Tabletop - Resurrection

Themen, die nicht mehr aktuell sind
Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 18:29

darkhammer hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:20
Wenn du bei warmachine hordes Unterstützung brauchst sag mir einfach Bescheid.
Ich bin in dem System aktiv und hab auch jede Menge püppchen .
Pebbles spielt es auch noch.
Nice!
Ich würde am 28. Februar gerne mit ein paar Einführungsspielen loslegen... bis dahin werde ich allerdings eher kleine Gruppen (Warcaster plus 2-3 Warjacks) stellen können. Mir geht es am Anfang tatsächlich auch erstmal darum, die Spielmechanismen zu erlernen und das System zu etablieren - kleine Spiele der Konfliktstufe 'Scharmützel' oder 'Schneller Überfall' reichen da schon!
Könntest du dir vorstellen, das System auch als Host/Erklärbär zu pushen?
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Theraplug
Vereinsmitglied
Beiträge: 288
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 11:39
Spielsysteme: WH40K / Grimdark Future / Kill Team
Frostgrave
ASOIAF
Legions Imperialis
Wohnort: 56130 Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Theraplug » Mi 10. Feb 2021, 18:43

Der alte Skalde hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:07
Danke, Theraplug, für den ausführlichen und begeisternden Beitrag.

Da sind einige Systeme dabei, die durch euch wieder mit Leben gefüllt wurden - z.B. Frostgrave, das hatten wir in den letzten Jahren einige Male auf dem Tisch gesehen.

Gerade die GW-Systeme sind natürlich interessant, aber die Frage stellt sich, ob wir hier von "toten" Systemen im TTCRM sprechen können - im Vergleich zu Frostgrave, Dead Man's Hand oder Freebooter's Fate sind WarCry und Titanicus ja eher noch lebendig - und Grimdark Future bzw. die OPR-Pendants sind ja gerade in der Entdeckungs-Phase.

Es ist aber auch so, dass ich da gar keinen Unterschied machen möchte, welches der systeme nun wie supported werden soll. Die Grundidee ist ja, kleine Systeme mit Tatendrang zu fördern, sie am Leben zu halten oder eben von den Toten Systemen zu erwecken!

Ich habe deshalb weiter oben mal damit angefangen, die genannten Systeme aufzuzählen und diejenigen Spieler aufzulisten, die mitmachen wollen. Wer von den genannten kein Interesse hat oder nicht wirklich mitmachen will, der sagt bitte einfach Bescheid. Zudem wäre es von Vorteil, wenn jedes System durch einen Host/Erklärbär/Initiator vertreten wird, der die Fäden für zukünftige Aktionen wie Einführungsspiele/Events oder Organisatorisches in der Hand hält.
Auch hierzu bitte ich Interessierte, sich zu melden.

Gruß an alle,

daSkalde
Im Kontext des Vereins finde ich schon dass Titanicus und auch 40k relativ tot sind.. müsste man mal in die Statistik schauen wenn die jemand hat. Aber gespielt wurde beides nur sehr sehr selten wenn ich mich zurück erinnere.
Grimdark Future wollte ich daher im Rahmen von 40k nur mal mit erwähnen :D evtl. als Tumor an 40k sollte das von den Toten zurück kehren.


In dem Rahmen biete ich mich für Warcry und Titanicus mal als Host/Erklärbär/Initiator an :mrgreen: für Frostgrave hab ich allein nicht genug Minis und Gelände um da vernünftige Einführungsspiele geben zu können :( Da kann man mich aber trotzdem gerne drauf ansprechen und ich organisiere irgendwie etwas!
"From the moment I unerstood the weakness of my flesh, it disgusted me. I craved for strength and certainty of steel. I aspired to the purity of the blessed machine." - Magos Dominus Reditus

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Zigor » Mi 10. Feb 2021, 19:10

Theraplug hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:43
[...]
Im Kontext des Vereins finde ich schon dass Titanicus und auch 40k relativ tot sind.. [...]
Nein, es gibt sehr viele 40k Spieler, aber die spielen leider nicht auf Spieletreff, sondern treffen sich privat. Gleiches bei Warhammer CE.
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Theraplug
Vereinsmitglied
Beiträge: 288
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 11:39
Spielsysteme: WH40K / Grimdark Future / Kill Team
Frostgrave
ASOIAF
Legions Imperialis
Wohnort: 56130 Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Theraplug » Mi 10. Feb 2021, 19:19

zigoR hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 19:10

Nein, es gibt sehr viele 40k Spieler, aber die spielen leider nicht auf Spieletreff, sondern treffen sich privat. Gleiches bei Warhammer CE.
Aber es geht hier ja um die Spieltreffen? Titanicus und Frostgrave spiele ich auch hauptsächlich privat, aktuell ja sowieso ^^ Wenn alle 40k spielen, aber nie auf dem Treffen dann ist das in dem Sinne in meinen Augen im Verein tot.. oder sehe ich das falsch?
"From the moment I unerstood the weakness of my flesh, it disgusted me. I craved for strength and certainty of steel. I aspired to the purity of the blessed machine." - Magos Dominus Reditus

