FOG

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
chris6
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 19:05
Wohnort: Friedberg

FOG

Beitrag von chris6 » Fr 14. Jun 2013, 19:07

Hallo zusammen!

Mal wieder ne Frage von mir....

Spielt einer auch mit 15mm Figuren?

Meine erste Armee (Burgundian Oronnance) ist bald fertig und ich ueberlege was folgen soll?
Vllt Rennaisance? Oder doch wieder Mittelalter...oder Ancient?

Lg
Christoph

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: FOG

Beitrag von MacGuffin » Fr 14. Jun 2013, 19:25

Ich werde mich morgen in Heidelberg mal wieder der Materie annähern. FoG in 15mm hab ich jetzt sicher zwei, drei Jahre nicht mehr gespielt, aber in dem Maßstab macht es meiner Erfahrung nach am meisten Sinn und ist auch dementsprechend verbreitet.
Wenn mir die Änderungen zur zweiten Edition hin zusagen, dann werde ich mir im Laufe des Jahres auch wieder ne Armee zulegen. Entweder Antike (Favoriten wären hier Katharger von Corvus Belli) oder Hochmittelalter (Muslime von Legio Heroica).
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

chris6
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 19:05
Wohnort: Friedberg

Re: FOG

Beitrag von chris6 » Fr 14. Jun 2013, 19:45

Die Aenderungen zu fog2 sind mein Grund gewesen dem System eine zweite Chance zu geben, denn jetzt ist das Regelbuch auch fuer mich eingaenging. Ich war vor ein oder zwei Wochen auch mal in Heidelberg und habe fogr gespielt. Sehr gut!

Bei beiden Armeen koennte ich mir gut vorstellen den passenden Gegner zu malen. Ich wuerde gerne ab dem 15.07. bestellen. Ich bin dann etwa 4-6 Wochen krank geschrieben nach einer Op und habe Zeit zu malen... :D

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: FOG

Beitrag von MacGuffin » Fr 14. Jun 2013, 21:01

Dann kann ich hoffentlich morgen Abend mehr dazu sagen :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

chris6
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 19:05
Wohnort: Friedberg

Re: FOG

Beitrag von chris6 » Sa 15. Jun 2013, 09:43

Dann erstmal viel Spass in Heidelberg!

Ich wuerde entweder eben rep roemer oder aber kelten oder spanier machen....oder eben was passendes zu muslime.
Hast du bei den muslime ne bestimmte liste im auge? Granadine?

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: FOG

Beitrag von MacGuffin » Sa 15. Jun 2013, 20:26

Ich finde Granada schon ziemlich knorke. Einerseits den Mix aus der morgen- und abendländischen Einflüssen und andererseits fand ich das damals auch ziemlich beeindruckend, als wir dort warn.
Allgemein will ich mir halt Muslime und auch Ritter zulegen, sodass ich Fatimiden/Ayubiden/Mameluken spielen kann und deren Gegner oder durch Mischen dann Granada oder eben nur Ritter für ein europäisches Setting. Aber die Muslime sollten eigentlich meinen Fokus bilden.

Wenn du dir diesen Monat noch was bestellen willst, müsstest du das allein tun, da gerade die Anschaffung eines Airbrush-Systems eine gewisse Lücke geschlagen hat.

Da würde es sich vielleicht anbieten, wenn ich mir nächsten Monat die Katharger zulege und du dir derweil für deine Malzeit eine passende Armee, oder?
(Hab heute übrigens mit Britischen Kelten gegen Imperiale Römer gespielt und 10:12 verloren - hat richtig Laune gemacht mal wieder ein hochtaktisches Spiel zu zocken, bei dem der Spaß trotzdem nicht auf der Strecke bleibt.)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

chris6
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 19:05
Wohnort: Friedberg

Re: FOG

Beitrag von chris6 » So 16. Jun 2013, 10:37

Einen Gegner fuer Karthager? Wunderbar....mal sehen, ob es kelten oder iberere werden....

chris6
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 19:05
Wohnort: Friedberg

Re: FOG

Beitrag von chris6 » Mo 17. Jun 2013, 11:32

So, ich greife nun doch zum klassischen gegner und nehme midreproemer....da spare ich noch etwas geld und kann mir gleich im anschluss noch franzosen fuer den 30yw holen.... :bounce

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: FOG

Beitrag von MacGuffin » Mo 17. Jun 2013, 11:48

Von welchem Hersteller?
Wenn du Interesse an denen von Xyston hättest, könnte man sich vielleicht doch zusammentun. Dann würde ich auf Seleukiden umschwenken. Die sind neben den Kathargern die Paradiesvögel der Epoche :lol:
Ab bestimmten Bestellwerten gibt es dort halt dann Rabatt, aber manche mögen die Xystons nicht, weil sie zwar detailliert, aber auch ziemlich groß sind.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

chris6
Beiträge: 56
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 19:05
Wohnort: Friedberg

Re: FOG

Beitrag von chris6 » Mo 17. Jun 2013, 14:16

Xyston ist nicht meine erste wahl, da ich lieber die "echten" 15mm mag. Ich wuerde gerne essex nehmen. Oder sogar mal einen "billig" hersteller testen. Lancashire....

Ich lege nicht so viel wert auf details sondern eine bemalte armee an sich...

Antworten