WH40K 6. Edition Pro Cons?

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von Sensenschwarm » Di 3. Jul 2012, 19:46

Ich habe meinen Nahkampftyranten noch! ;-)
Und Balrogflügel für einen 2. liegen hier noch rum! :bounce
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von Whiro » Di 3. Jul 2012, 20:15

Naja, speziell für Leute die Neuerungen von GW nicht mögen, machen wir demnächst 40k 2nd Edition Veranstaltungen.

Nein, das soll kein Scherz sein!

Auch AT-43 hatte seinen schnitzer nur weil es keiner gespielt hat kann sie dir niemand aufzählen. Klar jedes System hat seine Höhepunkte aber auch jedes hat seine tiefen. Ich nenne für AT-43 mal die seltsamen Reichweiten Modifikatoren und Prepainted.

Snapfire bzw. Overwatch gab es früher ja auch schon bei 40k, aber wenn GW jetzt wieder alte Sachen zurückbringt ist es natürlich auch wieder schlecht.

Ganz ehrlich die 5te Edition war echt gut zu spielen. Einzig die Codizes haben gegen Ende einiges kaputt gemacht. Warum weil diese Codizes schon auf die 6te geeicht waren. Das was ich bisher von der 6ten gelesen habe gefällt mir der in 2012 eine (1) Runde 40k gespielt hat ziemlich gut. Wenn die Leute sich mitte nächsten Jahres auf Abmessen, Neue Wundverteilung und Co. eingestellt haben könnte diese Edition ein würdiger Nachfolger werden.

Gemeckert wird ja nicht nur von dir sondern auch von eingefleischten 40k Spielern aber mal ehrlich jeder der wirklich 40k spielen möchte wird auch diese Regeln nutzen jeder der 40k nicht mag kann sich ja wie wir beide nach Alternativen umsehen. Gibt ja genug und Momentan tauchen ja jeden Monat neue Alternativen auf. Leider kann bisher von der Größe der Community trotz aller Fehler die GW quasi stündlich begeht immer noch kein Spiel GW auch nur annähernd, das Wasser reichen.

Eines ist Sicher in 4 Jahren werden wir wieder hier sitzen und sagen ach die 6te Edition war doch alles Super warum haben die nur dies und das verändert... Ganz sicher!

Ansonsten wage ich mal zu Prophezeien, von Malifaux, Infinity, Seduction Wars, Dystopian Wars, Dust Tactics und co. wird auch in 4 Jahren keines 40k, oder WHFB auch nur annähernd einholen. Das einzige System welches das im Ansatz geschaft hat ist Warmachine und selbst da gibt es noch keine Veranstaltung die Annähernd an die RMM heran reichen würde von der Spielerzahl.

Ich sag mir immer spielt doch was ihr wollt, Hauptsache ihr spielt!
Whirologe!

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von MacGuffin » Di 3. Jul 2012, 20:35

Whiro hat geschrieben: Auch AT-43 hatte seinen schnitzer nur weil es keiner gespielt hat kann sie dir niemand aufzählen. Klar jedes System hat seine Höhepunkte aber auch jedes hat seine tiefen. Ich nenne für AT-43 mal die seltsamen Reichweiten Modifikatoren und Prepainted.
Prepainted hat ja nix mit den Regeln zu tun, und Reichweiten, die tatsächlich auf höhere Entfernung das Treffen modifizieren? In einem intuitiv gestuften System à 10cm?
Schröcklüch!!!!111einseinself
Whiro hat geschrieben: Ich sag mir immer spielt doch was ihr wollt, Hauptsache ihr spielt!
Das sag ich auch immer. Gern doch auch die 6. Edition! :bounce
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von Sensenschwarm » Mi 4. Jul 2012, 08:47

Mein erstes Lesen heute morgen um 00:10 brachte mir schonmal eine Erkenntnis; die Fahrzeugschadenstabelle ist doch nicht so viel Verändert worden wie ein Gerücht besagte; es gibt keine 2 Ergebnisse, die Lahmgelegt UND Waffezerstört zusammen bedeuten!
Die Tabelle wurde schlicht und einfach standardmäßig um -1 modifiziert!
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von archont » Mi 4. Jul 2012, 09:10

