[Pike&Shotte] Regelerläuterungen, F&A, Erkenntnisse etc.

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

[Pike&Shotte] Regelerläuterungen, F&A, Erkenntnisse etc.

Beitrag von Zigor » Do 17. Okt 2013, 14:20

Da es ja grade aktuell ist, anbei mal ein paar Erkenntnisse. Bin grade am Regelnaufarbeiten. Bisher bin ich positiv angetan. Macht auf mich einen guten Eindruck und ist sehr auf 28mm ausgelegt (wer hätte es gedacht).

Grobe Anlehnung sehe ich an
-Warhammer Fantasy 8te Edition (Entfernungen, Reichweiten, Bewegungen und Ausrichtungen von Einheiten im Kampf, Kampfergebnisse und Moral)
-Battlefleet Gothic (Befehle, das scheint der dreh und Angelpunkt! - letztendlich wird nichts gelingen, wenn die Einheiten ihre Befehle nicht verstehen und in die falsche Richtung laufen ;) )
Deshalb viele Commander mitnehmen und Battalione sinnvoll gliedern/strukturieren, was mich wieder ein wenig an FoG:R erinnert. Wobei P&S gefühlt viel weniger abstrakt ist....
Durch die Commander können sich Einheiten teilweise bis zu dreimal pro Zug bewegen oder Aktionen ausführen, andere wiederum stehen dumm in der Ecke rumm, wenn's in die Hose geht..

Ablauf ist immer:
Partei A gibt Kommandos, Bewegt, Kämpfe beide
Partei B gibt Kommandos, Bewegt, Kämpfe beide

Gewürfelt wird mit W6, Werte immer "je höher umso besser" ausser beim Moralwert.
Einheiten haben einen Stamina-Wert, der dei Durchhaltekraft von Einheiten zeigt, bis sie Shaken sind u ggf das Schlachtfeldverlassen oder sich auflösen...


Es gibt viele Sonderregeln, die teilwese dramatsiche Auswirkungen haben können (Bsp: MERCENARY: Wenn die einen Sammeltest verpatzen, kann es passieren, dass sie keine Luste mehr haben an der Schlacht teilzunehmen ;) )

Alle Sonderregelen sind im Buch auf 4 Seiten zusammengefasst. Die Grundregeln umfassen ~70 Seiten und sind mit vielen Schaubildern illustriert, wie man es eigentlich von guten Regelbüchern gewohnt ist.

Bisher habe ich den Eindruck, dass man ziemlich schnell reinkommt, der Teufel aber im Detail liegt. Selbes haben wir bei BOLT ACTION ja auch festgestellt... Freue mich aber auf jeden Fall auf das erste Spiel.


Ich werde in diesem Thread gerne Fragen (auch meine eigenen) beantworten und Regelerkenntnisse, Pro&Contra sammeln und teilen...

Im nächsten Post gibt's ne Liste mit Einheitengrößen usw., da gibt es anscheinend Diskussionsbedarf :)


EDIT:

Ncohwas ist mir eingefallen was ich wirklich spannend fand und was es (so, oder so ähnlich) auch bei FoG:R gibt (?)

Alle Einheiten in einem Gewissen Radius (oder war's Battalion?) können sich im Nahkampf gegenseitig unterstützen und aufs Kampfgeschehen einwirken. Das Ganze wird mit verschiedenen Angriffsreaktionen, die u.a. auch Umformierung (IGEL!!!!) beinhalten können, kombieniert - sah recht spannend aus!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Pike & Shotte] Regelerleuterungen, F&A, Erkenntnisse et

Beitrag von Zigor » Do 17. Okt 2013, 14:22

SIZE OF UNITS
UNIT TYPESTANDARDLARGESMALL
Pike /Infantry Block or Warband Units12 - 2526 - 408 - 11
Infantry Battle Line Units8 - 2021 - 306 or 7
Cavalry6 - 1213 - 204 or 5
ArtilleryOne Gun and Crew--
UNIT FRONTAGE TABLE
TYPE OF TROOPSFORMATIONSTANDARDLARGESMALL
2 deep foot2 deep battle line8-20 cm20-30cm8-12cm
3+ deep foot3+ deep battle line / block8-20 cm10-30cm8-12cm
Horse2 deep battle line7,5-15cm15-20cm5-7,5cm
Artillery1 deep battle line8-12cm16-24cm4cm
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Pike & Shotte] Regelerleuterungen, F&A, Erkenntnisse et

Beitrag von Zigor » Do 17. Okt 2013, 14:46

Ausgehend davon halte ich folgende "Regimentsbases" (angelehnt an die von Warhammer) für sinnvoll.