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Zigor » Mi 10. Feb 2021, 19:30

nein, es ist nicht im Verein tot, sondern auf dem Spieletreff. Aber vielleicht verirrt sich der ein oder andere in Zukunft mal auf den Spieletreff, und bringt dahingehend etwas Leben in die Bude. Das wäre schön... :love
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 19:49

Hmmm... :hmmm

Ich gebe da eher Theraplug Recht.
Die öffentliche Schnittstelle des Vereins ist ja der Spieletreff und das Multiversum. Wenn jetzt z.B. Willi Hahnebampel sich für den Verein und das Hobby interessiert, geht er doch zum Spieletreff. Dort will er sich dann einen Eindruck verschaffen und findet im schlimmsten Fall nur zwei biertrinkende Spieler vor, die AoS, BA oder DBMM spielen. Im besten Fall ist der Laden fast voll, aber die von Theraplug angesprochenen Systeme sind nicht vorhanden.
Was fängt besagter Besucher dann an zu spielen?
Das, was er im Verein als aktiv gespielt wahrnimmt?
Oder das, was jemand spielt, der aber erstmal nicht für ihn greifbar ist?

Aber: mir ist grundsätzlich egal, wer was wo spielt, jeder kann das für sich selbst entscheiden. Für den Verein dagegen gilt für mich das, was der Verein auf den Spieletreffs, dem Multiversum und anderen Cons präsentiert.
Und da lebt nur das System, das gespielt wird.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 19:56

zigoR hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 19:30
nein, es ist nicht im Verein tot, sondern auf dem Spieletreff. Aber vielleicht verirrt sich der ein oder andere in Zukunft mal auf den Spieletreff, und bringt dahingehend etwas Leben in die Bude. Das wäre schön... :love
Das wünsche ich mir auch.
Der Spieletreff kann und muss der Dreh- und Angelpunkt für die Aktivitäten des Vereins sein.
Jeder hat die Möglichkeit, dort regelmäßig sein System zu supporten - und je öfter andere Mitglieder sehen, das dieses System präsent ist, desto eher steigen sie vielleicht ein.
Und bringen so Leben in die Bude!
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Buddha1985 » Mi 10. Feb 2021, 20:29

Guude...weiss zwar nicht genau ob das nu hier kundgetan wird,aber wollte im Rahmen dieses Projektes zwei Dinge mitteilen..

1. Ich würde mich aktiv für folgende Systeme vermerken lassen: Grim Dark , Adeptus Titanicus.
Letzteres spielte ich oft mit Therapplug. Ersteres muss ich noch erproben,aber ich habe spielfertige Armeen sowie die Regeln hier und auch mit Theraplug kurzgeschlossen.
Interesse habe ich auch an Warmaster jedoch keinerlei Armeen oder Regeln hierzu. Lediglich von Bierwurst paar Infos zugetragen bekommen.
Battletech Bin zwar nicht mehr aufn neuesten Stand und hab auch die neusten Minis nich,aber immer mal wieder Lust drauf.

2. Vorschläge: Ich würde mich freuen,wenn Freebooters Fate 2.0 wiederbelebt werden könnte. Habe paar Spiele mit Bierwurst absolviert sowie den Kult mit einigen Figuren vorrätig samt Regeln.
Star Wars Legion wäre auch aktuell interessant mitsamt den Clone-Wars-Era Einheiten bzw Fraktionen.
Blood Bowl erlebt ja auch aktuell mit der Neuauflage eine Wiederbelebung,hoffe ich. Habe 3 Teams samt Spielfelder etc. Das neueste Regelwerk muss noch erworben werden aber das is das kleinste Problem.
Dark Souls Schon lange nich mehr gesehen aber gut in Erinnerung behalten. Wäre cool was draus zu machen.

Gruss
Zuletzt geändert von Buddha1985 am Mi 10. Feb 2021, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

darkhammer
Vereinsmitglied
Beiträge: 762
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:29
Spielsysteme: Warmachine, bolt Action, wh40k
Wohnort: Hainburg

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von darkhammer » Mi 10. Feb 2021, 20:33

Wie am Telefon besprochen bin ich dabei.
Hier der Link zu brawl machine.
Das ist meiner meinung nach das Format für kleine spiele
https://www.loswarmachine.com/brawlmachine

Zumindest am Anfang.
Später gehen auch biermachine und speedmachine

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 10. Feb 2021, 21:01

darkhammer hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 20:33
Wie am Telefon besprochen bin ich dabei.
Hier der Link zu brawl machine.
Das ist meiner meinung nach das Format für kleine spiele
https://www.loswarmachine.com/brawlmachine

Zumindest am Anfang.
Später gehen auch biermachine und speedmachine
Danke dir. Schon runtergeladen!
Freue mich auf die ersten Schritte in Sachen Warmachine!
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Gesperrt