Und AP1 gibt +2 auf der Tabelle... Fahrzeuge wurden schon schwer mim Nerfhammer getroffen.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von Sensenschwarm » Mi 4. Jul 2012, 09:40

archont hat geschrieben:Und AP1 gibt +2 auf der Tabelle... Fahrzeuge wurden schon schwer mim Nerfhammer getroffen.
Wo ist das Problem? Ist genau wie zur 5. Edi auch, außer, dass das "Wracked" Ergebnis nun auch ein "Explodiert" ist!
Alles andere ist absolut gleich!
Sogar DS2 mit seinem AP+1 ist genau wie früher bis auf "wracked"="explodiert".
[url=http://www.t]_[/ur]

surfing_fin
Vereinsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 27. Mär 2012, 10:10
Spielsysteme: aktiv: WH40k, BFG
inaktiv: WHFB, BB, AI

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von surfing_fin » Mi 4. Jul 2012, 10:13

Ich habe bei Chaosdämonen früher 3 Dämonenprinzen zu Fuß gespielt, weil mir die Flügel zu teuer waren und ich diese immer offensiv, oder in der zweiten Welle geschockt hatte.

Jetzt lohnen sich die Flügel auch für die 60 Punkte.
Wer braucht noch Kuhherden, wenn man 2 Blutdämonen und 3 Dämonenprinzen hat.

5 geflügelte monströse Kreaturen ftw :shock:

Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von Zigor » Mi 4. Jul 2012, 10:31

wahrscheinlich waren die umsatzzahlen für dämonen rückläufig, deshalb wurde diese regeländerung eingeführt :mrgreen:
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von archont » Mi 4. Jul 2012, 22:25

Und jetzt weiter gedacht:

Aha, Dämonen brauchen was, geben wir ihnen... Angst verursachen!

Aber weil Space Marines von sowas nich betroffen werden sollen, lassen wir das von ATSKNF auscanceln, sodass nur Alienvölker vor Dämonen Angst haben. (Und Imperiale Soldaten.)


.
.


On a not so related note sagt das Edi Tier:

Heute 2 Testspiele gehabt, einmal gegen Niklas, gesamte Spielzeit war 3std, davon ca 20 Minuten Regeldiskussion, 10 Minuten Regeln nachschlagen und 40 minuten "nein" "doch" "nein" "doch" "nein" "doch" "LOL" "Why you disrespecting me bro?"

Woundallocation ist nicht so schlimm wie man vielleicht glaubt, das geht ganz flott runter zu würfeln, mindestens so schnell wie in der 5ten, als man jeder Gruppe die Wunden hinzählt und dann würfelt.

Overwatch = LOLawesome.

Neue Psikräfte sind einfach genial, schon allein die signatur-Kraft bei Divination ist mit doppelter Range, erweitertem Spektrum und verlängerter Dauer ausgestattet verglichen mit dem üblichen Guide für Eldar.

.

Zufällige Nahkampfcharges sind in der Tat aber Gewöhnungsbedürftig, Niklas hat in einer Situation (trotz reroll durch sprint) einen Charge nicht hinbekommen. Konsequenterweise wurden die Harlequine in meiner Schussphase nach Strich und Faden zerballert. Zum Schluss wars dann 7pkt für Niklas vorne.


.
.
.

Ein zweites Spiel gegen nen Impspieler dauerte auch ungefähr in dem Zeitraum (sprich: ca 3std), hier dann ne starke Fliegerdominanz festzustellen.


Nyo, Zeitlich gibt sich das nicht viel zur 5ten, gerade nach kurzer Eingewöhnung und ohne halbstündiges gegenseitiges anpöbeln (im guten und im spaß - mit halbernstem Unterton) wird das dann schon.

.
.

Fortifications: Bevor nicht jeder überall seine Bodenluftraketen bekommt sollte die Aegis mindestens zugelassen sein - Orks und andere haben sonst in der Flugabwehr unfaire Probleme.

Gegen die größeren Fortifications gibts ja schon einige (Geländebedingte) Argumente.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: WH40K 6. Edition Pro Cons?

Beitrag von Sensenschwarm » Mi 11. Jul 2012, 21:58

Falls ich der einzige bin, ders falsch gelesen hatte, dann ignoriert mich, aber wer S.426 RB nochmal ließt, wird feststellen, dass die Auswirkungen auf Passagiere nicht so krass sind,wie sie im normalen Regeltext scheinen!
[url=http://www.t]_[/ur]

Antworten