Age of Sigmar Regelfragen

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
Sasherine
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:17
Spielsysteme: M&T - AoS - HdR
Wohnort: Hanau

Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Sasherine » Mi 17. Jan 2018, 09:19

Moin,

da bei uns am Sonntag die ein oder andere Regelfrage aufkam, wollte ich hier nochmal kurz nachhaken und zukünftig hier die Fragen bzw. Antworten bündeln.



1. Bekommt ein Held ein zusätzliches Artefakt nur durch die Warscroll Battalion?

Auszug Regelbuch --> If your Army has an alegiance and includes any Hereos, one or more may bear an artefact of power.
Wird aber auch direkt wieder eingegrenzt--> You may choose one additional Hero to have an artefact for each warscroll battalion you include in your army

Bin der Meinung zusätzliche Artefakte also nur mit Warscroll Battalion.


2. Wir hatten 2 Magier auf dem Feld die beide Mystikshield auf 2 verschieden Einheiten gezaubert haben... darf ein Zauber pro Runde nur 1x gewirkt werden, egal von wem?

Ist das irgendwo näher beschrieben, denn in den Regeln hatte ich dazu nichts gefunden...

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 17. Jan 2018, 15:50

Gude!

Zu 1. Wir hatten uns beim letzten Spieletreff darauf geeinigt, dass nur ein Held einen magischen Gegenstand erhalten darf. Grund dafür ist der von dir erwähnte Absatz, dass erst mit dem Kauf eines Warscroll-Batallions ein zweiter Held einen magischen Gegenstand erhalten darf.

Zu 2. Jeder Zauberer darf die ihm zur Verfügung stehenden Zaubersprüche nur einmal in seiner Heldenphase einsetzen, auch wenn er zwei Sprüche pro Phase zaubern darf. Demnach können zwei Zaubererer den gleichen Spruch in einer Phase sprechen, sogar auf die gleiche Einheit (der mystische Schild wirkt kumulativ).

Gruß,
Andi
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Zatho » Mi 17. Jan 2018, 16:32

Der alte Skalde hat geschrieben:Gude!

...sogar auf die gleiche Einheit (der mystische Schild wirkt kumulativ).
echt jetzt? :omfg
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 17. Jan 2018, 16:35

Ja :D
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Ente
Vereinsmitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 01:46
Spielsysteme: Age of Sigmar
Wohnort: Birstein

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Ente » Mi 17. Jan 2018, 22:50

Ne das stimmt nicht ganz, jeder zauber darf nur einmal pro zug gezaubert werden anstatt einmal pro zug und Magier.
Die erste Regel von den drei Regeln der eins.

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Der alte Skalde » Do 18. Jan 2018, 14:36

Ente hat Recht.
Aber: die Rule of one gilt nur für das Matched Play, nicht bei Open oder Narrative.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Sasherine
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:17
Spielsysteme: M&T - AoS - HdR
Wohnort: Hanau

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Sasherine » Mo 22. Jan 2018, 11:18

Gestern wieder ein sehr geiles 2vs2 gespielt!
An dieser Stelle nochmal einen Dank an Zatho, der alte Skalde und Bierwurst für ein sehr entspanntes miteinander zocken! :up


Beim Reflektieren des bis zum Schluss total spannendem Spiel, sind mir dann noch 2 Regeln ins Auge gestochen.

1. Brekalor oder wie er im Generals Handjob 2018 von BW auch genannt wird, Dreckalor! :D
The Dark Master: Das Korrumpieren wird erst in einer beliebigen Heldenphase des Gegners aufgedeckt und gilt dann auch nur für diese Runde und nicht für das ganze Spiel! :aufsmaul

2. Bei der Spinne ist mir aufgefallen das diese ja durch ihren Zauber die Wunden verdoppelt... glaube hier wurde dann anstatt einem D3 ein D6 gewürfelt.
Richtig wäre in meinen Augen ein D3x2 Wurf. Kommt man sogar besser bei weg! ;)


Grüsse
Sasherine

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Zatho » Mo 22. Jan 2018, 13:15

Sasherine hat geschrieben: 1. Brekalor oder wie er im Generals Handjob 2018 von BW auch genannt wird, Dreckalor! :D
The Dark Master: Das Korrumpieren wird erst in einer beliebigen Heldenphase des Gegners aufgedeckt und gilt dann auch nur für diese Runde und nicht für das ganze Spiel! :aufsmaul
Be´lakor
:!:

Ebenfalls Danke für das geile Spiel!

Stimmt, muss in einer Heldenphase aufgedeckt werden...dies habe ich direkt in der ersten getan.
Frage mich nur wo du das mit der Runde her hast. :?:
Ich definiere "Rest der Schlacht" als Rest des Spiels. Hatte die Fähigkeit auch mit Jan kurz besprochen und er hatte keine Einwände. (außer die Lex Bierwurst :lol: )

Ihr könnt euch dem Chaos nicht ewig verweigern! :twisted:

Gruß :wink
Dateianhänge
belakor.jpg
belakor.jpg (129.62 KiB) 5718 mal betrachtet
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Benutzeravatar
Sasherine
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:17
Spielsysteme: M&T - AoS - HdR
Wohnort: Hanau

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Sasherine » Mo 22. Jan 2018, 13:26

Hey, hatte das aus der App und dort ist es in Englisch mit "Rest of that Battle Round" veröffentlicht.

Hatte gerade nochmal im GW Fanforum geschaut... dort gibt es eine Rubrik Übersetzungsfehler wo genau dieser beschrieben wird.

Scheint tatsächlich nur eine Runde zu sein...oder was meint ihr?



Grüsse
Sasherine

Benutzeravatar
Sasherine
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:17
Spielsysteme: M&T - AoS - HdR
Wohnort: Hanau

Re: Age of Sigmar Regelfragen

Beitrag von Sasherine » Di 23. Jan 2018, 08:42

Moinsen,

ich hatte am Sonntag einen Assassinen am Start, den ich an meinem General angeschlossen hatte...
Flufftechnisch dachte ich mir, anstatt sich in einer 20er Einheit oder so zu verstecken, bewegt dieser sich halt verdeckt im Schatten in der Nähe des Generals!

Regeltechnisch wird davon gesprochen den Assassinen in einer Unit zu platzieren, gibt es hier noch Sonderregeln bezüglich der Helden?

Habe da leider nichts gefunden... bzw. gibt es den ja auch schon seit Fantasy, wie wurde es denn dort gehandhabt?

Antworten