"|Shots:4|Penetration:n/a|Special Rules:Team, Fixed

Mortar Team (60pts)
····Medium Mortar Team (60pts) [Regular (50pts), Spotter (10pts)]
········Rules: Crew (3), Fixed, HE (D6), Indirect Fire, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Medium Mortar: Range:18" - 60"|Shots:1|Penetration:HE|Special Rules:Team, Fixed, Indirect fire, HE (D6)

Sniper Team (65pts) [Veteran (65pts)]
····Rules: Crew (2), Sniper, Team Weapon
····Profiles:
········Veteran: Morale:10
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-

+ Artillery (90pts) +

QF 6-pdr (90pts) [Medium AT Gun, Veteran (90pts)]
····Rules: Crew (3), Fixed, Gun Shield, Team Weapon
····Profiles:
········Veteran: Morale:10
········Medium AT Gun: Range:60"|Shots:1|Penetration:+5|Special Rules:Team, Fixed, HE (D2)

+ Armoured Cars and Recce Vehicles (165pts) +

AEC Heavy Armoured Car Mark I-III (165pts) [Coaxial MMG, Regular (135pts)]
····Rules: Co-axial Weapon, Recce
····Mark III (30pts) [Turret Mounted Medium AT Gun]
········Rules: 75MM AT-gun
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········AEC Heavy Armoured Car Mark I-III: Type:Wheeled Vehicle|Damage Value:Light Tank 8+|Transport:-|Tow:-
········Medium AT Gun: Range:60"|Shots:1|Penetration:+5|Special Rules:Team, Fixed, HE (D2)
········Medium Machine Gun (MMG): Range:36"|Shots:4|Penetration:n/a|Special Rules:Team, Fixed

+ Tanks, Tank Destroyers, Self-propelled Artillery and Anti-Aircraft Vehicles (235pts) +

Sherman IIA & IIIA (235pts) [Coaxial MMG, Forward Facing Hull Mounted MMG, Regular (235pts), Turret Mounted Heavy AT Gun]
····Rules: Co-axial Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Sherman IIA & IIIA: Type:Tracked Vehicle|Damage Value:Medium Tank 7+|Transport:-|Tow:-
········Heavy AT Gun: Range:72"|Shots:1|Penetration:+6|Special Rules:Team, Fixed, HE (D3)
········Medium Machine Gun (MMG): Range:36"|Shots:4|Penetration:n/a|Special Rules:Team, Fixed

+ Transports (99pts) +

M5 Halftrack (99pts) [Pintle-Mounted HMG (360), Regular (99pts)]
····Rules: Armoured Carrier, Open Topped, Transport (12)
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········M5 Halftrack: Type:Half-tracked Vehicle|Damage Value:Armoured Carrier 7+|Transport:12|Tow:Light or medium howitzer Light, medium, or heavy AT gun Light or heavy AA gun

++ Roster Rules ++

Artillery Support
Bombardment
National Characteristic
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Antworten