Pb-12 Generisches System für Tabletop

Alles, was in keine Schublade passt
Antworten
Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 460
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:06
Spielsysteme: Infinity - Yu Jing, Haqqislam
WH40K (Ultramarines)
AOS - Skirmish (Stormcast Eternals)
Star Wars - Legion
Terminator - Genisys
Gaslands
Fallout - Wasteland Warfare
Mars Attacks
Wohnort: Biebergemünd

Pb-12 Generisches System für Tabletop

Beitrag von Nakai » Di 18. Jul 2017, 12:27

Hiho
Kennt das jemand ?

http://pbbx.net/

Pb-12 ist ein generisches System für Tabletop-Spiele mit Figuren und Miniaturen jeder Art. Mit Hilfe der Regeln, einem Spielfeld und einem 12-seitigen Würfel, lassen sich alle Arten von taktischen Simulationen spielen. Durch das automatische Balancing von Attributen, Fähigkeiten und Ausrüstung wirst du in die Lage versetzt, eine Figur ganz nach deinen Vorstellungen und Ideen zu erschaffen. Das System berechnet die Spielstärke für alle Figuren und bietet damit die Grundlage für faire und spannende Spiele – unabhängig von Flavor Text und Maßstab.

Wenn du willst, dass die alten Zinnsoldaten aus dem Keller gegen einen Haufen riesiger Stoffteddys kämpfen – kein Problem. Du schreibst die Werte auf und spielst es aus!

----------------------
Das wäre mal eine Idee damit nicht mehr genutzte Figuren weiter bespielen zu können, oder auch z.b. eine  Warhammer 40k  Armee gegen eine WARHAMMER CE antreten zu lassen.

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Pb-12 Generisches System für Tabletop

Beitrag von Krautwerk » Di 18. Jul 2017, 13:03

Wenn du willst, dass die alten Zinnsoldaten aus dem Keller gegen einen Haufen riesiger Stoffteddys kämpfen – kein Problem.
Ja, ein Traum jedes seriösen erwachsenen Tabletoppers, seine Stoffteddys vom Dachboden zu holen und gegen historisch-korrekt bemalte Tiger-Panzer der Wehrmacht antreten zu lassen.
Als Tabletopper hat man ja schon eh genug Probleme der Öffentlichkeit zu verkaufen, dass man nicht einfach Püppies durch die Gegend schiebt, sondern ein ernsthaftes ambitioniertes Strategiespiel spielt, das einen starken Modellbau- und Bemalhintergrund hat... :lol:

Generische Systeme finde ich an sich ganz cool, wenn sie einen gewissen 'zeitlichen' Rahmen abdecken. Also z.B. Black Powder-Ära oder modern war Systeme etc. Also ob man jetzt den ACW oder die Befreiungskriege spielt ist dann Wayne. Meiner Meinung nach eine Stärke auch von historischen Systemen. Passt mir z.B. Bolt Action nicht mehr, sehe ich mir eine der zig anderen ww2 Tabletop-Systeme an. Ein Tiger-Panzer bleibt ein Tiger-Panzer.

Was an den total-generischen Systemen ein Problem ist, dass sie oft eben eher oberflächlich bleiben. Wenn ich ein Tabletop spiele, will ich eben in die Tiefe gehen und entsprechend Sonderregeln haben, die am Fluff angelehnt sind usw. Entsprechend wirst du auch kaum Leute finden, die ein generisches System ihrem 'Stammsystem' vorziehen.
Das andere ist der Support und die Reichweite. Ich kann meinen Tabletop-Krempel packen und in jede Großstadt fahren und finde dort nen Laden/Verein/Spielgruppe wo jemand 40k, Bolt Action oder Infinity etc. spielt...
Mit es gibt da so ein generisches System, was keiner spielt...lockt halt meist keinen hinterm Ofen vor. Meist nichts von Dauer und in Anbetracht, dass wir meistens ein gewisses Alter haben, in dem Zeit quasi Gold ist, spielt dann die Mehrheit halt ihr 'Stammsystem' anstatt ein total-generisches System (was keiner kennt und von 3 Leuten in Deutschland sporadisch gespielt wird).

Und wenn man was locker generisches will für einen Anlass (Teddys vs Deutsches Afrikakorps), kann man sich auch an nem Samstag-Nachmittag selbst was ausdenken und Ideen aus bekannten Sytemen adaptieren. Siehe Zigors Hoplitenspiel für seinen Sohnemann oder Bierwurst Pony-Spiel für seine Herzens-Damen....was auch ziemlich cool ist.

Davon abgesehen gibt es so gut wie für jedes erdenkliche Setting ein Spiel-System, was man aus dem Hut ziehen kann und sich dann eben mit dem Bereich etwas näher befasst hat obwohl es z.B. noch generisch ist z.B. Piraten, Scifi, Low Tech dark future usw.

My 2 cents
oder auch z.b. eine  Warhammer 40k  Armee gegen eine WARHAMMER CE antreten zu lassen.
Mir fällt spontan kein 40k- oder Warhammer-Spieler ein, der das will. Ich auch nicht... :lol:
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Hotzenplotz1990
Vereinsmitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:20
Spielsysteme: Warhammer 40k (Dark Angels / Ultramarines / Ad Mech / Space Wolves / Astra Militarum / Deathwatch)
WH40k Killteam (Drukhari / Deathwatch / Space Marines / Skitarii)

Re: Pb-12 Generisches System für Tabletop

Beitrag von Hotzenplotz1990 » Di 18. Jul 2017, 13:32

seh ich ähnlich wie SoC allerdings wäre es mal SUPER LUSTIG zu gucken wie space marines ein paar decepticons oder gozilla zu klump schießen xD
Der Spieler spielt das Spiel!

Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 460
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:06
Spielsysteme: Infinity - Yu Jing, Haqqislam
WH40K (Ultramarines)
AOS - Skirmish (Stormcast Eternals)
Star Wars - Legion
Terminator - Genisys
Gaslands
Fallout - Wasteland Warfare
Mars Attacks
Wohnort: Biebergemünd

Re: Pb-12 Generisches System für Tabletop

Beitrag von Nakai » Di 18. Jul 2017, 13:38

Hotzenplotz1990 hat geschrieben:seh ich ähnlich wie SoC allerdings wäre es mal SUPER LUSTIG zu gucken wie space marines ein paar decepticons oder gozilla zu klump schießen xD
Ja das wäre mal was, ein Bosskampf :-)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Pb-12 Generisches System für Tabletop

Beitrag von MacGuffin » Di 18. Jul 2017, 13:59

Wenn man mal ein Szenario anbieten will und in keinem anderen System dafür passende Regeln findet, haben solche komplettn Blankospiele natürlich den Vorteil, dass sie vermutlich besser ausgetüftelt sind als nur ein Rumpfregelkonzept wie "nun, dann trifft halt jeder auf 4+ und man darf Modelle aktivieren, bis einer Stopp sagt" :D

Aber ich denke auch, dass man nicht pauschal ein System braucht, um wirklich alles damit zu spielen, nur weil man es kann.

Aus einem ähnlichen Grund habe ich mir Rogue Stars von Osprey zugelegt, weil ich Minis ohne System habe, aber diese Regeln genau für Science Fiction von hard SciFi bis Space Opera auch passende Regeln, Szenarien und Ideen beinhalten, also schon das Spielgefühl abbilden wollen, das man damit assoziiert.
(Wie SoC auch bei den WW2-Systemen sagt: Epochenflair muss schon da sein, dann ist die Wahl des Systems letztlich Geschmackssache.)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten