[Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

[Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von MacGuffin » So 15. Okt 2023, 18:06

Nachdem Warmaster seitens GW eingestellt wurde, hat sich auch hier die Community drangehängt, das Spiel am Leben zu halten und weiterzuentwickeln.

Alles zu Warmaster Revolution gibt es auf der offiziellen Seite:
https://www.wm-revolution.com/
(Es gibt immer noch Veränderungen im Laufe der Zeit, so entscheidet jedes Jahr ein Regelkonzil über Feedback aus der Community und lässt es testen, bevor etwas ggf. übernommen wird.)

Einen Army Builder gibt es hier:
https://wm-selector.github.io/#/
(dran denken, Warmaster Revolution auszuwählen - die Punktkosten sollten eigentlich der aktuellsten Variante entsprechen)

Army Builder für iOS (und Android):
https://apps.apple.com/de/app/wm-companion/id6464565976
(die App heißt WM Companion und ist beispielsweise auch im Google PlayStore zu finden)

Daten für den Army Creator von Ovaron:
DFP-Link (zum hinzufügen im AC) ist hier: https://raw.githubusercontent.com/ovaro ... on/wmr.dfp
(siehe weiter unten auf dieser Seite für Details in seinem Post)


Spielerliste:
Cavian - irgendwie alles, aber hauptsächlich Fressmaschinen, Geckos, untotes Zeuch, Stinkedämonen, Spitzohren, Chaoten oder Stumpen
Baumzebra - Goblins
Evil - Waldelfen
MacGuffin - Skaven, Zwerge
Malnox - Dunkelelfen
zigoR - Hochelfen, Vampire
Zuletzt geändert von MacGuffin am Mi 18. Okt 2023, 12:00, insgesamt 6-mal geändert.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von Zigor » So 15. Okt 2023, 19:16

Hochelfen, Vampire :wink
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von Cavian » So 15. Okt 2023, 19:34

Oger und Echsenmenschen, Chaoszwerge, untote generell, Chaos Dämonen (Nurgle), Elfen egal ob hoch, dunkel oder wald :lol: , chaos normal, zwerge, aber hauptsächlich erst mal nur die beiden erst genannten 😄

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von MacGuffin » So 15. Okt 2023, 20:14

Ok, ok, hab es versucht, irgendwie einzufangen :lesen
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von Cavian » So 15. Okt 2023, 20:21

:lol: :lol: :rofl :bravo :bravo

Benutzeravatar
Ovaron76
Vereinsmitglied
Beiträge: 578
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 17:26
Spielsysteme: Warhammer Fantasy (CE), Bold Action, Hordes
Kontaktdaten:

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von Ovaron76 » Mo 16. Okt 2023, 11:19

Es gibt übrigens auch schon ein paar Warmaster Revolution Datenfiles für den ArmyCreator.

Immer wenn ich mal Zeit habe kommt einen neue Armee hinzu.

DFP-Link (zum hinzufügen im AC) ist hier: https://raw.githubusercontent.com/ovaro ... on/wmr.dfp

Bisher sind die Datenfiles aber noch komplett ungetestet. Sollte sie jemand benutzen und einen Fehler finden, bitte melden. ;-)

Benutzeravatar
Malnox
Vereinsmitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:01
Spielsysteme: AoS
Middle Earth Strategy Battlegame
Battlegroup
Warmaster
Wohnort: Karben

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von Malnox » Mo 16. Okt 2023, 15:26

„I was there, the day Horus slew the Emperor.“

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1335
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von EVIL63 » Mo 16. Okt 2023, 17:27

Da ich keinerlei Erfahrung oder Regelbücher habe , wie stellt ihr eine Armee mit dem Armybuilder zusammen?
Oder muss ich mir erst das Regelbuch besorgen damit ich weiß was die einzelnen Einheiten überhaupt können?
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von Cavian » Mo 16. Okt 2023, 19:59

Du kannst dir als erstes die kostenlosen regelbücher und die armeelisten herunterladen dann kannst du schon mal in den armeelisten schauen. Es gibt auch eine app mittlerweile fürs handy sowohl android wie auch ios und du kannst natürlich in die warmaster gruppe kommen.

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: [Warmaster] Ressourcen, Fragen, und wer macht was?

Beitrag von Baumzebra » Mo 16. Okt 2023, 20:02

EVIL63 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 17:27
Da ich keinerlei Erfahrung oder Regelbücher habe , wie stellt ihr eine Armee mit dem Armybuilder zusammen?
Oder muss ich mir erst das Regelbuch besorgen damit ich weiß was die einzelnen Einheiten überhaupt können?
Im Army-Selector hast unter Print eigentlich alles, was man braucht. Stats, Sonderegeln, Armeeregeln und es wird dir der Breakpoint ausgerechnet. Der ist normalerweise bei 50 % deiner Einheit, das kann aber auch abweichen.

Was die Armeezusammenstellung angeht, du muss zuerst die Pflicheinheiten mitnehmen. Das ist bei den Waldelfen ein General (wie bei allen Armeen), 2 Galde Guard und 1 Einheit Dryads. Das erkennt man an den Zahlen in der Spalte Min/Max, die bezieht sich immer auf 1000 Punkt. Bei 2000 Punkt wäre es also 4 Glade Guards und 2 Dryads, aber immer nur ein General.

Das Feld Unit size gibt dann an, wie viele Stands (Basen) eine Einheit hat. Drayd habe 3 Basen und ein Treeman nur einen pro Einheit.

Was den strategischen Teil angeht, neben den General sollte man min. ein Held mitnehmen, damit man Befehle verteilen kann. Ein Magier ist bei den meisten Armeen auch Pflicht. Bei den Waldelfen muss man mit dem Helden etwas aufpassen, da die Bäume sich nicht gern von Elfen kommandieren lassen und deswegen einen -1 auf den Commandwurf bekommen, wenn der Befehl nicht von einem Baumwesen kommt.

Als Nächstes würde ich etwas Beschuss mitnehmen, nicht für den Schaden, sondern für die Schlachtfeldkontrolle. Bei Warmaster kann man Einheit mit Beschuss X W6 zurückbewegen X ist die Anzahl der Treffer. Das sind die Waldelfen aber eher okayisch aufgestellt.

Was Schnelles ist nicht verkehrt. Da haben die Elfen 2 Optionen, die einen sind aber Baumwesen haben dafür aber 5+ Safe.

Auf die Schnelle würde das so in etwa aussehen.

Wood Elves, 995 points
Warmaster Revolution
--------------------------------
130 - 2 Glade Guard
120 - 2 Dryads
270 - 3 Glade Riders
110 - 1 Treekin
155 - 1 General
130 - 1 Treeman Ancient
80 - 1 Spell Weaver
--------------------------------
995 - 8/4

Die Glade Guard liefet etwas Beschuss um den Gegner zu ärgner und ggf. daran zu hindern zu chargen. Mit den Galde Riders hat man nen schnell Einheit, die auch Beschuss liefern kann. Die Dryads und Treekin kann man in einen Brigade packen und von dem Treeman befehligen lassen. Der kann jede Runde noch versuchen "Tree singing" die Defensive zu verbessern und Notfall kann er sich der Einheit noch anschließen, was +3 Attacken im Nahkampf bedeutet. Diese Brigade sind die die Schaden machen sollen.
Wenn man gern Adler dabei haben will, kann man einen Einheit Glade Riders rausnehmen und nimmt für die restlichen 10 Punkt von son Rod of Dingsbums mit um zwei Zauber in einer Runde zu casten.

Wood Elves, 1000 points
Warmaster Revolution
--------------------------------
130 - 2 Glade Guard
120 - 2 Dryads
180 - 2 Glade Riders
85 - 1 Warhawk Riders
110 - 1 Treekin
155 - 1 General
130 - 1 Treeman Ancient
90 - 1 Spell Weaver
- 1 Rod of Repetition (10)
--------------------------------
1000 - 8/4

Ich hoffe, das beantworte ein oder zwei Fragen.

Antworten