Ich gehe aktuell mal von STANDARD Einheitengrößen und einzelbasierten Modellen mit ner 2x2cm Base aus:

Pike >> 16 Modelle >> 4x4 (8x8 cm Base)
Muskete >> 12 Modelle >> 6x2 (12x4 cm Base)
Reiter >> 12 Modelle >> 6x2 (15x10 cm Base)


Bei den Reitern könnte man auch wesenlich mehr Einheiten generieren indem man nur 6 Modell nimmt ;) Bei gleichbleibender Breite!
also Reiter >> 6 Modelle >> 6x1 (15x5 cm Base). DAS wäre dann allerdings nur "1 deep battle line" (und das hat wohl auch Auswirkungen aufs Spiel?)
Sinnvoeller wär dann >> 6 Modelle >> 3x2 (7,5x5cm Base)


OPTION: Vorhandene Infatriebases, die wir für FoG:R angefertig hatten, nutzen

Diese sind immer 8x4cm, ergo passen 4x2=8 Modelle drauf :)

Pike >> 16 Modelle >> 4x4 (8x8 cm Base >> 2 FoG:R-Bases hintereinander)
Muskete >> 8 Modelle >> 6x2 (8x4 cm Base >> 1 FoG:R Base)

Reiterbases kann man auch einfach nehmen, die sind nur tiefer (6cm), aber auch 8cm breit
Reiter >> 12 Modelle >> 6x2 (16x12 cm Base >> 4 FoG:R Bases) ...vielleicht etwas "over" - kommt man ggf auch mit der Hälfte aus... siehe oben!


Alos, rein theoretisch kann man das auch so machen :) Die Anzahl der Modelle pro Base steigt, aber das ist klar. (Das war auch ein punkt der mir an FoG:R zumidnest optisch nicht gefallen hat - zu wenig figuren pro Regimentsbase :D )
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [Pike & Shotte] Regelerleuterungen, F&A, Erkenntnisse et

Beitrag von Krautwerk » Do 17. Okt 2013, 15:11

Meine Kaiserlichen, die grade in der Mache sind, werde ich erstmal nach P&S aufbauen. Hab mich jetzt ein wenig mit der Liste der Kaiserlichen beschäftigt u das Osprey zu Lützen durch. Das System bietet denke ich genug taktische Tiefe (z.B verschiedene Formationen, Battalias etc.) aber auch genug Freiheit, aber auch die Handhabe um historisch korrekte Armeen (egal ob Tilly oder Wallenstein sprich früher/ später TYW etc) aufzustellen.

Meine normalen Piken-Blocks werden erstmal 16 Mann stark. Nach den ersten Testspielen schau ich dann weiter.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Pike & Shotte] Regelerleuterungen, F&A, Erkenntnisse et

Beitrag von Zigor » Do 17. Okt 2013, 15:16

sprich ja auch nix dagegen die Piken 16-mann groß zu machen ;)
Geht ja nur um die Bases (die habe ich - und die anderen schon ^^) und ob man die benutzen kann... Antwort: JA - und zwar sehr gut!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [Pike & Shotte] Regelerleuterungen, F&A, Erkenntnisse et

Beitrag von MacGuffin » Do 17. Okt 2013, 15:47

Muss mir die ganzen Tabellen mal nach Feierabend zu Gemüte führen - mir raucht hier gerade der Kopf.

Aber bei FoG hättest du jederzeit auch schon mehr Figuren auf die Base stellen können (hatte das sogar erwogen, aber bei zwei Armeen wär mir das zu viel Aufwand geworden, da hab ichs lieber sein lassen).
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Crusader 68
Beiträge: 172
Registriert: So 15. Apr 2012, 09:07
Spielsysteme: Tomorows War, Dead Mans Hand, Saga Fantasy, Fog 15 mm, Deep Wars, a fistfull of Kung Fu, Firestorm Armada, Alpha Strike
Wohnort: MöWa

Re: [Pike & Shotte] Regelerleuterungen, F&A, Erkenntnisse et

Beitrag von Crusader 68 » Do 17. Okt 2013, 18:03

Ich werde die Figuren 2 X2 basieren und mit Magnetfolien arbeiten, für die Formation gibt es dann eine Unterlage mit Metallfolie.
Nach diesem System geht alles :D

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Pike & Shotte] Regelerläuterungen, F&A, Erkenntnisse et

Beitrag von Zigor » Do 17. Okt 2013, 18:16

DAS ist auf jeden fall zu empfehlen ;)

was auch geht: in den WG-Packungen sind 2x6cm und 2x8cm bases drin, die kann man auch nehmen...
4x4cm sind auch drin, geht ebenfalls, man nimmt sich nur etwas Flexibilität.
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Pike&Shotte] Regelerläuterungen, F&A, Erkenntnisse etc.

Beitrag von Zigor » Mo 4. Nov 2013, 13:58

so, bin gestern mal meine aktuelle Truppensammlung durchgegangen und habe insbeondere Piken & Musketengrößen mal gegenüber gestellt.

An sich würde man bei Musketen auch mit 10 Mann locker hinkommen für Standard. Sieht immer noch groß genug aus und passt immer noch gut von den "Werten" (im Spiel) zur Größe der Einheit.

Als Weiterer charmanter Vorteil wäre noch genannt, dsas ich somit keine Musketiere mehr kaufen müsste ^^

Hätte somit genau 8 Einheiten á 10 Mann Musketiere. Sprich 2 pro Pike-Block...

Achja, und 6 Bei Horse passt auch und sieht gut aus... :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [Pike&Shotte] Regelerläuterungen, F&A, Erkenntnisse etc.

Beitrag von MacGuffin » Mo 4. Nov 2013, 14:32

20 Musketen pro Formation statt wie vielen?

Und nur 6 Pferde pro Schwadron statt? Und 3x2 oder 6x1?
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten