WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mi 27. Mai 2015, 07:48

Ein sehr guter Artikel, hat mir ein bisschen geholfen das Spiel in einem anderen, weniger kritischen Blickwinkel zu betrachten.

http://www.40kings.de/2015/05/state-of- ... ent-151153

Gruß
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Nuc
Beiträge: 329
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 09:32
Spielsysteme: -
Dropzone Commander
Necromunda
Battlefleet Gothic
Axis&Allies Minis

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von Nuc » Mi 27. Mai 2015, 10:12

Guter Artikel. Klare, nachvollziehbare Gedanken. Bestätigt mich in meinem Weg weg von 40k. Lässt einen aber auch grübeln über die Tabletop Turnierszene im Allgemeinem. Denke da natürlich ganz egoistisch :) an Infinity und DZC.

Vielleicht ist das klassische Turnier einfach ein "ausgelutschtes" Format. Es wird jedoch schwer die Spielergemeinschaft für neue Konzepte zu begeistern. Der kompetitive Turnierspieler will bedient werden: mit perfekten Bedingungen für einen Wettkampf, vergrault aber so den Neueinsteiger, der seinen Fokus ganz woanders legt. Beispiel: Geselligkeit, Story, Design (Armee, Modelle, Tisch).

Können wir als Verein da Alternativen anbieten und für diese Begeistern? Gibt es genügend Leute bei uns, die Lust haben etwas auszuprobieren und gegen den Strom zu schwimmen? Oder wollen wir zuschauen wie das Turnierumfeld für die Organisatoren immer schwerer wird?

Würde gerne auf der Multiversum mit Euch darüber diskutieren.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mi 27. Mai 2015, 11:22

Da schließe ich mich gerne an. Gerade im Bezug auf die Zukunft meines Projektes Movie Cup würde ich dazu gerne mal die ein oder andere Meinung hören.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1335
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von EVIL63 » Mi 27. Mai 2015, 13:41

Obwohl ich kein Turnierspieler bin und war, teile ich die Einschätzungen aus dem Artikel.
Ich denke wir sollten uns klar sein das unser 40K-Turnier nicht ewig laufen wird. Und damit verschwindet eine wichtige Einnahmequelle des Vereins.
Wie gut das wir dabei sind "kleinere" Systeme zu etablieren uns auszubauen.

Ich habe 3 Spiele Kill Team mitgemacht wurde aber so rasiert das mir die Lust auch gleich wieder vergangen ist.
40K für mich abgehackt. Das kann man jetzt als rumheulen auslegen ,ändert aber nix.
Meine Armeen sind eben veraltet und nicht mehr Zeitgemäß. Ebeb ohne Alliierte oder Ritter und sowas...
Trotzdem finde ich es toll das du für Die Interessierten was anbietest. Einige haben ja wohl ne Menge Spaß dabei.
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von toarak » Mi 24. Jun 2015, 11:55

Ich nehme das gerade mal auf da ich den Artikel eben auch gelesen hab und etwas erschrocken war.
Ich bin einige Jahre aus dem Tunierwesen und dem aktiven Spielen raus, kenne daher also die aktuellen Regeln nicht (Regelbuch ist aber bestellt rein aus Neugier)...

Wenn man das so liest hat GW einen gefährlichen Weg eingeschlagen. Codizes, Regeln und Absprache der einzelnen Teams, viele unübersichtliche Regeln, keine klassischen Armeelisten... da musste ich erst einmal schlucken. Zu meiner aktiven Zeit waren die Regeln klar, es gab selten Tuniere bei denen mal irgendwelche Beschränkungen existierten und wenn konnte man sich darauf sehr gut und einfach einstellen. Die Szene bestand aus vielen jungen Spielern und man traf selten mal jemanden an der älter war als 25. Als ich das letzte mal in einem GW Laden war hab ich dort eher den Eindruck gehabt dass es nicht an Nachwuchs fehlt, im Gegenteil ich kam mir sehr sehr alt vor. Aber anscheinend nutzt es nichts junge Sammler zu haben wenn die nicht auf einer etwas anderen Ebene spielen wollen/können.

Ist nun diese Szene noch zu retten?
Ich denke schon, wenn man etwas anbietet das klar und einfach ist und verständlich für alle ist. Man muss den Zugang einfach halten, ggf Regeln beschneiden, manche Einheiten nicht zulassen aber ich denke es geht. Entscheidend ist eben am Ende dass jeder Spaß daran hat, denn nur dann kommen die Leute auch wieder...
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mi 24. Jun 2015, 13:36

Für die Turnierszene wird es ganz klar deutlich schwieriger werden. Ich will nicht wissen wie viele Stunden Grundmann schon in sein FAQ gesteckt hat, und noch stecken muss. Wenn man aber sieht wie gering der Anteil an Turnierspielern der 40k Szene ist, kann ich den Weg von GW nachvollziehen.
Der handelsübliche 40k Spieler ist eben kein Turnierspieler der jede Regel bis ins kleinste Detail aus einander reißt um auch ja die letzte Min/ Max Liste zu stellen die er dann Turnier für Turnier (Mit minimalsten Veränderungen) runter betet. Verständlicherweise beschweren sich diese Spieler dann wenn Zusatzregeln, Kampagnen und Codizes erscheinen die natürlich die jeweilig "stärkste" Armee von ihrem Thron stürzen. Das geht dann natürlich auch gerne so weit, dass die Armee gewechselt wird um zu „gewinnen“.

Für den „Casual“ Spieler ist die Release Politik doch ein wahrer Traum. Es gibt ständig Missionen, Erweiterungen, Neue Modelle und so weiter. Das Spiel bleibt interessant da es ständig neue Dinge zu kaufen gibt. Machen wir uns nichts vor, es ist ein teures Hobby. Und doch rennen wir immer wieder los und kaufen uns die Modelle, weil wir sie uns dann doch irgendwie leisten können und wollen. Dem Konsumenten muss die Möglichkeit zum Konsum gegeben werden. Als Casual Spieler zwingt dich ja auch niemand gegen eine Liste zu spielen die du als „overpowered“ beurteilst. Wenn du dagegen nicht spielen willst, lass es.

Anfangs megaskeptisch wollte ich meine Necrons nur noch nach Forgeworld Regeln spielen als sie rausgekommen sind, aber mittlerweile bin ich ein regelrechter Fan von den neuen Detachments geworden. Es gibt jeder Armee etwas eigenes, nicht nur eine Aufbauweise sondern ihre eigenen Regeln. Für einen Turnierspieler wächst hier natürlich nur das Regelwerk das er lernen muss. Für einen Casual Spieler erhält seine Armee damit ihren eigenen Stil und mehr Tiefe.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von toarak » Mi 24. Jun 2015, 14:51

DermitdemBlumentopf hat geschrieben: Für den „Casual“ Spieler ist die Release Politik doch ein wahrer Traum. Es gibt ständig Missionen, Erweiterungen, Neue Modelle und so weiter. Das Spiel bleibt interessant da es ständig neue Dinge zu kaufen gibt. Machen wir uns nichts vor, es ist ein teures Hobby. Und doch rennen wir immer wieder los und kaufen uns die Modelle, weil wir sie uns dann doch irgendwie leisten können und wollen. Dem Konsumenten muss die Möglichkeit zum Konsum gegeben werden. Als Casual Spieler zwingt dich ja auch niemand gegen eine Liste zu spielen die du als „overpowered“ beurteilst. Wenn du dagegen nicht spielen willst, lass es.
Meine Exfrau war Reiterin inkl Pferd, dagegen ist Warhammer ne Low Budget Sache ;)
Die Releasepolitik ist eben schwer auf Gewinn ausgelegt und das stößt manche Ewiggestrigen ab die gerne wieder GW als Nischenfirma sehen wollen die eng am Kunden ist. Und von denen kommt auch immer alles wird nur teurer, was ich immer wieder gerne widerlege wenn nötig.

Ich find es eben nur schade dass man die einzelnen Teams für die Armeen nicht mal mehr miteinander agieren lässt damit es etwas ausgeglichener ist.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von MacGuffin » Mi 24. Jun 2015, 15:20

Also, dass GW ständig immer teurer wird, sähe ich ja gern widerlegt ;)
Aber nicht in diesem Thread. Hier geht es um die Folgen der wildwuchernden Veröffentlichungspolitik auf die Turnierszene und die Frage: Ist das gut, schlecht oder egal?
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von toarak » Mi 24. Jun 2015, 15:39

Hast ne PN :D

Ich glaub GW mag nicht mehr mit Tunieren arbeiten, früher gab es ja globale Kampagnen wie Armageddon usw
Von daher liegt es an den Clubs hier was zu machen und im Prinzip müsste man sich nur die Arbeit machen mit jedem neuen Codex zu sehen wie man die Hausregeln anpasst sprich Listen was geht und was nicht. Ist zwar Arbeit, aber wenn man paar Verrückte hat die an sowas Spaß haben geht das schon.
Im Prinzip arbeitet GW aber genau in die Richtung dass es nicht gewollt ist dass Vereine Tuniere veranstalten.

Im Casualbereich pflichte ich dir bei, dafür ist es weiterhin gut wie es ist.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Hotzenplotz1990
Vereinsmitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:20
Spielsysteme: Warhammer 40k (Dark Angels / Ultramarines / Ad Mech / Space Wolves / Astra Militarum / Deathwatch)
WH40k Killteam (Drukhari / Deathwatch / Space Marines / Skitarii)

Re: WH40K Turnierszene Artikel auf 40Kings

Beitrag von Hotzenplotz1990 » Mi 24. Jun 2015, 19:17

also ich mal jetzt mal nen "before" und nen "after" reading kommentar sonst vergess ich die hälfte wieder:
(before und after beziehen sich hierbei nur auf den artikel die antworten habe ich gerade gelesen)


BEFORE

als erstes möchte ich klar stellen das sich hiermit bitte NIEMAND auf den schlips getreten fühlen soll sondern das es blos eine mögliche sichtweise des GW-dramas + was man draus macht ist!

kurz zu mir: 40k seit 8 jahren ohne große spielerfahrung (letzten 6monate, dem gelümmel sei dank! aber viel gespielt) nie auf nem tunier gewesen

ja es kostet en bisschen was aber die modelle sich hübsch und vielseitig
ja es is kundenunfreundlicher geworden, besonders wenn man in englisch nicht so fit ist

FAKT ist meiner meinung aber das es sich hierbei aber um ein hobby dreht das vom mitmachen lebt! daher soll sich jetzt erstmal JEDER gerügt fühlen der nicht am movie cup teilgenommen hat und das event aufgrund zu weniger teilnehemer nicht statt fand denn hier ging es GENAU darum erstmal den detachmentkram usw zu streichen und sich auf die basics zu konzentrieren! davon mal abgesehen ist der spielmodi einfach geil wie wir in mittlerweile recht bunten spielen ausreichend getestet haben. wenn ich sage das das hobby nunmal vom mitmachen lebt meine ich das man sich als interessierter spieler oder vllt auch als verein (auch wenn ich kein mitglied bin beteilige ich mich gern!) mal hinsetzt und sich was ausdenkt oder zB eine der zahlreichen kurzgeschichten oder romane die black library liefern zum anlass nimmt ne dort erzählte schlacht auszutragen (bsp wenn ich ultramarines spielen würde hätte ich den topf längst dazu gedrängt "damnos" nachzuspielen!) oder sich sonst was auszudenken wie man ein spiel interessanter macht. was die ganzen detachments angeht finde ich das es ne gute sache is solange jeder drauf zurück greifen kann und damit verbundene boni nutzt. das es in den letzten ca 2 jahren so rapide wechsel und neuerungen gab is halt auch dem geschuldet das sich in warhammer NICHTS getan hat und HDR bzw hobbit einfach auslaufen... es munkeln ja leise stimmen das GW "horus häresie" als spielversion von forge world übernimmt bzw einführt.... (geil en 10er trupp plasmakanonen... fickt euch! xD)

kurz: ICH HAB SPAS DRAN! und die letzten paar monate zeigen wenn man wirklich mit spas an den kram ran geht und auch mal en "ernstes" spiel spielt trotz das man den sack voll bekommen hat en geiler tag/abend draus geworden ist... ich kann all denen die sagen sie haben kein bock mehr auf 40k weils keinen spas wegen dies und jenem und blaaa... macht nur empfehlen mal ne ordentliche runde mit zu lümmeln wenn der topf grimmlock ich und wie sie alle heisen einfach mit zu machen! der vergangene samstag hat bewiesen das es scheis egal ist wie viele leute wir sind denn zu 7 3tische zusammen zu schieben und ne riesen lümmelei draus zu machen war ne echt geile sache!



AFTER

naja ich war nie auf tunieren... ich sags mal so:
JA das balancing ist en bisschen im arsch.... na und? wer sich abends die wurst drauf lang zieht weil er wieder jemanden getablet hat hat meiner meinung nach den sinn des hobbys (SPAS haben) vergessen und is zu bemitleiden... und wer halt meint er muss bei 1500 pkt 3ritter spielen der solls machen mein gott is doch mal ne herausforderung 3 so jonny-5-immitatoren zu fall zu bringen! oder eben auch nicht... aber hey krieg ist die hölle and in the grim future there is only war!

danke fürs lesen!

+++ENDE+++
Der Spieler spielt das Spiel!

Antworten