Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 1943

Es sind einfach zu viele... ;)
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Zigor » Do 18. Jan 2018, 17:31

document(1).pdf
(16.61 KiB) 305-mal heruntergeladen
Sturmpioniere gehen nicht als Pflichtauswahl, und sind 0-1
Standard wäre:
-Heer-Infantry
-Heer-Veteran
-Strafbatallion (wobei es die eigentlich erst ab 1943 gab - Bewährungsbataillon 999 / 999. leichte Afrika-Division)

Für Rommels Defeat gäbe es sogar nur
-Heer-Veteran
-Strafbatallion


wusste garnicht, dass ein Pferdegespann ne AchtAcht ziehen kann / darf


aber die idee mit den Pios ist gut, habs mal umgesetzt. dafür muss man dann Strafbatallion mitnehmen... 10mann á 2mal5 für insg. 40pkt !
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Krautwerk » Do 18. Jan 2018, 18:41

zigoR hat geschrieben:
document(1).pdf
Sturmpioniere gehen nicht als Pflichtauswahl, und sind 0-1
Standard wäre:
-Heer-Infantry
-Heer-Veteran
-Strafbatallion (wobei es die eigentlich erst ab 1943 gab - Bewährungsbataillon 999 / 999. leichte Afrika-Division)
Wenn du zwo reinforced Platoons S.153 aufstellst und nicht nach Theatre Selector gehst, kannst du sie als zwo der
infantry squads neben deinem Offizier aufstellen. Ich halte mich auch in der Regel an die Setting-Listen, wenn man was ausmacht. Aber wenn man ein sehr spezielle (auch historisches) Armee-Konzept im Kopf hat, kann man das auch adaptieren und die Setting-Liste als Leitschnur sehen. Sturmpioniere bzw. solche Stosstrupps wurden von Anfang bis Ende vom DAK eingesetzt. Ist ja nicht so, dass du deine Space Marines als Khemri spielst :D
Manche Setting-Listen sind sehr gut, manche sind aber auch recht sinnfrei, wie z.B. die britische Monte Cassino Liste.
wusste garnicht, dass ein Pferdegespann ne AchtAcht ziehen kann / darf
S.78 horse drawn limber
Bewegst dich halt nur mit 6 Zoll/angespannt und auf die +3 gibts Pferdegulasch. Dafür Regular nur 10 Punkte.

Ist ne weit verbreitete Legende, dass die Wehrmacht so ultra mobil und vollmotorisiert war. Ist aber auch von der NS-Propaganda so verkauft worden und auch von der angloamerikanischen Nachkriegsliteratur so dankend aufgenommen worden (super vollmotorisierte top ausgebildete Blitzkriegs-Krauts, die man final geschlagen hat).
Das Ziel war es schon vor dem Krieg diese 'Vollmotorisierung' des Heeres zu schaffen, was aber nicht erreicht wurde. Deshalb haben auch meist Elite-Divisionen der Wehrmacht und die Waffen-$$ (nach 1940) bevorzugt Truppen-Transporter, Zugmaschinen etc. erhalten, während ein Großteil der Wehrmacht zu Fuß und mit Pferdtross unterwegs war wie im 1.Weltkrieg.
War aber auch immer ein Problem, da die schnell vorstoßenden Panzerverbände sowohl in Frankreich '40, als auch in Russland '41 oft ohne ihre langsame Infanterie- und Ari- Unterstützung auskommen musste. Guderian hat deshalb auch immer darauf gedrängt die Motorisierung der Truppe voranzutreiben und Konzepte wie die dringend benötigte Ari-Selbstfahrlafette bzw. die Panzerartillerie unterstützt.
Zugmaschinen und Sdkfzs waren immer Mangelware bzw. es waren immer zu wenig da zumal man Probleme hatte, allein die Ausfälle auszugleichen. Daher übrigens auch die Sache warum es unwahrscheinlich ist, dass ein 1942 gebautes Sdkfz 1945 noch rumgegurkt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferde_der_Wehrmacht
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Zigor » Do 18. Jan 2018, 19:04

also, '44 sind die noch in der Normandie damit unterwegs gewesen :D

leider fehlen die Bilder fast alle :x
http://www.network54.com/Forum/571595/t ... 1+markings



anyway...

Ich traue dem Pferdezug nicht über den Weg.... dann doch lieber ein InEx Sdkfz7, kann man noch als Trapo für die Pios nehmen :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Krautwerk » Do 18. Jan 2018, 19:37

zigoR hat geschrieben:also, '44 sind die noch in der Normandie damit unterwegs gewesen :D
Nach der Zerschlagung im Kessel von Falaise und der Neuaufstellung in Heilbronn, sind sie aber im November/Dezember '44 sicher mit neuen Karren zur Ardennenoffensive angetreten. ;)
Ich traue dem Pferdezug nicht über den Weg.... dann doch lieber ein InEx Sdkfz7, kann man noch als Trapo für die Pios nehmen :)
Jo, für Afrika eh raus. Gibt auch kein gescheites Modell und Zusatznutzen von heißen Öfen anstatt Pferdegulasch is auch klar. :D

Rubicon Sdkfz 7 & 8,8 for the win
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von mave » Do 18. Jan 2018, 22:03

Matador mit “befreiter“ AchtAcht. Sieht auch nice aus und verbindet zwei meiner Lieblingsmodelle :)
Dateianhänge
matador88.png
matador88.png (157.52 KiB) 5848 mal betrachtet
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Fritz » Fr 19. Jan 2018, 12:14

:up

Ich denke bei den Zugmaschinen kann mensch fröhlich bei allem vorhandenen auswählen - (nicht nur) da wurde ja auf allen Seiten logischerweise benutzt was ging bzw da war. Das mit den Pferden wurmt mich insofern seit Jahren, weil es wenig bis keine guten Modelle dafür gibt. Ich hab kürzlich für BG gefühlt den deutschen Restbestand an Battlefronts 15mm horse drawn limber und horse carts furragiert ;)

Die Liste ist natürlich wie gesagt just for fun bzw. speziell und alles andere als "optimiert" - die Inspiration kam beim Schauen von BoB (Brecourt Manor) und in Erinnerung an ein uraltes Comic über eine 88 Stellung - man kann die 88 auch durch andere Ari Modelle ersetzten - es ging darum, ein setting für ein Verteidigungsszenario zu haben (halte die Stellung) - in Turnieren ziemlich sinn befreit. Ich vermute, das ganze würde auch nur auf einem sehr großen Tisch halbwegs funktionieren... deshalb 6x8... die Sdkfz 7 wären in diesem Zusammenhang freilich auch sinnlos... :omfg :mrgreen:

Sveigar
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:36
Spielsysteme: Leider noch keine, Interesse an Saga und Battlegroup

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Sveigar » Fr 19. Jan 2018, 16:39

Zur Mobilität der Wehrmacht zu Kriegsbeginn: Ich lese zurzeit "Der Zweite Weltkrieg" von Raymond Cartier, ist eher eine Chronik in 3 Bänden. Da steht auch geschrieben dass die Generäle nach dem Polenfeldzug selbst überrascht waren, wie gut die mobilen Verbände voran gekommen sind, obwohl gerade die Panzerdivisionen noch nicht voll einsatzfähig waren und den schnellen Taktiken von der Heeresleitung wenig Interesse entgegengebracht wurde (bis auf wenige Ausnahmen u.a. Guderian, der ja wie Son of Cadia geschrieben hat die Zukunft in gerade diesen mobilen Truppen gesehen hat und immer wieder um mehr Panzer und gepanterte Transportfahrzeuge etc. geradezu betteln musste.) Das hat sich wohl noch bis Ende des Frankreichfeldzugs hingezogen und erst danach wurden die Panzerdivisionen nach und nach aufgerüstet und aufgewertet. Die Panzer III u. IV zum Beispiel waren selbst in Frankreich noch nicht allzu häufig vertreten. Franzosen und Engländer hatten insgesamt zum Beginn mehr Panzer in Belgien und Frankreich stehen als Deutschland.
Sehr gute Bücher jedenfalls, sollte man mal reinschauen. Ist viel Politischer Hintergrund mit drin, aber auch Aufstellungen und Vergleiche von Einheiten.
Just my 2 Cents :up

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Fritz » Fr 19. Jan 2018, 17:52

Danke für den Tip! Eben die 3 bändige Ausgabe bei booklooker bestellt :)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 1943

Beitrag von Zigor » Di 28. Dez 2021, 04:14

Es rommelt ordentlich auf dem Basteltisch.
Demnächst gibt es einiges zu sehen. Teaser sind ein Panzer IV Ausf E und ein Befehlspanzer III, Ausf E. Die sehr detaillierte Bausätze sind von RUBICON, die Besatzung von PERRY MINIATURES
Dateianhänge
IMG-20211228-WA0000.jpeg
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten