Pike and Shotte
- Crusader 68
- Beiträge: 172
- Registriert: So 15. Apr 2012, 09:07
- Spielsysteme: Tomorows War, Dead Mans Hand, Saga Fantasy, Fog 15 mm, Deep Wars, a fistfull of Kung Fu, Firestorm Armada, Alpha Strike
- Wohnort: MöWa
Re: Pike and Shotte
Ich habe in meinem geblättert und soweit ich das verstehe ist die Bewegung vom Würfelglück abhängig, du macht deinen Wurf für die Orders und bei entsprechender Differenz hast du bis zu 3 Bewegungen, oder versaust den
wurf und der rest darf nur noch die freien Bewegungen ausführen ?
Also zu Fuss bis 3*6 Zoll bzw auf dem Pferd bis 3*12 Zoll.
Fernkampf und Nahkampf wird dementsprechend der Werte deiner Einheit ausgewürfelt, egal wie viel es sind solange du im Soll bzw Muss der Regeln bleibst.
Heist eine Einheit mit 8 bzw 20 Infanterie Modellen hat den gleichen Wert, sieht aber besser aus auf dem Feld ?
wurf und der rest darf nur noch die freien Bewegungen ausführen ?
Also zu Fuss bis 3*6 Zoll bzw auf dem Pferd bis 3*12 Zoll.
Fernkampf und Nahkampf wird dementsprechend der Werte deiner Einheit ausgewürfelt, egal wie viel es sind solange du im Soll bzw Muss der Regeln bleibst.
Heist eine Einheit mit 8 bzw 20 Infanterie Modellen hat den gleichen Wert, sieht aber besser aus auf dem Feld ?
- MacGuffin
- Vereinsmitglied
- Beiträge: 5254
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
- Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
- Wohnort: Schöneck
Re: Pike and Shotte
Pike&Shotte ist, wie Blackpowder, sehr von den Kommandowürfen abhängig. Deswegen war ich ja ursprünglich auch eher für FoG, aber P&S ist der vermutlich derzeit sinnvollste Kompromiss bei 28mm.
Und Einheiten gehören einer Größenkategorie an. Wieviele Männchen innerhalb dieser da nun stehn, ist egal.
Und Einheiten gehören einer Größenkategorie an. Wieviele Männchen innerhalb dieser da nun stehn, ist egal.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool
- Tool
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6035
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: Pike and Shotte
rischdisch...
Die Einheitengrößen kannst du dem "Erkenntniss und blabla" Thread entnehmen. Dort habe ich ja ne Tabelle hinterlegt.
Da ist mMn nach aber noch Spielraum für eigenes... Wir müssen halt schauen, ob sich das das dann irgendwie "richtig & gut" anfühlt.
Eine einheit sollte mMn eine größe entsprechend ihres Kampferwertes haben. aber Die Richtlinienetabelle geht ja auch in diese Richtung...
Kurze Anmerkung noch zur Regelmechanik: "Small" und "Large" Einheiten bekommen Malus/Bonus auf die Kampfwürfel. Eine Large-PIKE einheit rockt schon wie hölle und steckt auch ordentlich was weg! Die darf dann auch gerne 25 Modelle haben
Die Einheitengrößen kannst du dem "Erkenntniss und blabla" Thread entnehmen. Dort habe ich ja ne Tabelle hinterlegt.
Da ist mMn nach aber noch Spielraum für eigenes... Wir müssen halt schauen, ob sich das das dann irgendwie "richtig & gut" anfühlt.
Eine einheit sollte mMn eine größe entsprechend ihres Kampferwertes haben. aber Die Richtlinienetabelle geht ja auch in diese Richtung...
Kurze Anmerkung noch zur Regelmechanik: "Small" und "Large" Einheiten bekommen Malus/Bonus auf die Kampfwürfel. Eine Large-PIKE einheit rockt schon wie hölle und steckt auch ordentlich was weg! Die darf dann auch gerne 25 Modelle haben
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
- Krautwerk
- Moderator
- Beiträge: 2941
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
- Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
- Wohnort: Freigericht
Re: Pike and Shotte
Muhahaha....kaiserliche tercios auf Elite und largeEine Large-PIKE einheit rockt schon wie hölle und steckt auch ordentlich was weg! Die darf dann auch gerne 25 Modelle haben
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6035
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: Pike and Shotte
und dann noch als hedgehog - gute Nacht
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
- Krautwerk
- Moderator
- Beiträge: 2941
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
- Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
- Wohnort: Freigericht
Re: Pike and Shotte
Hehe..fliegen einem aber auch reichlich schwedische Kugeln entgegenzigoR hat geschrieben:und dann noch als hedgehog - gute Nacht
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6035
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: Pike and Shotte
watt willst de machen ne !?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
- Crusader 68
- Beiträge: 172
- Registriert: So 15. Apr 2012, 09:07
- Spielsysteme: Tomorows War, Dead Mans Hand, Saga Fantasy, Fog 15 mm, Deep Wars, a fistfull of Kung Fu, Firestorm Armada, Alpha Strike
- Wohnort: MöWa
Re: Pike and Shotte
Es gäbe auch noch eine Alternative
http://www.wargamevault.com/product/63303/Father-Tilly
wobei ich gestehen muss das ich die Regeln noch nicht kenne, sie aber
im Stuttgarter und Heidelberger Raum gerne und oft gespielt werden
http://www.wargamevault.com/product/63303/Father-Tilly
wobei ich gestehen muss das ich die Regeln noch nicht kenne, sie aber
im Stuttgarter und Heidelberger Raum gerne und oft gespielt werden
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6035
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: Pike and Shotte
klingt auch gut! hat das jmd? würde gerne mal ein Blick reinwerfen....
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
- Zigor
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 6035
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
- Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
- Wohnort: Hammersbach
- Kontaktdaten:
Re: Pike and Shotte
wer's ganze genau wissen will:
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/
mal ein paar Beispiele
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632HAA.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAA.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAB.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAC.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAD.PDF
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAE.PDF
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAF.PDF
die Zahl beziffert immer das Jahr ...632 --> 1632 usw...
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/
mal ein paar Beispiele
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632HAA.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAA.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAB.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAC.pdf
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAD.PDF
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAE.PDF
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/632KAF.PDF
die Zahl beziffert immer das Jahr ...632 --> 1632 usw...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9