[BA] MG Hausregel Thread

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1335
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von EVIL63 » Mi 13. Nov 2013, 20:18

Vielen Dank
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von MacGuffin » Mi 13. Nov 2013, 20:21

Die defensivste Fraktion für unseren defensivsten Spieler - da haben sich ja zwei gefunden :love
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1335
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von EVIL63 » Mi 13. Nov 2013, 22:45

Passt doch .
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1335
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von EVIL63 » Mo 30. Dez 2013, 17:57

Wie ist denn im Augenblick der Stand der hausregel von LMG und HMG ?
Gibts da jetzt schon eine Einigung?


Zu meinen Italienern:
Bei den Bersaglieri dürfen der NCO eine Sub-maschinegun und 2 weitere eine Lmg haben bei 11 mann in ganzen .
ist das jetzt gut im vergleich oder nicht?
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Krautwerk » Mo 30. Dez 2013, 18:53

EVIL63 hat geschrieben:Wie ist denn im Augenblick der Stand der hausregel von LMG und HMG ?
Gibts da jetzt schon eine Einigung?
Nee, noch nicht. Es liefen ein paar Probespiele, wo das ein oder andere Konzept ausprobiert wurde.

Geht ja auch hauptsächlich um die deutschen MGs. Die deutschen Sonderregeln sind eigntlich für die Füße und total schwach im Vergleich zum Rest der Völkerschar.

Ich spiele im moment MGs. Das MMG finde ich sehr gut und meine Grenadier-Trupps haben auch nochmal etwas mehr punch mit einem LMG (da die nur drei Assault Rifles bekommen dürfen). Bei den Veteranen greife ich ganz auf Assault Rifles zurück. Meine Veteranen sind meist mein Manöverelemnt, von daher bieten sich da eh Assault Rifles an im late war.

Bei meinen Briten spiele ich auch LMGs mittlerweile sogar bei den Commandos. Erstmal aus style, weil Bren-LMGs bei den Briten einfach dazu gehören und zum anderen, brauch ich auch die Schussanzahl und habe da auch die Vielseitigkeit eines Trupps in Kombi mit 2x MPs + LMG zu schätzen gelernt.
Zu meinen Italienern:
Bei den Bersaglieri dürfen der NCO eine Sub-maschinegun und 2 weitere eine Lmg haben bei 11 mann in ganzen .
ist das jetzt gut im vergleich oder nicht?
Ich würde nach gefallen gehen. Der Klassiker für die Bersaglieri wäre dann MP für den NCO und ein LMG. Dazu würde ich tendieren. Bei zwo LMGs wird der Spaß halt schon zu teuer, bei kaum höheren Vorteilen.

Glaube bei BA ist es eher spielentscheind, dass man seine Einheiten gut platziert und in etwa einen Plan hat, was man mit dem Trupp vor hat und ihn dementsprechend ausrüstet und ihm im Gesamtbild der Liste sieht.
Ich z.B tendiere eher dazu bei den Deutschen, Infanterie-Trupps klare Aufgabengebiete zu geben in denen sie dann gut sind.
Warum soll ein normaler Trupp 4 Panzerfäusten ausgerüstet sein, wenn ich einen Panther+ Puma an den Start bringe, die in Sachen Panzerabwehr mehr als ausreichend sind. Da investiere ich die Punkte lieber in Assault Rifles etc. und nehme evt eine Faust zur Abschreckung mit.
Zigor fährt da schon wieder ein anderes Konzept, indem er seine FJ voll ausrüstet gegen alle Eventualitäten und damit auch Erfolg hat.

Es gibt da kein richtig und falsch. Denke es ist da nur wichtig, dass du dir deine Liste anschaust und weist, was mag ich denn mit dem Trupp machen bzw. wie passt der rein.
Hinzu kommt, dass der Großteil der BA-Zocker ja mittlerweile echt nach Fun spielt, also solltest du deinem persönlichen Vorlieben eben freien Lauf lassen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
08l15
Beiträge: 1306
Registriert: Di 16. Apr 2013, 11:39
Spielsysteme: Batman Miniatures Game
Bolt Action: Japaner
Confrontation: Goblins, Löwen
Dystopian Wars: Kingdom of Britannia
Flames of War: Deutsche
STAR WARS: Armada
X-Wing
Wohnort: Ick bin ein...

Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von 08l15 » So 2. Mär 2014, 09:31

EVIL63 hat geschrieben:Wie ist denn im Augenblick der Stand der hausregel von LMG und HMG ?
Gibts da jetzt schon eine Einigung?


...
Wurde das jetzt vielleicht mal ein bisschen getestet?
Blackjack und Hutten!

Antworten